Können Anleger bei Smava schnell Geld anlegen?

Im Moment ist die Antwort nein. Zwar spricht aus Prozesssicht nichts dagegen, doch die Nachfrage nach Krediten bei Smava ist eher verhalten und die Anlagemöglichkeiten daher beschränkt. Natürlich hängt es auch von den persönlichen Erwartungen an die Rendite ab. Sollte wider Erwarten dem Anleger die Rendite egal sein, dann kann er schnell sein Geld in einem Projekt mit unattraktiven Zinsen anlegen.
Die Auswahl an attraktiven Projekten ist aber bisher sehr begrenzt. Somit hätte ich auch mein Portfolio nicht schneller aufbauen können, als die 4 Monate die es gedauert hat. Und ich bin kein Einzelfall. Bei Wiseclerk gibt es die Möglichkeit für die einzelnen Anleger die Gebotszeitpunkte einzusehen. Die meisten Anleger haben den Invest auf mehrere Kredite (zwecks Risikostreuung) verteilt.

Aktuelle Problemstellung für Anleger

Attraktive Kreditprojekte mit interessantem Zinsniveau, wie z.B. dieses oder dieses sind binnen weniger Stunden finanziert. De facto wird der Zeitraum immer kürzer, da die Zahl der Anleger steigt. Die 14 Tage Laufzeit sind also bei guten Projekten eher theoretischer Natur. Es gewinnen die Anleger, die schnell bei neuen Projekten oder bei Zinserhöhungen reagieren können.

Was können Anleger tun?

Zum einen muß der Anleger in den sauren Apfel beißen und auf „Vorrat“ 500 Euro unverzinst auf seinem Anlegerkonto bereithalten. Wer glaubt, erst auf ein gutes Kreditprojekt warten zu können und dann bedarfsgetrieben sein Konto durch Überweisung aufladen zu können, hat keine Chance.

Zum anderen bietet die Nutzung eines Benachrichtigungsservices Vorteile.

Was meinen Sie dazu?

3 thoughts on “Können Anleger bei Smava schnell Geld anlegen?

  1. vielleicht sollte smava eine richtige Versteigung der Zinssätze einführen. Dies ist natürlich gut für den Kreditnehmer und die Kreditgeber könnten je nach ihrer Risikoposition andere Kreditgeber unterbieten.

    Leider ist dies bei Smava nicht möglich!

  2. Das Konzept der Auktionen (wie z.B. bei prosper.com) finde ich attraktiv. Im Moment sind jedoch bei Smava die Kreditnehmer wegen der geringen Nachfrage sowieso im Vorteil. Wenn sich Anleger jetzt auch noch unterbieten könnten würde die Attraktivität für Anleger noch weiter sinken.
    Mein Fazit: Diesen Aspekt als mögliche mittelfristige Weiterentwicklung für Smava im Auge behalten, im Moment gibt es aber andere Prioritäten (Smava muß auf mehr Kreditprojekte kommen)

Kommentarfunktion ist geschlossen.