Marktanteile der P2P Kredite Plattformen nach Neuvolumen im Juli 2021

Ich erhebe einmal monatlich die Neukreditvolumen von P2P Kredit Marktplätzen, da mir das einen guten Überblick erlaubt, wohin der Markt sich bewegt. Natürlich führt die Betrachtung einzelner Monate zu starken Schwankungen, aber ich mache das nun schon seit mehreren Jahren und finde es über die Zeit sehr aufschlussreich.

Wer weitergehende Parameter als nur das Volumen vergleichen will, findet hier einen interaktiven Vergleich der P2P Kredit Anbieter.

p2p kredite statistik juli 2021
Tabelle: Statistiken Neukreditvolumen P2P Kredite im Juli 2021. Quelle: eigene Recherchen
Kreditvolumina wurden aus der lokalen Währung in Euro konvertiert um einen Vergleich zu erleichtern. Einzelne Zahlen sind Schätzungen.

Links zu den in der Tabelle aufgeführten Plattformen: Ablrate*, Archover*, Assetz Capital*, Bondora*, Brickfy*. Bulkestate*Credit.fr*, Crowdproperty*, Debitum Network*, Dofinance*, Esketit*, Estateguru*, Fellow Finance*, Finansowo*, Finbee*, Folk2Folk*, Geldvoorelkaar*, Growly*, Investly*, Iuvo Group*, Kuflink*, Kviku.Finance*, Landlordinvest*, Lendermarket*, Linked Finance*, Mintos* , October*, Peerberry*, Proplend*,  Reinvest24*, Robocash*Soisy*, Swaper*, Twino*, Viainvest*

Aktuelle News aus den letzten Wochen:

  1. Aus aktuellen Stellenausschreibungen von Bondora* lässt sich ableiten, dass die Niederlande wahrscheinlich das nächste Land sind, in das Bondora* die Kreditvergabe ausdehnen wird wie im Forum diskutiert wurde.
  2. Mintos* hat die ausstehenden Aforti Kredite eingetrieben.
  3. Fellow Finance* hat die zukünftige Entwicklung der Zinsobergrenze in Finnland und den Umgang damit bekanntgegeben.
  4. Die Zinsen für neue Kredite bei Plenti in Australien fallen und fallen. Gleichzeitig verkündet Plenti Rekordvolumina. Ich ziehe jeden Monat meine Rückflüsse ab. Da ich noch viele alte Kredite mit über 9% Zinsen im Portfolio habe, beträgt mein Durchschnittszinssatz der laufenden Kredite immer noch 7%. Ausfälle gab’s (systembedingt) keine seit ich 2018 eingestiegen war.
  5. Die noch sehr junge Plattform Esketit* bietet den Anlegern nun auch das User-Interface in deutscher Sprache an.

Nicht P2P: bei Seedrs* können sich die Anleger in Revolut Anteilen freuen. Die Bewertung von Revolut und damit der Wert der Anteile ist deutlich (!) gestiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website