Marktanteile der P2P Kredite Anbieter nach Neuvolumen im Mai 2022

Ich erhebe einmal monatlich die Neukreditvolumen von P2P Kredit Marktplätzen, da mir das einen guten Überblick erlaubt, wohin der Markt sich bewegt. Natürlich führt die Betrachtung einzelner Monate zu starken Schwankungen, aber ich mache das nun schon seit mehreren Jahren und finde es über die Zeit sehr aufschlussreich.
Wer weitergehende Parameter als nur das Volumen vergleichen will, findet hier einen interaktiven Vergleich der P2P Kredit Anbieter.

p2p kredite statistiken mai 2022
Tabelle: Statistiken Neukreditvolumen P2P Kredite im Mai 2022. Quelle: eigene Recherchen
Kreditvolumina wurden aus der lokalen Währung in Euro konvertiert um einen Vergleich zu erleichtern. Einzelne Zahlen sind Schätzungen.

Links zu den in der Tabelle aufgeführten Plattformen: Ablrate*, Archover*, Assetz Capital*, Bondora*, Bulkestate*, Credit.fr*, Crowdproperty*, Debitum Network*, Esketit*, Estateguru*, Finansowo*, Finbee*, Folk2Folk*, Geldvoorelkaar*, Growly*, Heavyfinance*, Investly*, Iuvo Group*, Kuflink*, Kviku.Finance*, Landlordinvest*, Lendermarket*, Linked Finance*, Mintos* , October*, Peerberry*, Proplend*, Reinvest24*, Robocash*, Soisy*, Swaper*, Twino*, Viainvest*

Aktuelle News aus den letzten Wochen:

  1. Bondora* hat das Produkt Go&Grow Unlimited breit ausgerollt mit bis zu 4% Zinsen. Diskussion dazu
  2. Lendsecured* wurde in Lande umbenannt.
  3. Landex* hat angekündigt sich nur noch auf Farmland zu fokussieren und keine Wald- und Biodiversityflächen mehr anzubieten. Zudem wurde am Zweitmarkt der maximale Aufschlag auf 50% begrenzt.
  4. Bondora* hat in größerem Umfang alte Forderungen verkauft. Das generiert Inkassozahlungen, macht andererseits wegen der hohen Abschreibungen die betroffenen Anleger nicht glücklich.
  5. Bei Mintos* läuft es nicht so ganz rund. Die Anleger erleben schlechte technische Reaktionszeiten des Systems, haben jede Menge Fragen zur Quellensteuer bei den neuen Mintos Schuldverschreibungen, finden die Gutschriften bei den Cashback Aktionen unübersichtlich. Diese und viele andere Diskussionen im Mintos Forum verfolgen.
  6. Bei Finbee* steigt nordIX als institutioneller Investor ein.
  7. Bondora* stellt das Geschäftsergebnis 2021 vor. Bondora ist im 5. Jahr im Folge profitabel und macht 2021 6,7 Mio. Euro Gewinn.
  8. Frankreich: October übernimmt den Konkurrenten Credit.fr
  9. Bei Moncera* sind die Zinsen leicht gestiegen. Moncera* wirbt jetzt mit bis zu 10% Zinssatz.
  10. Bei Viainvest* stiegen die Zinsen für neue Kredite von 11 auf 12%. Zudem gibt es vom 01.06.22 bis zum 10.06.22 ein Prozent Cashback.
  11. Estateguru* schliesst die Crowdinvesting Runde auf Seedrs* ab und erhält 1,55 Mio. EUR von 1400 Anlegern.

Ein Kommentar zu “Marktanteile der P2P Kredite Anbieter nach Neuvolumen im Mai 2022

  1. ganz schöner Knick bei Mintos; jetzt bin ich mal auf den Juni (1. Monat mit Notes) gespannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*
Website