Marktanteile der P2P Kredite Plattformen im Oktober 2023

Ich erhebe einmal monatlich die Neukreditvolumen von P2P Kredite Plattformen, da mir das einen guten Überblick erlaubt, wohin der Markt sich bewegt. Natürlich führt die Betrachtung einzelner Monate zu starken Schwankungen, aber ich mache das nun schon seit mehreren Jahren und finde es über die Zeit sehr aufschlussreich.
Wer weitergehende Parameter als nur das Volumen vergleichen will, findet hier einen interaktiven Vergleich der P2P Kredit Anbieter.

p2p kredite statistiken kreditvolumen oktober 2023
Tabelle: Statistiken Neukreditvolumen P2P Kredite im Oktober 2023. Quelle: eigene Recherchen
Kreditvolumina wurden aus der lokalen Währung in Euro konvertiert um einen Vergleich zu erleichtern. Einzelne Zahlen sind Schätzungen.

Links zu den in der Tabelle aufgeführten Plattformen: Bondora*, Bulkestate*, Crowdproperty*, Debitum Network*, Esketit*, Estateguru*, Finansowo*, Folk2Folk*, Geldvoorelkaar*, Growly*, Heavyfinance*, Hive5*, Investly*, Iuvo Group*, Kuflink*, Kviku.Finance*, Lendermarket*, Mintos* , Neofinance*, October*, Peerberry*, Profitus*, Proplend*, Robocash*, Swaper*, Viainvest*

Aktuelle News aus den letzten Wochen:

  1. Estateguru* führt auf neu vergebene Kredite ab dem 01.11.2023 Anlegergebühren ein. Die monatliche Gebühr von 0,05% ergibt ganz grob gerechnet eine jährliche Gebühr von 0,6% auf das Anlagevolumen. Alte Kredite sind weiter gebührenfrei. Mehr Details zur Estateguru Anlagegebühr und eine Diskussion dazu im Forum. Damit ist Estateguru neben Linked Finance eine der ganz wenigen P2P Plattformen, die von den Anlegern Gebühren für die Investition auf dem Erstmarkt erhebt.
  2. Bei Twino* sanken die Zinsen für neue Kredite aus den Philippinenvon 13% auf 12%.
  3. Die Einführung der neuen Bondora* Go&Grow Version verzögert sich, wie Bondora am 01.11. mitteilte.
  4. Bei Lendermarket* sind schon seit Wochen fast gar keine Auszahlungen möglich. Creditstar scheint in einer massiven Liquiditätskrise zu stecken. Das Risiko, dass die Anleger am Ende Ausfälle erleiden steigt m.E.. Umfangreiche Diskussion im Forum. Siehe auch den aktuellen Artikel von Oktaeder. Lendermarket hat seinen Sitz in Irland. Dort sind P2P Kreditplattformen unreguliert. Dennoch gibt es eine Oberaufsicht durch die irische Zentralbank, die eventuell eine Handhabe haben könnte, wenn sich die Werbeaussagen von Lendermarket von den tatsächlichen Erfahrungen der Anleger stark unterscheiden.
  5. Mintos* hat den Vertrieb einer ersten Eleving Anleihe durchgeführt. Diskussion dazu im Forum. Aus meiner Sicht fehlt der USP. Zumindest deutsche Anleger können die Anleihe ebensogut über ihren Broker kaufen. Das hat den Vorteil, dass sie dann direkt die Anleihe selbst im Portfolio haben statt eines Hilfskonstruktes und diese auch jederzeit wieder  über die Börse veräußern können.

Schreibe einen Kommentar