P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse.  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora / Isepankur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie viel ROI macht ihr bei Bondora?
0-5%
6%
 6%  [ 3 ]
5-10%
32%
 32%  [ 15 ]
10-15%
19%
 19%  [ 9 ]
15-20%
26%
 26%  [ 12 ]
20-25%
2%
 2%  [ 1 ]
>25%
13%
 13%  [ 6 ]
Ich mache MINUS!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 46

Autor Nachricht
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7071
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.05.2019, 12:27    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Dein Bauchgefühl steht im Gegensatz zur Mathematik. Im Gegensatz zu manchen Politikern vertraue ich auf zweiteres. Am Ende fließt dein Kapital viel schneller zurück, das ist alles.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 09.05.2019, 13:19    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Dein Bauchgefühl steht im Gegensatz zur Mathematik. Im Gegensatz zu manchen Politikern vertraue ich auf zweiteres. Am Ende fließt dein Kapital viel schneller zurück, das ist alles.


Dann würde ich an deiner Stelle meine Mathematikkentnisse zum internen Zinsfuss mal ganz schnell anwenden.

Auf den reinen Zinsätzen rumzureiten bringt nämlich nicht viel.
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7071
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.05.2019, 14:14    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Aha. Sorry, du liegst falsch. Aber glaube weiter an deine Magie.

https://www.p2p-kredite.com/5-mythen-rund-um-p2p-kredite-alle-widerlegt_2019.html
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 09.05.2019, 14:54    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Aha. Sorry, du liegst falsch. Aber glaube weiter an deine Magie.

https://www.p2p-kredite.com/5-mythen-rund-um-p2p-kredite-alle-widerlegt_2019.html


Mist hast recht Xirr bleibt gleich.
Und interner Zinsfuss geht nur hoch wenn man höheres Ausfallrisiko am Ende unterstellt.

Das wär aber wieder ne Milchmädchenrechnung solang man davon ausgeht dass man die Kohle wieder neu anlegen muss.
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 09:12    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Dein Bauchgefühl steht im Gegensatz zur Mathematik. Im Gegensatz zu manchen Politikern vertraue ich auf zweiteres. Am Ende fließt dein Kapital viel schneller zurück, das ist alles.


Muss jetzt nochmal auf das Thema zurückkommen.
Nachdem ich dir gestern recht gegeben hatte, dass das in der Theorie so ist kommen wir jetzt auf die gelebte Praxis bei Bondorra.

Die Tatsache dass die alten loan schedules auf 10 Stellen hinter dem Komma angepasst sind, bedeutet noch nicht, dass da jetz Zahlen stehen müssen, die auch einen gleichbleibenden Xirr erwarten lassen.

Nun:
Jetzt ist mir heute morgen folgender loan über den Weg gelaufen:
https://www.bondora.com/en/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.Username=BOK9A71K1

Hier der loan [url=https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/808680-61][url=https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/808680-61][url=https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/808680-61]808680-61[/url][/url][/url]9334

Ich probiers nochmal es ist der Loan: 808680
mit der nummer hinter dem Bindetrich:
60192334

Die Forensoftware bastelt aus sauberen Bondora Loan no.
einen nicht funktionierenden Mintos Link?Shocked

War auffällig durch Grün Pari bei negativem Xirr.
Zahlen von heute morgen Auf-Abschlag:Pari
Xirr: -40,1%

Nun ich hab das nachgerechnet.
Die -40,1 % kommen erstmal daher, dass der loan heute morgen noch nicht bezahlt hatte und Bondora in diesem Fall schon am Zahltag diese Rate als ausgefallen betrachtet.


Aber schau dir mal die jetzt noch kommenden Raten an:

Mit der heutigen Rate kommen noch 4X Zinsen in Höhe von
0,0000047059 Euro = 0,00047059 Cent

Die 3 restlichen Zahlungen sind immer noch 0

Mit der Zahlung von heute wären das 0,0000188236 Euro Zinsen auf ein Halbes Jahr gesehen

oder halt 0,00188236 Cent

Bei einem ausstehenden Betrag von 41,99 Cent und 12,68% Zinsen, kommen bei mir da Pi mal Daumen bei ner "sauberen" Annuität da aber noch 1,33 Cent Zinsen raus.

Nun jetzt kann ein Plan natürlich nur stimmen, wenn auch planmässig bezahlt wurde.
Betrachten wir die Zahlung von heute als getätigt:

Wir ziehen also noch 0,0599952941 Euro oder 5,99952941 Cent
vom ausstehenden Principal ab.

Daraus ergibt sich jetzt dass auch nur noch 3 Zinszahlungen nach plan kommen.

Wir haben noch 35,99 Cent Kapital auf 6 Monate in einem Annuitätendarlehen

Bedeutet mit Fausformel gerechnet bei 12,68% Zins
Bondora müsste noch 1,14 Cent Zinsen bezahlen.
Bondora zahlt aber nur noch 0,00141177 Cent

Gut jetzt kann meine Faustformel natürlich 1% abweichen
Aber nicht um den Faktor 1000


Und @ Claus

Theoretisch stimmt das was du da in dem vom Oktaeder zitierten link schreibst.
Bei Bondora stimmts halt im Großteil der alten Kredite immer noch nicht.

Das ist aber nicht allgemeingültig.
Man muss es mit jedem loan wieder neu berechnen.

Oder man vertraut dem von Bondora ausgewiesenen Xirr.
Ich hab da, anders als hier manche behaupten noch keinen groben Fehler drin gesehen.

Warnung: Die verwendete Faustformel für die Restzinsberechnung
Zins=(Kapital*Zinsatz(dezimal)*(Restlaufzeit in Monaten/12))/2
darf nur verwendet werden wenn man sie versteht.
Fehler potenzieren sich durch hohe Zinssätze und durch das Delta der Monatsabweichung von 12.

Zinssatz (dezimal) = 0,1268 Beim beispiel von 12,68% Zinsen
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung


Zuletzt bearbeitet von fundamentalist am 10.05.2019, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 10:01    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

@ Claus

Wär schon wenn du die Zahlen mal überprüfen könntest,
(gerne auch mit nem richtigen Xirr Rechner)
auch wenns umständlich ist mit den vielen Nachkommastellen,

und gegebenenfalls den Mythos 3 in deinem Beitrag nochmal anpasst.

Die Causalität der Richtigkeit und die Überprüfbarkeit durch die Anleger ist durch ein mouseover und 10 Nachkommastellen meiner Meinung nach nicht gegeben.

Hierzu müsste Bondorra die Zinsen bei den Altfällen im Endbereich teilweise vertausendfachen.

Da diese Zinsen aber schon bezahlt sind (und auch als solche ausgewiesen)
versucht Bondora mit den 10 Nachkommastellen, meines Erachtens nur noch die ungleichheiten zwischen den einzelnen loans auzugleichen.
Für eine gerechte Verteilung der Zinsen auf die gesamte Laufzeit reicht es nicht mehr.

Was schon weg ist, ist schon weg!
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7071
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 10:26    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Das stimmt schon, liegt aber an Berechnungsfehlern von Bondora und wirkt sich nur bei sehr kleinen Anteilen die relativ alt sind aus. Die habe ich ehrlich gesagt sowiso nicht im Depot.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 11:35    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt schon, liegt aber an Berechnungsfehlern von Bondora und wirkt sich nur bei sehr kleinen Anteilen die relativ alt sind aus. Die habe ich ehrlich gesagt sowiso nicht im Depot.


Shocked

Gestern hast du meinem "Gefühl" widersprochen und hast mich augefordert die Mathematik zu benutzen, die meinem Gefühl widerspricht! Shocked

Jetzt führ ich den mathematischen Nachweis und
jetzt ist dir das plötzlich schon immer so klar!

Also für dich sind das vielleicht Ausnahmefälle.
Bei meiner grünen AA-A-Strategie ist das die absolute Regel.

Von der Einführung der 1 Euro-loans an, bis zur Einführung der Nachkommastellen, gibt es kaum AA und A Anteile, die nicht in 1-Euro Stücke zerlegt worden sind.

Und nein. Es handelt sich nicht um Berechnungsfehler von Bondorra
Das ist einfach dem Umstand geschuldet dass die Zinsen (absolut)
bei Annuitätendarlehen am Ende immer kleiner werden.

Und die Korrektur von bereits ausgezahlten Zinsen nur durch Aussetzen von Zinszahlungen möglich wäre.

Und dies würde wieder zu den gleichen Ungerechtigkeiten führen wie die fehlenden Zinsen in der Endphase.
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 14:27    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

So und nun leg ich noch einen drauf:

Mein Klumpenrisiko:

https://www.bondora.com/en/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.Username=BO7K3A56A

Hier der große AA mit 104,99 Principal

Schau dir einfach die Zinsen im loan schedule an

Siehst du wie die kontinuierlich von oben runtergehen, und sich plötzlich auf wundersame Weise von Oktober 19 auf Nov 19 mehr als halbieren?

Brauchst du da noch die Xirrberechnung oder sagt dir da schon dein mathematisches Gefühl, dass da keine gelichmässige Rendite über die gesamte Laufzeit vorliegen kann.

Nun:
Jetzt ist der Anteil nicht sehr klein, sondern eher groß
weiterhin ist er nicht sehr alt sondern mit Mrz/April 2018 doch eher jung.

Also ich glaube jetzt nicht mehr, dass das nur bei sehr kleinen und relativ alten Anteilen zutrifft.

Die Aussage würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken!
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 14:40    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:
So und nun leg ich noch einen drauf:

Mein Klumpenrisiko:

https://www.bondora.com/en/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.Username=BO7K3A56A

Hier der große AA mit 104,99 Principal

Schau dir einfach die Zinsen im loan schedule an

Siehst du wie die kontinuierlich von oben runtergehen, und sich plötzlich auf wundersame Weise von Oktober 19 auf Nov 19 mehr als halbieren?

Brauchst du da noch die Xirrberechnung oder sagt dir da schon dein mathematisches Gefühl, dass da keine gelichmässige Rendite über die gesamte Laufzeit vorliegen kann.

Nun:
Jetzt ist der Anteil nicht sehr klein, sondern eher groß
weiterhin ist er nicht sehr alt sondern mit Mrz/April 2018 doch eher jung.

Also ich glaube jetzt nicht mehr, dass das nur bei sehr kleinen und relativ alten Anteilen zutrifft.

Die Aussage würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken!

_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7071
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 14:47    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Um mich zu wiederholen: da musst du bei Bondora nachfragen. Offensichtlich beherrschen die die Mathematik auch nicht.
Leider macht Bondora überhaupt viele Fehler. Ich hatte gelernt damit zu leben. Allerdings werde ich jetzt wohl mein Geld größten Teils umschichten. Aber sicher nicht in go&grow, wie sie das gerne hätten.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 360

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 15:06    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Allerdings werde ich jetzt wohl mein Geld größten Teils umschichten. Aber sicher nicht in go&grow, wie sie das gerne hätten.


Was das angeht, hätte ich mal ne Frage:

Was lohnt den mehr, wenn man die Kredite alle sofort verkauft und dann auf sein Konto überweist oder wenn man die Kredite laufen lässt (nicht neu investiert) und das Geld was rumliegt automatisch bei G&G parkt und wenn's zuviel wird dann auf sein Konto überweist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 15:09    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte gelernt damit zu leben. .


Ich auch,
war nur etwas verwundert,
dass Klaus die Möglichkeit einer Sonderrendite als Anfänger-Mythos geblockt hat.



werde also auf dem Klumpen,
jetzt wo er grad 13,5% Rendite bringt,
noch ein bisschen rumreiten und ihn dann am 10. Oktober, wenn er dann mal kurz im Minimum von 7% Rendite ist, einem Bot zu Pari als Köder zuwerfen. Laughing

Bei Bondora frag ich da lieber nicht nach.
Wenn die das auch noch alles richtig stellen, geht mir ja die Sonderrendite auch noch Flöten!

So long! Cool
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7071
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 15:32    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

j789 hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Allerdings werde ich jetzt wohl mein Geld größten Teils umschichten. Aber sicher nicht in go&grow, wie sie das gerne hätten.


Was das angeht, hätte ich mal ne Frage:

Was lohnt den mehr, wenn man die Kredite alle sofort verkauft und dann auf sein Konto überweist oder wenn man die Kredite laufen lässt (nicht neu investiert) und das Geld was rumliegt automatisch bei G&G parkt und wenn's zuviel wird dann auf sein Konto überweist?


Mit Aufgeld einstellen und dann zweiteres. Ohne Garantie allerdings.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1174

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 16:09    Titel: Re: Bondora Coaching? >15% - Ich habe Interesse. Antworten mit Zitat

j789 hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Allerdings werde ich jetzt wohl mein Geld größten Teils umschichten. Aber sicher nicht in go&grow, wie sie das gerne hätten.


Was das angeht, hätte ich mal ne Frage:

Was lohnt den mehr, wenn man die Kredite alle sofort verkauft und dann auf sein Konto überweist oder wenn man die Kredite laufen lässt (nicht neu investiert) und das Geld was rumliegt automatisch bei G&G parkt und wenn's zuviel wird dann auf sein Konto überweist?



Shocked

Steht der Bankrun vor der Tür? Rolling Eyes

Solang du auf deinem Konto nicht im Minus bist und Dispozinsen bezahlst, lohnt sich auf deinem Konto im Moment sicherlich gar nichts.
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora / Isepankur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 43894


Impressum & Datenschutz