3 Jahre Smava Kredite – eine Bilanz

Vor rund 3 Jahren war der Launch von Smava.de*. Smava brauchte das Konzept Peer-to-Peer Kreditmarktplatz als erster rechtskonform in den deutschen Markt. Kreditnehmer können online Kreditgesuche veröffentlichen und den Zinssatz angeben, den sie zu zahlen bereit sind. Diese Ratenkredite werden dann von mehreren privaten Anlegern finanziert. Aus rechtlichen Gründen ist zwar eine Bank in der Abwicklung zwischengeschaltet, doch nicht diese, sondern die privaten Anleger entscheiden, ob ein Kredit finanziert wird oder nicht. Smava als Plattformbetreiber prüft die Grundvoraussetzungen für Kreditwürdigkeit: überprüfte Identität, Einkommensnachweise und Bonitätseinstufung.

Smava ist seit dem Start stetig gewachsen, insgesamt wurden knapp 25 Mio. Euro Kredite vergeben, das Kreditneuvolumen liegt derzeit bei rund 1,5 bis 2 Mio. Euro pro Monat.

Für die meisten Kreditsuchenden war Smava eine positive Erfahrung – relativ wenige als Kreditwürdig freigegebene Kredite wurden nicht finanziert, Gebühren fallen nur im Erfolgsfall an und bei Smava ist – im Gegensatz zu vielen Bankkrediten – jederzeit eine vorzeitige Tilgung ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich. Attraktiv ist das Smava Angebot vor allem für Selbständige, Freiberufler und kleine Gewerbetreibende die aufgrund der Kreditklemme nicht mehr so leicht Kredite von Banken bekommen.

Auch für nahezu alle der gut 5.000 aktiven Anleger war Smava bisher ein gutes Geschäft. Renditen im Bereich von rund 5-9 Prozent waren in den letzten Jahren die Regel. Das Poolkonzept als Sicherungsmechanismus hat Verluste einzelner Anleger auf minimale Beträge beschränkt.Allerdings wirken die Anlegerpools sich auch negativ aus – Anleger werden an Ausfällen von Krediten beteiligt, in die sie selbst gar nicht investiert haben. Das Ausfallrisiko wird sozusagen „sozialisiert“. (weitere Artikel dazu).

Aktuell wird das Smava Wachstum durch die Anzahl der Kreditnachfragen begrenzt. Es wartet sehr viel Anlagekapital auf Investitionsmöglichkeiten. Sollte es Smava gelingen mehr Kreditnachfrage auf den Marktplatz zu bekommen wird sich das Wachstum des finanzierten Kreditvolumens unmittelbar beschleunigen. Dies ist auch notwendig, denn von der Profitabilitätsschwelle ist Smava noch weit entfernt.

Bedenklich für die Zukunft stimmen mich vor allen die hohen Ausfallraten und deren Auswirkungen auf die Zahlungsquoten. Vor allem bei den schlechteren Bonitäten liegen die Ausfälle deutlich über den ursprünglichen schufa-basierten Prognosen.

Dies verdeutlicht der Blick auf die Zahlungsquoten der 36 Monatskredite. Obwohl nur ein sehr kleiner Teil dieser Kredite nahezu die volle Laufzeit durchlaufen hat und somit noch weitere Ausfälle während der Restlaufzeit zu erwarten sind, haben die Ausfälle die Zahlungsquoten z.T. deutlich unter die ursprünglich erwarteten Zahlungsquoten gedrückt.


(Quelle Smava Website, Stand 17.03.10, eigene farbliche Markierungen)

In der Abbildung blau umrandet sind die ursprünglich vorhergesagten Zahlungsquoten. In der mit dem Pfeil markierten Zeile sind die letzten nicht vorläufigen Zahlungsquoten (Dezember 2009). In allen Bonitätsstufen außer c36 liegen die aktuellen Zahlungsquoten deutlich unter den vorhergesagten Zahlungsquoten. Eine tendenzielle Verbesserung (vertikale grüne Pfeile) der Situation ist in den letzten Monaten nur bei den Bonitäten A bis C interpretierbar. Bei den anderen Bonitäten kann der Trend eher als Verschlechterung interpretiert werden.

Was bedeutet das? Fallen die Zahlungsquoten weiter, dann wird irgendwann ein Niveau erreicht, das den Invest in neue Kredite generell zu risikoreich macht, da die Zahlungsquoten über den Poolausgleich deutlich die Rendite mindern. Schon jetzt trägt einer der meist diskutierten Threads im Smava Forum den bezeichnenden Namen Geldvernichtungsprojekte.

Meine Bilanz zu 3 Jahren Smava ist:

Die ersten 3 Jahre waren ein Erfolg für Smava. Das Konzept P2P Kredite wurde in Deutschland etabliert. Die Resonanz bei Kreditnehmern, Anlegern und vor allem in der Presse war sehr positiv. In den kommenden Jahren stehen Smava aber Herausforderungen bevor. Insbesondere müssen Maßnahmen zur Verminderung der Zahlungsausfälle erfolgreich umgesetzt werden.

2 Kommentare zu “3 Jahre Smava Kredite – eine Bilanz

Kommentarfunktion ist geschlossen.