Volle Kreditsumme oder Salamitaktik?

Nach der Anmeldung bei Smava.de* steht den Kreditnehmern ein Kreditrahmen zur Verfügung, dessen Höhe durch die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers (belegt durch gestellt Unterlagen) bestimmt wird.

Viele Kreditnehmer wissen jedoch nicht, dass Sie nicht nur die Möglichkeit haben ein Kreditprojekt über die volle gewünschte Kreditsumme einzustellen, sondern alternativ auch den Betrag auf mehrere Kreditprojekte aufteilen können, solange die Summe der einzelnen Kreditprojekte nicht den maximalen Kreditrahmen überschreitet.

Somit stellt sich die Frage „Volle Kreditsumme oder Salamitaktik?“

Im Moment ist Smava eindeutig ein Markt in dem die Kreditnehmer im Vorteil sind, da die Nachfrage nach Krediten durch die Anleger hoch ist, das Angebot aber gering.

Fest steht außerdem, dass jeder Anleger individuell anders beurteilt ab welcherm Zinssatz für ihn eine Geldanlage attraktiv ist.

Bei der Betrachtung der Strategie einer scheibchenweisen Kreditaufnahme ergeben sich somit folgende Aspekte:

  1. Der Kreditnehmer zahlt nicht mehr Gebühren an Smava, da die Gebühr prozentual 1% der Kreditsummer ist, und kein Fixbetrag je Kredit anfällt (neutral
  2. Der Kreditnehmer kann je Kreditprojekt unterschiedliche Zinssätze wählen, um die Zahlungsbereitschaft der Anleger auszutesten. Dies ist vorteilhafter als für ein Gesamtprojekt mit hoher Kreditsumme den Zins zu erhöhen, denn der dort erhöhte Zins gilt für die gesamte Summe. Endresultat könnte also sein, dass der Kreditnehmer nachher mehrere kleinere Kredite mit unterschiedlichen Zinsraten hat, die aber im Durchschnitt niedriger als bei einem großen Kredit sind. (positiv)
  3. Kleinere Kredite werden mit höherer Wahrscheinlichkeit finanziert. Dies ist eine Vermutung, bei Prosper.com gilt diese Abhängigkeit, bei Smava ist sie noch zu verifizieren (positiv, falls zutreffend)
  4. Unter der Annahme, dass Smava mehrere kleinere Kredite getrennt reportet, wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, könnte dies sich negativer auf die Bonität auswirken (negativ, falls zutreffend)

Fazit: In der jetztigen Marktsituation bei Smava.de* lautet meine persönliche Empfehlung an Kreditnehmer lieber mehrere kleinere Kreditprojekte einzustellen als ein großes. Und zwar eins nach dem anderen (sequentiell). Technisch wäre zwar auch simultan möglich, dann kann der Kreditnehmer aber nicht mit den Zinsraten experimentieren.
Ausnahme von dieser Empfehlung sind ggf. Fälle in denen das Geld möglichst schnell benötigt wird oder in denen es zwingend ist wirklich die Ganze Summe zu bekommen (z.B. für eine Umschuldung). Denn dann wäre fatal wenn ein Teilbetrag finanziert wird, aber der Rest nicht.

2 Gedanken zu „Volle Kreditsumme oder Salamitaktik?“

Kommentare sind geschlossen.