Aktueller Status der Anlegerpools bei Smava – Teil 2

In ‚Aktueller Status der Anlegerpools bei Smava – Teil 1‚ hatte ich vorgestern bereits den Status der 36 Monats-Kredite betrachtet. Hier nun der Blick auf die Situation der Pools der Smava* Kredite mit Laufzeit 60 Monate:

A60: Der A60 Pool ist derjenige mit dem größten Kreditvolumen  bei Smava und hat bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Aktuell ist auch kein Kredit in Verzug. In A60 Kredite werde ich momentan investieren, wenn die Kreditprojekte und der gebotene Zinssatz passen.

B60: Der B60 Pool entwickelt sich bisher durchschnittlich hinsichtlich der Zahlungsquote, hat aber ein gutes Volumen erreicht. Sollte ein sehr attraktiver B60 Kredit angeboten werden, so werde ich derzeit investieren.

C60: Wie im A60 Pool gibt es hier bisher keine Ausfälle und aktuell auch keine Verzüge. Das Poolvolumen ist aber relativ niedrig. Aktuell investiere ich in attraktive C60 Kredite.

D60: Der D60 Pool verzeichnet in Relation zum Kreditvolumen bereits hohe Ausfälle. Kein Invest.

E60: Der E60 Pool verzeichnet in Relation zum Kreditvolumen bereits hohe Ausfälle. Kein Invest.

F60: Die Ausfälle haben die Zahlungsquote bereits unter die prognostizierte Quote gedrückt. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten.

G60: Meiner Meinung nach der Pool mit der schlechtesten Lage. Definitiv kein Invest.

H60: Hohe Ausfälle bei sehr geringen Poolvolumen. Allenfalls etwas für spekulativ orientierte Anleger.

Kurz nach der Einführung der Kredite mit der längeren Laufzeit von 60 Monaten waren sehr viele direkt in den ersten Monaten im Sommer 2008 ausgefallen. Dadurch wurden in den meisten Bonitäten die Zahlungsquoten früh belastet.

Angesichts der langen Laufzeiten bin ich beim Invest in 60 Monats-Kredite zurückhaltend, denn bei eine Verschlechterung der Quoten wirkt sich das dann für die lange Restlaufzeit auf die Rendite aus. Und das in einigen Bonitäten die Zahlungsquote bereits jetzt unter dem prognostizierten Wert (der ja für die Gesamtlaufzeit prognostiziert ist) ist für mich auch kein gutes Zeichen.

Außerdem sind in letzter Zeit einige 5 Jahreskredite älterer Kreditnehmer finanziert worden, die schon altersbedingt ein erhöhtes Ausfallrisiko haben und eventuell die Pools belasten werden.

2 Gedanken zu „Aktueller Status der Anlegerpools bei Smava – Teil 2“

  1. Hallo,

    seit ca. 3 Monaten beobachte ich das Treiben bei Smava.
    Mit der Zeit werden wohl noch mehr Kredite ausfallen und daher die Rendite sinken. Da zur Zeit die Kreditzinsen bei den Banken im Fallen sind und die Zinsen bei Smava stetig steigen müssen, um den Poolausfall auszugleichen, wird eine Kreditaufnahme über Smava immer unrentabler.
    Für den Anleger kann sich ein augenscheinlich rentables Opjekt im Laufe der RÜckzahlung durch den Poolausgleich sogar in ein Verlustobjekt (Kapitalverlust!) verwandeln.

    Zur Zeit sind fünf Kreditobjekte ausgeschrieben, die trotz eigentlich vernünftigen Zinssatzes, Minus-Rentabel sind.
    Warum Smava solche Opjekte überhaupt zulässt ist unbegreiflich.

    Grüße

Kommentare sind geschlossen.