P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Aforti Kredite bei Mintos  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 16.11.2019, 16:34    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Im Sinne der p2p-Investoren kann das aber nicht sein. Ich bin mir auch sicher, dass mintos* und Viventor* zubeissen könnten wenn sie nur wollten. Meiner Meinung nach wäre allerspätestens jetzt die Zeit dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P2P_009



Anmeldedatum: 11.11.2016
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.11.2019, 16:37    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:
Weil weitere Zinsen für die Anleihen tatsächlich gezahlt werden müssten während man die zahnlosen Mintos* und Viventor* hinhalten kann.

Aber sie müssten uns doch eigentlich auch irgendwann (die im Vergleich zur Anleihe höheren) Zinsen bezahlen.
Oder zählt Bonität für die nächste Anleihe mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 16.11.2019, 17:19    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Destiny hat Folgendes geschrieben:
Im Sinne der p2p-Investoren kann das aber nicht sein


Natürlich handelt Aforti nicht im Interesse der p2p-Anleger, warum auch? Für die ist p2p sowieso gestorben... Mintos* & Viventor* sollten im Sinne der p2p-Anleger handeln weil es auch in ihrem eigenen Interesse ist den Fall für die Anleger zufriedenstellend zu lösen. Allerdings werden die anderen Anbahner auch beobachten wie 'hart' mit Aforti umgegangen wird, d.h. die Plattformen müssen einen Kompromiss zwischen Anlegern und Anbahner finden um keine Seite zu verprellen. Vermutlich hat Aforti die ganze Aktion mit den Plattformen abgesprochen, damit die den Fall nicht eskalieren. Eventuell gibt es ja einen Deal, dass Aforti die p2p-Forderungen ablöst sobald sie ihre sonstigen Finanzen geordnet haben. Sollte Aforti pleite gehen bevor die Anleger ihr Geld zurück haben, wäre es allerdings eine sehr peinliche Geschichte für Mintos* & Viventor*, die sich dann als zahnlose Tiger entpuppt hätten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 16.11.2019, 17:35    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Aforti zieht schon von Anfang an die Anleihen vor. Das sie jetzt sogar vorzeitig Anleihen zurückzahlen, kann man einfach niemandem mehr vermitteln, wenn gleichzeitig Millionen € an p2p-Krediten überfällig sind.
Wenn Aforti Pleite geht ist jeder abgeflossene Euro der Verlust der p2p-Investoren. Wenn Mintos/Viventor das abgesegnet hätten, was ich nicht glaube, wenn ich mir deren Statements so anschaue, bedürfte es minimal einer (guten) Erklärung.
Die Aufgabe von Mintos* und Viventor* wäre es genau dafür zu sorgen, dass Aforti sich im Sinne ihrer Investoren verhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 16.11.2019, 21:27    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Andere Theorie:
Was wenn man die nur zurückgekauft hat um von der anderen Meldung abzulenken (hat bei uns ganz gut funktioniert, allerdings anders als vermutlich erhofft). Hey schaut her wir kaufen die Anleihen sogar vorzeitig zurück.

Kurz vorher die Meldung, das man ausgefallene Kredite verkauft, die gerät so in den Hintergrund bzw. wird relativiert.

Und dann macht man das einen Tag nach Veröffentlichung der Zahlen fürs 3. Quartal und schreibt dann: "The above transactions will have an impact on the consolidated financial results of the Aforti Group, which will be presented in the periodic report for the fourth quarter of 2019."
Sicher alles ein Zufall Laughing.

Daneben würde ich gerne wissen welchen Wert die Kredite die verkauft wurden ursprünglich hatten, also mit wieviel Abschlag man die verkauft hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 17.11.2019, 02:55    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke mal wieder, dass die Vertragsgestaltung bei Mintos* schwach war. Daher sind ja die Forderungen von Mintos* bei Euocent auch noch immer nicht vom Insolvenzverwalter akzeptiert.

Denn wenn die Verträge gut wären würde das polnische Insolvenzrecht greifen und Aforti könnte nicht eine Kategorie an Schuldnern bevorzugen.

Da nicht davon auszugehen ist, dass alle Kredite bei Viventor* und Mintos* nicht mehr bedient werden wäre von den Platformen zumindest die laufenden Zahlungen einzuholen/klagen. Mintos* hat ja versprochen, dass man im Fall von Problemen mit einem Originator man einen direkten Durchgriff auf die Zahlungen des Endkunden hat.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.11.2019, 08:36    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Die Seite von Mintos* ist einfach aufgebaut. Entsprechend kommt die WebSite bei vielen unerfahrenen und jungen Anlegern gut an. Die hinterlegten Verträge dahinter sind offensichtlich komplexer...

Aufgrund der Angaben auf der WebSite: Konzerngarantie, Firma an der Börse gehandelt usw, usf. wurde auch ich überrascht wie schnell ich da plötzlich auf "Forderungen" sitze, welche ich nicht mehr los werde. Auch nicht mit Abschlägen.

Statt langem Blabla müsste die Kommunikation von Mintos* sein im Stil: Sollte der Aforti-Konzern nicht Konkurs gehen, können sie fest damit rechnen, dass sämtliche Forderungen vorrangig an die Investoren bezahlt werden. Die Durchsetzung benötigt allerdings ein wenig Zeit.

Wer es nicht klar und einfach sagen kann, soll weiterarbeiten bis er es kann. Der Betrag ist überschaubar und kann ich gut verkraften im Sinne von Lehrgeld für die Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointsman



Anmeldedatum: 24.12.2015
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 17.11.2019, 12:29    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Alles gut & schön, aber anderseits geben 14% Zinsen und 27% Abschlag eine Rendite von über 40% … wenn's denn am Ende gutgeht. Ich kann schon verstehen dass einige Optimisten auf dem Sekundärmarkt bei Viventor* zugreifen. Bzw. darauf wetten dass sie ihre billigen Einkäufe wieder mit Gewinn loswerden, wenn die Abschläge bei der nächsten guten (?) Nachricht wieder auf ein einstelliges Niveau zurückgehen
_________________
Pointsman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 17.11.2019, 15:20    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
Denn wenn die Verträge gut wären würde das polnische Insolvenzrecht greifen und Aforti könnte nicht eine Kategorie an Schuldnern bevorzugen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das an den Verträgen liegt. Damit das Insolvenzrecht greifen kann, müsste eben mal die Zahlungsunfähigkeit von Aforti festgestellt werden und das kann auch auf Initiative von Mintos* bzw. Viventor* geschehen. Bin aber juristischer Laie Wink

Lemon hat Folgendes geschrieben:
wie schnell ich da plötzlich auf "Forderungen" sitze, welche ich nicht mehr los werde. Auch nicht mit Abschlägen.

Ja, dass jederzeit der Sekundärmarkt geschlossen werden kann, hat mich auch verunsichert. Dafür müsste es mindestens klare Regeln geben. Wobei ich hier zwiegespalten bin, denn ein offener Sekundärmarkt öffnet halt Insiderhandel Tür und Tor.

pointsman hat Folgendes geschrieben:
Alles gut & schön, aber anderseits geben 14% Zinsen und 27% Abschlag eine Rendite von über 40% … wenn's denn am Ende gutgeht.

Ja, wenns denn gut geht. Oder es sind eben 80-100% Verlust. Ist halt aktuell reine Spekulation. Zuletzt sind die Abschläge eher noch gestiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E7



Anmeldedatum: 05.10.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 18.11.2019, 11:23    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

[quote="Destiny"]
Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
Ja, wenns denn gut geht. Oder es sind eben 80-100% Verlust. Ist halt aktuell reine Spekulation. Zuletzt sind die Abschläge eher noch gestiegen.


Exakt. Bei Abschlägen von ~50% würd ich vielleicht mit einer kleinen Summer ein bißchen zocken, aber aktuell bin ich einfach froh, dass ich auf Mintos* nix von Aforti hatte und den Plunder auf Viventor* für -4% losgeworden bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 19.11.2019, 21:39    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Den Post im Viventor* Unterforum zur Aforti Lage beachten.

Ausserdem
Zitat:
Aforti Holding SA publicly announces that it became aware that on November 15, 2019 the Issuer's subsidiaries: Aforti Finance SA and Aforti Factor SA concluded with "Aforti Collections" agreement for the assignment of overdue receivables under loans granted and financed invoices of small and medium enterprises
The above debt portfolios were acquired by Aforti Collections for a total price of PLN 5,100,000.00 (in words: five million one hundred thousand zloty)


Keine Ahnung was das für Auswirkungen hat und ob und in welchem Umfang, da Kredite bei waren die über Mintos* oder Viventor* liefen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 19.11.2019, 22:24    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit mit Martins Sulte zu sprechen. wenn ich ihn richtig verstanden habe, zahlt Aforti weiter zurück aber das kommt derzeit nicht bei uns an, da noch die Vorauszahlung seitens Mintos* zieht.

Auch interpretiere ich die Zurückhaltung von Mintos* in der Durchsetzung der Forderungen als einen Versuch die Interessen der Anleger zu schützen, da damit Aforti die Zeit und Gelegenheit bekommt zur Rückzahlung. Dies würde eine härtere Gangart gefährden.

Es bleibt weiter spannend und lehrreich Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 20.11.2019, 07:38    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Spätzünder hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit mit Martins Sulte zu sprechen. wenn ich ihn richtig verstanden habe, zahlt Aforti weiter zurück aber das kommt derzeit nicht bei uns an, da noch die Vorauszahlung seitens Mintos* zieht.

Auch interpretiere ich die Zurückhaltung von Mintos* in der Durchsetzung der Forderungen als einen Versuch die Interessen der Anleger zu schützen, da damit Aforti die Zeit und Gelegenheit bekommt zur Rückzahlung. Dies würde eine härtere Gangart gefährden.

Es bleibt weiter spannend und lehrreich Sad


Zum einen ist da nichts neues dabei, zum anderen ist die Aussage das Aforti an Mintos* etwas zahlt unglaubwürdig.

Bei Viventor* gibt es keine Zahlungen.
Das Mintos* für ein anderes Unternehmen in Vorleistung geht ist unglaubwürdig.

Bisher muss ich hier an den Begriff "Insolvenzverschleppung" denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 20.11.2019, 08:56    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Spätzünder hat Folgendes geschrieben:
Auch interpretiere ich die Zurückhaltung von Mintos* in der Durchsetzung der Forderungen als einen Versuch die Interessen der Anleger zu schützen, da damit Aforti die Zeit und Gelegenheit bekommt zur Rückzahlung. Dies würde eine härtere Gangart gefährden.


Ja klar, das ist das Standardargument warum einem Kreditnehmer Aufschub gewährt wird. Hat er aber auch was dazu gesagt warum Aforti in dieser Situation eigene Anleihen zurückgekauft hat bevor die Mintos/Viventor Anleger ausgezahlt wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1418

BeitragVerfasst am: 20.11.2019, 13:10    Titel: Re: Aforti Kredite bei Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich frage mich langsam ja, wieviel Vorschuss Mintos* da geleistet hat. Bisher dachte ich, es waren vielleicht 1-2 Tage voraus. Wenn Aforti jetzt aber Monate dafür braucht den Vorschuss zurückzuzahlen, dann zahlt entweder Aforti nur ganz kleine Mini-Zahlungen oder Mintos* hat doch im größeren Stil Vorschuss gewährt als angenommen.
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 18 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136545


Impressum & Datenschutz