Isepankur Zweitmarkt erlaubt Kauf und Verkauf der P2P Kredite

Mit dem heutigen Datum hat Isepankur* einen Zweitmarkt live geschaltet und ermöglicht den Kauf und Verkauf von P2P Krediten. Der Start des Zweitmarktes war bereits längere Zeit angekündigt. Isepankur hatte Nutzer eingeladen, die Funktionen vorher in einer Testumgebung zu testen und Feedback und Vorschläge einzubringen.

Was ist ein Zweitmarkt und welche Vorteile bringt das?

Auf dem P2P-Kreditmarktplatz Isepankur konnten Kreditnehmer bisher Kreditgesuche einstellen und diese wurden von privaten Anlegern finanziert. Während der Kreditnehmer diese Kredite jederzeit vorzeit tilgen darf, war der Anleger über die gesamte Laufzeit (bis zu 60 Monate) gebunden. Anleger hatten also nicht die Möglichkeit, falls sie ihr Kapital dringend benötigen, vorzeitig auszusteigen.

Dieses Problem adressiert ein sogenannter Zweitmarkt (engl. secondary market). Er ermöglicht es den Anlegern ihre Kreditanteile jederzeit zum Verkauf anzubieten. Genau wie die neuen Kreditgesuche werden diese zum Verkauf stehenden Kreditanteile aufgelistet. Andere Anleger können diese Kredite kaufen. Kommt so eine Transaktion zustande, dann zahlt der Anleger, der den Kredit kauft, dem Anleger, der den Kredit verkauft, den Verkaufspreis.  Dieser wird vom Verkäufer festgesetzt und richtet sich nach der noch ausstehenden Tilgungssumme. Der Verkäufer kann aber ein Premium – einen Aufschlag (bis zu 5%) oder einen discount – einen Abschlag auf diese vornehmen. Sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer berechnet Isepankur eine Gebühr von 1,5% des Verkaufspreises.
Für den Kreditnehmer ändert sich nichts wenn ein Kreditanteil verkauft wird. Die Konditionen bleiben unverändert und überweist seine Zahlungen ja an die Plattform – nicht an die Kreditgeber. Der Kreditnehmer wird aber informiert.

Tipp: Verkäufer und Käufer sollen beachten, dass noch nicht gezahlte Zinsen in den Verkaufpreis nicht eingerechnet werden, der Käufer diese Zinsforderungen aber mit erwirbt. Beispiel: Die ausstehende Restkreditsumme sind 20 Euro, es sind aber auch noch 4 Euro Zinsen offen (entweder nicht gezahlt, oder noch nicht fällig weil zwischen 2 Zinsfälligkeitsterminen bisher rechnerisch angesammelt). Dann ist der Verkaufspreis 20 Euro (ggf. plus Aufschlag bzw. minus Abschlag). Kauft der Kreditnehmer den Kredit und die Zinsen werden am nächsten Tag gezahlt, dann war die Forderung, die er gekauft hat tatsächlich 24 Euro wert.

Es entsteht ein Handel durch unterschiedliche Risikoeinschätzungen und Investmentstrategien

Während die Erhöhung der Liquidität der Hauptvorteil des Zweitmarktes für Kredite ist, gibt es noch weitere Gründe Kredite zu verkaufen bzw. zu kaufen. Da Verkäufer unterschiedliche Verkaufspreise ansetzen können entsteht ein Handel aufgrund unterschiedlicher Risikowahrnehmungen und Investmentstrategien der Anleger. Ein sehr risikoaverser Anleger könnte z.B. versuchen einen Kredit, der einen Zahlungstermin verpasst hat, mit einem Abschlag sofort zu verkaufen. Damit vermeidet er das Risiko eines Totalausfalls bei diesem Kredit, realisiert aber sofort den Abschlag als Verlust, während dieser Kreditnehmer vielleicht schon am nächsten Tag nachbezahlt hätte. Weitergehende Erörterung zu den Gründen eines Kreditverkaufes bzw. Kreditkaufs stehen im Forum im Topic: ‚Zweitmarkt: Kredite verkaufen, halten oder gar zukaufen‚.

International setzen sich Zweitmärkte im P2P Lending als wichtiges Merkmal durch

International gesehen bieten alle großen P2P Kreditmarktplätze inzwischen einen Zweitmarkt. Auch wenn die individuelle Ausgestaltung dieses Features bei Prosper, Lending Club, Zopa, Ratesetter, Fundingcircle, Smartika u.a. sehr unterschiedlich ist, erfüllen sie alle die Funktion einen vorzeitigen Ausstieg für Anleger zu ermöglichen. Zum Teil spielen sie eine erhebliche Rolle für Anleger (insbesondere im US-Markt).

Ich hatte bereits 2007 und 2009 geschrieben, dass es für Smava sinnvoll wäre einen Zweitmarkt einzuführen.

Wie wird sich der Isepankur Zweitmarkt entwickeln

Das wird spannend zu beobachten sein. Aus meiner Sicht ist er vom Modell her am ehesten mit dem FolioFn Zweitmarkt, den Prosper und LendingClub bieten, zu vergleichen. Dort ist die Handelsaktivität beträchtlich. Bei Isepankur kommt als Faktor derzeit hinzu, dass durch die Lender queue, die Möglichkeit auf neue Kredite zu bieten rationiert ist. Dies könnte die Nachfrage auf Käuferseite im Zweitmarkt verstärken.

3 Gedanken zu „Isepankur Zweitmarkt erlaubt Kauf und Verkauf der P2P Kredite“

  1. Der Verkaufspreis beträgt doch nicht 4 Euro (das ist ja nur der Zinsanteil), sondern 20 Euro (restlicher Tilgungsanteil) plus Auf-/Abschlag.

  2. Hi,
    lese deine Artikel immer wieder gerne. Könntest du auch mal was zu deinen Erfahrungen mit dem Finanzamt diesbezüglich berichten? Also ob Aufwände wie Poolausgleich (Smava) und Resale-Aufschläge (IsePankur) gewinnmindert akzeptiert wurden.
    Danke.

Kommentare sind geschlossen.