Status meiner Smava Kredite – Tops und Flops

Wie schon vor 6 Monaten (siehe Smava Kredite – Tops und Flops in meinem Portofolio) heute eine Momentaufnahme zu meinen Investments bei Smava*.

Die von Smava berechnete erwartete Rendite meines Portofolios wird zur Zeit mit 7,9% angegeben. 5 meiner 50 Smava Kredite wurden vorzeitig getilgt. Einer ist ausgefallen und 2 sind derzeit in Verzug.

Die Performance bei den einzelnen Krediten ist sehr unterschiedlich. Flops sind vor allem die A36 und B36 Kredite, in die ich früh investiert habe. Das Zinsniveau war damals niedrig. Die aktuell erwartete Rendite liegt bei diesen nur bei 4,1 bis 4,3 Prozent.

Mein einziger Ausfall hat natürlich eine negative Rendite, die sich aber gegenüber dem im letzten August erwarteten Wert etwas verbessert hat.

Top ist – wie im August 2008 – die Rendite von dem Überbrückungskredit den ich esperanza im August 2007 finanziert hatte.

1 Gedanke zu „Status meiner Smava Kredite – Tops und Flops“

Kommentare sind geschlossen.