Kurzer Crosslend Test – Meine ersten Schritte

Wie berichtet ist der Marktplatz für Privatkredite Crosslend heute offiziell gestartet. Vorher gab es schon eine einwöchige Softlaunch Phase, so dass ich schon vorher Gelegenheit hatte in erste Kredite an Privat zu investieren.

Nach der Eröffnung und Freischaltung meines Anlagekontos habe ich dort ein Guthaben eingezahlt. Im Übersichts Dashboard von Crosslend wurden mir dann unter dem Menüpunkt ‚Notes durchsuchen‚ alle verfügbaren Notes angezeigt. Da das noch in der Softlaunch Phase war, stand zu diesem Zeitpunkt nur ein Kredit zur Auswahl.

Crosslend Filter
Abbildung (Klick für größere Ansicht): Crosslend Filter. Ganz unten die verfügbare Note: Ein 6000 Euro Kredit der Bonität/Risikoklasse B zu 8,59% Zinsen für eine Kfz-Finanzierung

Crosslend Filter

Die Filter sind Auswahl Parameter, die Anleger nutzen können, um die Kredite zu finden, die ihren Anlagewünschen entsprechen. Zunächst werden die allgemeinen Filter (Laufzeit, Risikoklasse) angezeigt. Mit Klick auf ‚Alle Filter‘ werden dann auch die erweiterten ‚Kreditnehmer Filter‘ und ‚Kredit Filter‘ angezeigt. Diese umfassen monatliche Belastung, Nettoeinkommen, Immobilienbesitz, Land, Einkommensnachweis, Wohnsitznachweis, Nachweis von Strom-, Gas- und Telefonrechnungen, Kreditbetrag, Finanzierungsgrad des Kredites und Kreditzweck. Anleger können ihre Auswahlpräferenzen mit ‚Filter speichern‘ sichern.

Crosslend Kredit Note Detail
Abbildung (Klick für größere Ansicht): Angezeigte Details zu einem Crosslend Kredit

Durck Klick auf eine Note werden die Details zu dem Kredit angezeigt. Im obigen Beispiel ist zu sehen, dass es sich bei dem Kreditnehmer für den Autofinanzierungs-Kredit um einen angestellten Akademiker mit einem Nettoeinkommen von 2.400 Euro (selbst angegeben, in diesem Fall von Crosslend nicht überprüft) handelt.

Mein Portfolio bisher

Bei dem Test standen nur wenige Kredite zur Verfügung (es war ja auch vor dem offiziellen Launch). So konnte ich bisher nur je 25 Euro in einen Kredit der Bonität A und einen Kredit der Bonität B investieren. Das Interface ist im Großen und Ganzen überischtlich und ich habe mich schnell zurechtgefunden.

Ich werde dann weiter von meinen Erfahrungen mit Crosslend berichten. Im P2P Kredite Forum gibt es ein neues Crosslend Forum, auf dem sich Anleger mit Fragen und Antworten austauschen.

Crosslend startet neuen Marktplatz für Peer to Peer Kredite
Salaryfinance vereinbart Kooperationen mit Zopa und Ratesetter