Marktanteile der P2P Kredite Anbieter nach Neuvolumen im April 2021

Ich erhebe einmal monatlich die Neukreditvolumen von P2P Kredit Marktplätzen, da mir das einen guten Überblick erlaubt, wohin der Markt sich bewegt. Natürlich führt die Betrachtung einzelner Monate zu starken Schwankungen, aber ich mache das nun schon seit mehreren Jahren und finde es über die Zeit sehr aufschlussreich.

Wer weitergehende Parameter als nur das Volumen vergleichen will, findet hier einen interaktiven Vergleich der P2P Kredit Anbieter.

p2p kredite statistik april 2021
Tabelle: Statistiken Neukreditvolumen P2P Kredite im April 2021. Quelle: eigene Recherchen
Kreditvolumina wurden aus der lokalen Währung in Euro konvertiert um einen Vergleich zu erleichtern. Einzelne Zahlen sind Schätzungen.

Links zu den in der Tabelle aufgeführten Plattformen: Ablrate*, Archover*, Assetz Capital*, Bondora*, Brickfy*. Bulkestate*Credit.fr*, Crowdproperty*, Debitum Network*, Dofinance*, Estateguru*, Fellow Finance*, Finansowo*, Finbee*, Folk2Folk*, Geldvoorelkaar*, Growly*, Investly*, Kuflink*, Kviku.Finance*, Landlordinvest*, Lendermarket*, Linked Finance*, Mintos*, October*, Peerberry*, Proplend*, Ratesetter*, Reinvest24*, Robocash* Rebuilding Society*, Savy*, Soisy*, Sourced*, Swaper*, Twino*, Viainvest*, Viventor*

Aktuelle News aus der letzten Woche:

1) Bei Peerberry* hat einer der Eigentümer gewechselt.

2) Bei Lenndy* gibt es zunehmend Verzögerungen mit den Rückzahlungen, die Unsicherheit für die Anleger wächst.

3) Bei der britischen Plattform Assetz Capital* sind rund ein Jahr nach der Einführung die Warteschlangen für die Auszahlung bei den Access Accounts nun obsolet, da Angebot und Nachfrage sich wieder eingependelt haben.

4) Der Wirtschaftsprüfer EY hat sein Mandat für die britische Plattform Kuflink* niedergelegt. Er beanstandet viele Probleme und sieht Verbesserungsbedarf. Kuflink hat einen anderen Wirtschaftsprüfer beauftragt.

5) Bei Mintos* gab es eine Rückzahlung von gut 400Tsd Euro auf die ausgefallenen Aforti Kredite. Im Forum wird heftig diskutiert und gemutmasst über die Auszahlreihenfolge. Einige Anleger fühlen sich benachteiligt. Meine Vermutung ist, dass es nach dem Kreditdatum geht. Fakten um das zu belegen, habe ich nicht, aber das war in der Vergangenheit die übliche Vorgehensweise von Mintos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website