Informationen zum Zahlungsstatus einzelner Kredite

… gibt es bei Smava.de nicht öffentlich, sondern nur Anleger, die in einen Kredit investiert haben erfahren den aktuellen Status.

Dennoch sind Informationen darüber bei welchen Krediten Zahlungsverzug oder gar Zahlungsausfall eingetreten sind natürlich wichtige Informationen, um die eigene Anlagestrategie zu validieren und ggf. zu überdenken. Wenn ausreichend Informationen vorliegen lassen sich statistische Rückschlüsse ziehen, ob und wie stark Faktoren wie Bonität, Kreditbetrag, KDF, Alter, Bundesland und Beschäftigungsstatus das Ausfallrisiko beeinflussen.

So mutmassen Anleger derzeit im Smava Forum, welche Kredite im Zahlungsverzug sind.

StatusStrukturierter geht Wiseclerk.com das Thema an. Dort können Anleger Statusänderungen melden. Dies ermöglicht mittelfristig Listen und statistische Auswertungen zum Zahlungsstatus. Wiseclerk.com bietet diese bereits für Prosper Kredite. 

Melden können die Statusaenderung für einen Kredit nur Anleger, die in diesem Kredit investiert haben, da auch nur diese verlässliche Informationen haben.

Ein Kommentar zu “Informationen zum Zahlungsstatus einzelner Kredite

  1. Ich sehe, man muß registriert sein, unter dem smava Name und einer mail adresse. Wem seine Anonymität wichtig ist, der muss sich dann extra für diesen Zweck eine Wegwerf-Adresse besorgen. Eine Datenschutzverpflichtung konnte ich bei der Anmeldung nicht sehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.