Neu: Auxmoney Kredite jetzt mit KFZ als Sicherheit möglich

Ganz neu bei Auxmoney* ist die Möglichkeit statt eines P2P-Kredites ohne Sicherheiten jetzt auch in P2P Kredite zu investieren, bei denen der Kreditbetrag ganz oder teilweise durch eine KFZ-Beleihung als Sicherheit gestützt wird.

Zitat aus der Ankündigung von Auxmoney:

Seit heute hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, ein neues Zertifikat zu erwerben und dadurch seine Bonität durch die Besicherung des Kreditbetrages mit seinem eigenen KFZ zu erhöhen.

Der Kreditnehmer stellt sechs Fotos zur Verfügung, sowie sämtliche weiteren zur Bewertung relevante Fahrzeugdaten. Aus den Fahrzeugdaten wird dann mithilfe der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) GmbH ein Zeitwert des Fahrzeugs ermittelt.

Dieser Wert wird als „besicherter Betrag“ in dem neuen KFZ-Zertifikat veröffentlicht. Sollte der betreffende Kredit ausfallen, wird das Fahrzeug von uns verkauft, da dieses zuvor an uns sicherungsübereignet wurde. Der erwirtschaftete Betrag wird an die Anleger anteilig ausgezahlt.

Ich finde das ist ein positiver Ansatz, der bei guter Umsetzung geeignet ist die Sicherheit für die Anleger zu erhöhen.


(Foto von stevoarnold)

Das Zertifikat kostet den Kreditnehmer 9,95 Euro – ist aus meiner Sicht wesentlich nützlicher als z.B. die Zertifikate Arbeitgeberrückfrage oder PostIdent. Im Zertifikat veröffentlicht wird der KSV-Wert (prozentual).

2 Kommentare zu “Neu: Auxmoney Kredite jetzt mit KFZ als Sicherheit möglich

  1. wurde gerne mein kfz-brief hinterlassen wegen einen kredit,ich brauche es so schnell wie möglich.danke.

Kommentarfunktion ist geschlossen.