Marktanteile der P2P Kredite Plattformen im Februar 2023

Ich erhebe einmal monatlich die Neukreditvolumen von P2P Kredite Plattformen, da mir das einen guten Überblick erlaubt, wohin der Markt sich bewegt. Natürlich führt die Betrachtung einzelner Monate zu starken Schwankungen, aber ich mache das nun schon seit mehreren Jahren und finde es über die Zeit sehr aufschlussreich.
Wer weitergehende Parameter als nur das Volumen vergleichen will, findet hier einen interaktiven Vergleich der P2P Kredit Anbieter.

p2p kredite statistiken februar 2023
Tabelle: Statistiken Neukreditvolumen P2P Kredite im Februar 2023. Quelle: eigene Recherchen
Kreditvolumina wurden aus der lokalen Währung in Euro konvertiert um einen Vergleich zu erleichtern. Einzelne Zahlen sind Schätzungen.

Links zu den in der Tabelle aufgeführten Plattformen: Bondora*, Bulkestate*, Crowdproperty*, Debitum Network*, Esketit*, Estateguru*, Finansowo*, Finbee*, Folk2Folk*, Geldvoorelkaar*, Growly*, Heavyfinance*, Hive5*, Investly*, Iuvo Group*, Kuflink*, Kviku.Finance*, Landlordinvest*, Lendermarket*, Mintos* , October*, Peerberry*, Proplend*, Robocash*, Swaper*, Twino*, Viainvest*

Aktuelle News aus den letzten Wochen:

  1. Esketit* senkt zum 08.03. die Zinsen auf 11%.
  2. Bei Bondora* gab es im Zuge der Umstellung auf nur noch Go&Grow in den letzten Tagen einiges an Anzeigeproblemen im User-Interface. Das sorgte für erhebliche Verwirrung bei den betroffenen Anlegern. Mehr dazu im Bondora Forum.
  3. Bei Mintos*  gab es zwar Neuigkeiten zu den ausgefallenen Krediten des Kreditunternehmens Wowwo, allerdings schlechte – Mintos ist mit der Eintreibung nicht weitergekommen, da ein Schiedsgericht die Klage nicht zur Verhandlung angenommen hat.
  4. Das Kreditunternehmen Planet42 (ebenfalls bei Mintos) hat eine sehr kräftige Finanzspritze erhalten.
  5. Robocash* hatte am 08.02. die Zinsen gesenkt. Je nach Kreditlaufzeit betragen diese nun 8-12%.
  6. Bei Peerberry* gibt es einen neuen Anbahner mit Immobilienkrediten in Spanien.
  7. Bei Debitum Network* hat Evergreen die Zinsen erhöht.
  8. In meinem Seedrs* Portfolio steht ein sehr positiver Exit an.
  9. Nachdem die Neobank Revolut für das Jahr 2021 erstmals Profitabilität vermeldete, fragen sich Anleger aus dem Crowdinvestment, was das nun für den Wert ihrer Revolut Anteile bedeutet.