Smava – Buchungen auf dem Anlegerkonto verstehen

Obwohl ich schon seit Monaten Smava* nutze und mit der Bedienerfreundlichkeit der Website im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin, gibt es gelegentlich Vorkommnisse, in denen ich als Anleger von der Darstellung verwirrt werde.

So auch gestern. In meinem Anlegerkonto wurden für einen Kredit Buchungen wie Zinsen und Tilgung für September mit dem Wert 0,00 Euro angezeigt. Das hatte ich zunächst so interpretiert, dass es bei diesem Kredit zu einem Zahlungsverzug kam. War aber nicht so, denn nur wenige Stunden später wurden für diesen Kredit andere Zahlen gezeigt.
(Screenshots dazu mit vorher und nachher gibt es hier vom Anleger Schnucki gepostet – z.B. Vertrag 724).

Ich habe dazu heute den Produktmanager von Smava angerufen. Herr Vierkant erläuterte mir, dass während die Buchungen für die Pool-Quoten errechnet werden, sich bestimmte Zahlen noch ändern können. Er kündigte an, dass Smava an einer Verbesserung arbeiten werde, um die Verständlichkeit des Vorgangs für die Anleger zu erhöhen.

Mein Tipp für Anleger:

Solange die Verbesserungen noch auf sich warten lassen, analysieren Sie die Buchungen erst dann, wenn die Auszahlung erfolgt ist. Denn dann sind die Zahlen endgültig. Erkennen können Sie dies daran, dass die Überweisung als „erfolgreich“ gekennzeichnet ist (siehe nachfolgender Screenshot oben rechts).

Smava Buchungen

Wie oben ersichtlich, bin ich zum ersten Mal auch durch den Pool betroffen. Obwohl mein Kreditnehmer mit dem F Kredit bezahlt hat, muss ich 0,66 Euro Ausgleich an den Pool zahlen. Das ist aber leicht zu verschmerzen, denn für den Kredit 440 erhalte ich ja 1,98 Euro Zinsen. Also per saldo immer noch sehr positiv. Und ich profitiere im September wie in den Vormonaten davon, dass bei den Bonitäten A-E alle zahlten, ich somit den einkalkulierten Risikozuschlag weiterhin voll als renditeerhöhend mit einstreiche. Bisher über 8% Rendite. So kann es gerne weitergehen, Smava.

1 Gedanke zu „Smava – Buchungen auf dem Anlegerkonto verstehen“

  1. Bin grundsätzlich auch zufrieden mit smava. Obwohl ich viel in der Bonitätsklasse F investiert habe und schon größere Zahlungen an den Pool leisten musste, komme ich über den Daumen gepeilt immer noch auf eine Nettorendite von knapp 7 % vor Steuern.

    Kennt jemand eine Formel mit der sich das genau berechnen lässt? Wo auch die Zahlungen an den – Erstattungen aus dem Anlegerpool mit einfließen?

    Kreditgeber

Kommentare sind geschlossen.