Restkreditversicherung – Umfrage zur Inanspruchnahme bisher

Smava.de* hat vor gut einem Monat eine optionale Restkreditversicherung eingeführt für Smava Kredite. In den Kreditprojekten wird jedoch nicht gekennzeichnet, ob der Kreditnehmer diese wählt und auch aggregierte Zahlen zur Inanspruchnahme wird Smava nicht veröffentlichen. Zu den Gründen äußert sich Smava hier.

Für Anleger sind Informationen zur Nutzung der Restkreditversicherung natürlich interessant. Denn diese mindert das potentielle Ausfallrisiko und die Kosten für die Versicherung trägt ja komplett der Kreditnehmer. Anleger können also nur profitieren.

Mangels Informationen habe ich daher über das interne Nachrichtensystem 37 neuen Kreditnehmern in den letzten Wochen folgende Frage gestellt:

Frage zu Ihrem Kreditprojekt

Hallo,

darf ich Sie fragen, ob Sie die optionale Restkreditversicherung gewählt haben?

Von den 25 Kreditnehmern, die mir antworteten:

  • sagen 7, sie haben die Restkreditversicherung abgeschlossen
  • war einer unsicher, meint aber nein
  • sagt einer nein, weil ihm gesagt worden sei, das gebe es bei Smava nicht
  • sagen 16, sie haben die Restkreditverischerung nicht abgeschlossen. In den teils langen Begründungen wurde vor allem geäußert man sei anderweitig abgesichert. In einigen Fällen wurden die zu hohen Kosten der Versicherung als Hinderungsgrund genannt

Auf Basis dieser – sicher nicht repräsentativen – Stichprobe schließen also ca. 20-25% der Kreditnehmer eine Restkreditversicherung ab. Überprüfen lassen sich die Angaben nicht, die Aussagen können auch nur in der Hoffnung auf ein Gebot gemacht worden sein.

Ich werde die Liste der Kreditnehmer, die mit ja geantwortet haben (6 von den 7 wurden finanziert), mal im Auge behalten, und im Falle eines Ausfalles schauen was passiert.

Frage an die Anleger: Kontaktieren Sie Kreditnehmer, um sie zu fragen, ob sie die Restkreditversicherung gewählt haben. Antworten entweder als Kommentar oder besser im Smava Forum Bereich von P2P-Kredite.com.