Kredite für Selbstständige von Smava

Selbstständigenkredit

Gestern erhielt ich folgendes Email:

Hallo Herr Lehmann,

ich habe mich vor 4 Jahren als Webdesigner selbstständig gemacht. Nach 2 durchwachsenen Jahren läuft es gerade gut. Aktuell musste ich für die quartalsweise Umsatzsteuerzahlung meinen Dispo um rund 1.200 Euro überziehen. Ich wollte daher einen Kredit von 2.000 Euro aufnehmen (soll auch einige Anschaffungen abdecken), bin aber bei 2 Online Kreditanträgen von Banken abgeblitzt.
Habe ich nach Ihrer Einschätzung bei Smava Chancen? Möchte ungern das lästige Anmeldeprocedere durchlaufen, wenn es nichts bringt.

Smava* bietet gute Chancen für Kredite für Selbstständige. Voraussetzung ist allerdings eine ausreichende Schufa Bonität und schon mindestens 2 Jahre Tätigkeit. Dazu aus der Smava FAQ:

Werden bei smava auch Selbständige als Kreditnehmer zugelassen?
Ja, das ist ein Unterschied zu vielen Banken. Für Selbständige führt smava eine Prüfung durch, die die finanziellen Besonderheiten der Berufsgruppe berücksichtigt. Nach der Prüfung können Selbständige, genau wie andere Kreditnehmer, auf dem Marktplatz Ihre Kreditprojekte einstellen. Diese dürfen allerdings nur von privater Natur sein.


Von Freiberuflern und Gewerbetreibenden benötigt smava die letzten beiden Jahresabschlüsse oder Gewinnermittlungen mit den letzten beiden Einkommenssteuerbescheiden. Außerdem benötigen wir von Freiberuflern und Gewerbetreibenden eine aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung für den Zeitraum seit letztem Einkommenssteuerbescheid einschließlich der Summen- und Saldenliste.

Im Gegensatz zu Banken scheinen die Anleger bei Smava kaum nach der Tätigkeit des Kreditnehmers zu differenzieren. Unter den über 250 Smava Krediten geht zwar die Mehrheit an Arbeiter/Angestellte (diese stellen ja auch die Bevölkerungsmehrheit) aber bisher finanziert wurden auch:

  • 34 Kredite für Freiberufler und
  • 41 Kredite für Gewerbetreibende

Hier eine Auswahl einiger zuletzt bei Smava finanzierter Kredite für Selbstständige:

Übrigens, statt solche Fragen per Email zu schicken, können sie gerne direkt ins P2P Kredite Forum gestellt werden.