P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Autoinvest weitere Fragen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
p2ptester



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 14:58    Titel: Autoinvest zu bevorzugen? Welche Einstellungen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun zu dem Thema einige Videos gesehen und Berichte gelesen habe habe ich mich für mintos* als p2p-Plattform entschieden, einen Account erstellt und 1.000€ zum testen eingezahlt.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich diese am besten auf Mintos* investiere. Klar ist, dass ich sie nicht alle manuell verteilen möchte, da ich mir langfristig ein passives Einkommen durch Mintos* erhoffe. Ich hatte nun eigentlich vor, Invest&Access (IA) zu nutzen. Nachdem ich nun aber in einigen Beiträgen in diesem Forum gelesen habe, dass man IA nicht nutzen sollte, da man damit das Zinsniveau für alle auf Mintos* zerstört (was mir nachvollziehbar erscheint) würde ich evtl. doch davon absehen und stattdessen den Autoinvestor (AI) nutzen. Hier stellt sich für mich jedoch die Frage, wie ich diesen optimal konfiguriere.

Ich dachte mir eigentlich, dass ich zunächst testweise einen in Höhe von 500€ für den Primärmarkt und einen mit 500€ für den Sekundärmarkt einrichte, zunächst mal nur Laufzeiten bis 2 Monate und das ganze bis Ende des Jahres beobachte und vergleichen was besser lief und diesen dann langfristig nutze.
Allerdings finden sich zumindest auf dem Sekundärmarkt bei max. 2 Monaten Laufzeit kaum Kredite, so dass dies scheinbar nicht so funktioniert.
Einen einzelnen Autoinvestor für den Primär- und Sekundärmarkt zugleich kann man nicht einrichten, oder? Oder ist es zumindest möglich, dass ich einen einrichte, der zunächst den Sekundärmarkt abgrast (da dieser rentabler sein sollte, oder?) und dann einen zweiten, der das restliche Kapital, für das der erste keine Kredite mehr findet, auf dem Primärmarkt investiert?

Zur Konfiguration habe ich bereits diesen Artikel gelesen: https://www.p2p-kredite.com/diskussion/tipps-zur-frage-wie-mintos-autoinvest-einrichten-t6521.html
Allerdings wird hier vorgeschlagen für jeden einzelnen Anbahner einen eigenen AI zu konfigurieren, was mir bei 50-60 Anbahnern auf Mintos* extrem aufwändig erscheint. Da kann ich ja fast direkt manuell investieren. Auch müsste ich so ja jedes Mal wenn ich mein Kapital erhöhen möchte alle 50-60 AIs in der Portfoliohöhe ändern? Kann ich nicht auch einfach über die Diversifikationseinstellung unter den Anbahnern diversifizieren?

Ich dachte an folgende Einstellungen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob diese so Sinn machen:
-Währung Euro
- Nur Kredite mit RKG
- Nur Anbahner A+ bis B- (kein C und D. Konkrete Anbahner aus- bzw. abwählen kann ich nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung und außerdem müsste ich dies auch regelmäßig beobachten und aktualisieren, was ich vermeiden möchte)
- Kreditart egal
- Land egal
- Zinsen mind. 10% (zu hoch? Zu niedrig?)
- Laufzeit max. 1 Jahr (möchte mein Kapital ungern zu lange binden)
- 10€ pro Kredit
- Reinvestieren ja
- in selbe Kredite erneut investieren nein
- Diversifikation nach Anbahnern ja (s.o.)
- Portfoliohöhe jeweils 500€
Beim Sekundärmarkt-AI zusätzlich:
- Abschlag/Aufschlag maximal 0% (also nie mit Aufschlag kaufen)

Was meint ihr dazu? Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Falls das alles nichts wird werde ich wohl leider doch in den sauren Apfel beißen und IA nutzen müssen um auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße
[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonym



Anmeldedatum: 24.08.2019
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 15:15    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Kann man so machen. 1 AI ist meiner Meinung nach immer noch besser als Invest & Access und bei dem Volumen wären 30+ AIs auch übertrieben. Was dein Mindestzins ist, musst du entscheiden basierend auf deiner Risikoeinschätzung und dem was du für dieses Risiko als Vergütung haben möchtest. Diversifikation wird bei diesem Betrag in Abhängigkeit deiner Einstellungen mit 1 AI schwerer einzustellen. Wie viel % deiner Gesamtanlage willst du denn max. in 1 Anbahner investieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 15:43    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Warum unbedingt die Begrenzung von 500 Euro für Primär und Sekundärmarkt?

Ich würde die 1000 Euro einzahlen und beide AI's dann auf 1000 setzen. Ob die Kredite nun vom Primär oder Sekundärmarkt kommen ist letztendlich ja egal.
Bezüglich der Laufzeit sind 12 Monat sicherlich OK. Da Du länger laufende Kredite auf dem Sekundärmarkt verkaufen kannst, sind sie aber eigentlich auch kein Problem.

Aufgrund der Niedrigzinsphase sind momentan 10% Mindestzins eine gute Wahl. Du solltest die Zinsentwicklung aber beobachten und dann den Zinssatz eventuell anpassen.
Du kannst natürlich auch zwei AI's einrichten und dabei einen mit einem höheren Zinssatz und hoher Priorität anlegen (z.B. 12%), dann bist Du bei steigenden Zinsen direkt mit dabei.

Noch ein Hinweis: Wenn DU einen AI mit z.B. 500 Euro einrichtest und diese sind voll investiert, werden Zinsrückzahlungen nicht mehr automatisch reinvestiert. Du muss also dann die maximale Anlagesumme im AI erhöhen.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2ptester



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 16:15    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hierzu ein paar Folgefragen bzw. Anmerkungen:

1.000€ sind jetzt zunächst mal nur zum testen. Wenn es mir gefällt werde ich in naher Zukunft noch einiges mehr an Kapital nachschießen.

Ich dachte daran, die Diversifikation so aufzuteilen, dass zB bei 50 Anbahnern auf jeden 2% des Portfolios anfallen sollen, insgesamt also 100%. Oder ehe ich so das Risiko, dass ein großer Teil meines Portfolios uninvestiert bleibt? Kann ich auch zB 5% pro Anbahner (gesamt also 250%) eingeben und der AI versucht dann maximal zu verteilen, aber wenn es zB von einem Anbahner gar nichts gibt nimmt er halt bis zu 5% auch einen den es gibt vermehrt?

Ich dachte an die Begrenzung auf 500€ pro, weil ich dachte, dass er sonst direkt 1.000€ aus dem zB Primärmarkt holt (da ja der oberste AI priorisiert wird) und für den zweiten AI dann kein Guthaben übrig bleibt, so dass zB nie aus dem Sekundärmarkt gekauft wird. Oder missverstehe ich hier die Arbeitsweise des AI? Die hälftige Aufteilung wollte ich insbesondere um erst mal zu testen, ob Primär- oder Sekundärmarkt rentabler ausfallen.

Auch dein Hinweis auf die Möglichkeit eines AI mit 12% und hoher Priorität spricht dafür, dass ich die Arbeitsweise des AI bei mehreren AIs missverstehe. Vielleicht kann mich da jemand kurz erhellen.

Dass das reinvestieren nur klappt, wenn die Portfoliogrenze hoch genug ist war mir bewusst. Dennoch danke für den ergänzenden Hinweis. Ich hätte daher die Grenze initial auf 500 pro gestellt und sobald die 1.000€ Guthaben aufgeteilt sind beide auf 1.000€ hochgestellt für etwaige Reinvestitionen. Aber so wie es klingt ist das möglicherweise gar nicht nötig (je nachdem, wie der AI arbeitet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 17:17    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Wenn Du 500 Euro auf 50 Anbahner aufteilst bleiben dem AI ja eigentlich pro Anbahner nur 10 Euro, also gerade mal ein Kredit pro Anbahner.
Wenn von den 50 Anbahner jetzt also nur 20 passende Kredite anbieten wäre nach 200 Euro Schluss.
Du müsstest also tatsächlich die Diversifikation pro Anbahner im AI höher stellen.

Das testen der Rentabilität zwischen Primär- und Sekundärmarkt ist allerdings nur eine Momentaufnahme, dass ändert sich nämlich ständig.
Momentan haben wir auf dem Primärmarkt eine Niedrigzinsphase und auf dem Sekundärmarkt sind noch einige "Altkredite" mit höherem Zinssatz zu bekommen (Anzahl allerdings schnell abnehmend).
Sobald die Zinsen auf dem Primärmarkt wieder steigen, dreht sich das Bild dann um.

Normalerweise arbeiten die AI's so: Mehrmal am Tag sind Deine Ai's drann (wann und wie oft weiß keiner so genau) und werden dann nach der von Dir gewählten Priorität abgearbeitet, z.B:
1. Prio mind.12%, es sind Kredite vorhanden, es wird investiert, wenn nicht gehts weiter zu
2. Prio mind.10%, gibt es jetzt Kredite wird hier investiert, ansonsten geht es zu
3. Prio Sekundärmarkt, gibt es auch hier nicht genug fängt das ganze im nächsten Durchlauf wieder von vorne an.

Die Rendite am Sekundärmarkt lässt sich noch durch Käufe / Verkäufe mit Ab oder Zuschlag steigern, das ist aber dann eher was für fortgeschrittene und nicht mehr passiv.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nukin



Anmeldedatum: 24.07.2019
Beiträge: 1401

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 17:41    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Hier sollte es eigentlich nur um Invest & Access gehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2ptester



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17.10.2019, 12:24    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Okay, das bedeutet ich stelle zB 5% pro Anbahner bei der Diversifikation ein.

Gut, wenn das tatsächlich ohnehin schwankt, kann ich das Testen, ob Primär- oder Sekundärmarkt rentabler sind dahinstehen lassen und einfach direkt normal über je einen AI in beide investieren.

So wie ich das verstehe, entscheidet sich also der AI wenn er zB einen Kredit mit 12% und einen mit 10% bei sonst gleichen Bedingungen findet nicht automatisch für denjenigen mit der höheren Rendite (also den 12%), sondern nimmt wenn man 10% Mindestzins einstellt einfach irgend einen?
Dann wäre es vermutlich erforderlich und auch sinnvoll mehrere AIs mit verschiedenen Zinssätzen einzustellen, mit höherer Priorität des höheren. Also zB einen mit 20%, einen mit 19% usw. bis 10% und das ganze je für primär und Sekundärmarkt. Ganz schön umständlich. Immerhin kann ich alles direkt auf ein hohes Limit (zB 50.000) setzen, da er halt einfach den niedrigeren Zins voll macht, wenn er keinen höheren findet, und muss nicht bei jeder Erhöhung meiner Einlage die Portfoliogrößen ändern.

Ich dachte ich poste das hier, weil es für meine Frage ob IA oder nicht relevant ist. Wenn es hier fehl am Platz ist darf es natürlich gerne verschoben werden bzw. ich frage an anderem Ort (wo am besten?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 17.10.2019, 12:31    Titel: Re: Mintos Invest & Access (Mintos) Antworten mit Zitat

Im Prinzip alles richtig. Natürlich kauft ein 10% AI auch Kredite mit über 10%, aber eben auch welche mit nur 10% obwohl es mehr gäbe. Nach welchem System das passiert weiß ich auch nicht.
Deshalb die zwei (oder mehr) AI's.

Eventuell verschiebt Claus das in einen eigenen Thread.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2ptester



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21.10.2019, 11:19    Titel: Re: Mintos Autoinvest weitere Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Nachdem ich nochmal etwas darüber nachgedacht habe werde ich nun vermutlich doch wie überwiegend empfohlen einen AI pro Anbahner anlegen.
Zu dem Beitrag von Claus Lehmann hierzu (https://www.p2p-kredite.com/diskussion/tipps-zur-frage-wie-mintos-autoinvest-einrichten-t6521.html), der schon einiges hilft, hätte ich nun jedoch noch einige ergänzende Fragen. Ggf. möchte man die Antworten darauf ja auch als eine Art Tutorial in den genannten Beitrag von Claus Lehmann aufnehmen, um weitere derartige Anfängerfragen zu vermeiden. Nun zu meinen Fragen:

1) wie wähle ich die Darlehensanbahner aus, für die ich einen AI anlege? Die Tabelle zu den Darlehensanbahnern (https://www.mintos.com/de/darlehensanbahner/#overview) ist ein Anfang. Ebenfalls hilfreich ist die Tabelle zu den Zinsen aus einem weiteren Forenbeitrag (https://www.p2p-kredite.com/diskussion/autoinvest-diversifizierung-t6964.html). Es bleibt jedoch trotzdem weiterhin die Frage, welche konkreten Anbahner ich auswählen sollte. Ich würde dazu tendieren, einfach alle A- und B-Anbahner auszuwählen (sind ca. 55), die eine RK-Garantie anbieten und für diese einen AI anzulegen. Auch wenn manche Anbahner aktuell keine passenden Kredite anbieten würden meine AIs so sofort kaufen, wenn diese plötzlich doch passende Kredite auf den Markt bringen. Ist das eine gute Idee? Wenn nein: nach welchen Kriterien sollte ich gehen und woher die Informationen nehmen? Gibt es ggf. sogar bereits eine Liste hier im Forum, welche Anbahner man nehmen sollte?

2) wie lege ich die jeweilige Mindestzinshöhe für die jeweiligen Anbahner fest? Sollte ich hier einfach pauschal zB bei allen A-Anbahnern ab 10% und allen B-Anbahnern ab 11% einstellen? Oder wonach sollte ich hier gehen?

3) welche Kreditlaufzeit sollte ich wählen? Ich dachte an 1-12 Monate. Damit schließe ich die ganzen Tageskredite aus, die durch die Grace-Period sehr unrentabel werden können und binde mein Kapital nicht zu lange. Sollte ich hier ggf hoch- bzw. runtergehen? Was ist ein guter Wert? Ich weiß, dass ich über den Sekundärmarkt eh wieder liquidieren kann. Allerdings kauft doch keiner 10%-Kredite, wenn das Zinsniveau zB wieder auf 12% steigt.

4) welchen Betrag sollte ich pro Anlage einstellen? Ich dachte an 10-10 EUR um maximal auf die einzelnen Kredite zu diversifizieren. Oder sollte ich hier evtl auf 10-30 EUR hochgehen, nicht dass sonst nicht mein komplettes Kapital investiert wird bzw ich niedrigere Zinsen nehmen muss?

5) wie läuft das mit dem aktualisieren meiner AIs ab? Wie oft sollte ich diese (insb. hinsichtlich der Zinshöhe) überprüfen und woher nehme ich die entsprechenden Daten dazu?

6) wie läuft das, wenn neue Darlehensanbahner auf Mintos* dazukommen? Wenn ich nur einen AI mit Diversifikation einstellen würde, würde dieser den neuen Anbahner ja automatisch mit aufnehmen, wenn er sonst meinen Kriterien entspricht (oder?). Bei einem AI pro Anbahner müsste ich neue Anbahner aber ja manuell aufnehmen. Wie erfahre ich von neuen Anbahnern und woher weiß ich, ob diese attraktiv sind und ich sie aufnehmen sollte? Parallel dazu auch: wie erfahre ich, wenn zB ein bisheriger B-Anbahner in C abrutscht (und ich ihn rausnehmen müsste) bzw anders herum ein bisheriger C-Anbahner nach Aufstieg in B plötzlich doch attraktiv wird?

7) lohnen sich eigentlich wie von Claus Lehmann angesprochen mehrere AIs pro Anbahner gestaffelt nach Zinssätzen? Oder liegen hierfür die Zinsen eines Anbahners in der Regel zu nah beieinander, als dass dies den Aufwand für das Anlegen der doppelten oder dreifachen Menge an AIs wert ist?

Cool was ist ein guter Maximalanteil pro Anbahner an meinem Gesamtportfolio? 3%? 5%? Außerdem: wenn ich zusätzlich über den Sekundärmarkt kaufe (siehe Punkt 9) verdoppelt sich ja automatisch auch der potenzielle Anteil eines Anbahners an meinem Portfolio, richtig? Kann ich das irgendwie vermeiden? Dass ich einen AI (pro Anbahner) einstelle, der sowohl von Primär als auch von Sekundärmarkt kauft ist nicht möglich, richtig?

9) wie kombiniere ich die einzelnen AIs pro Anbahner mit dem Sekundärmarkt? Ich würde gerne auch per AI auf dem Sekundärmarkt kaufen, da ja hier genauso gute Kredite gekauft werden können. Sollte ich hier auch wieder einen AI pro Anbahner anlegen? Oder einfach einen einzigen mit Diversifikation, der alles ab zB 11% kaufen soll (da er eh nicht so viel finden wird)? Auch hier wieder: welche Zinshöhe sollte ich einstellen?

Für Antworten hierzu wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 21.10.2019, 11:58    Titel: Re: Mintos Autoinvest weitere Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

zu 2)
nach aktueller Marktlage https://docs.google.com/spreadsheets/d/1j3ujPYuPzWuUCO9CPb2aHs8Qm2QnfED8VR5Pg8Elsz0/edit#gid=0
oder noch besser das Daily Update Email

zu 3) nach Deinem gewünschten Anlagehorizont. Wobei es im Moment wegen der niedrigen Zinsen nicht verkehrt sein kann, nur kurze laufzeiten zu nehmen
zu 4) ich würde 1/100 Deines Gesamtanlagebetrages bei Mintos* vorschlagen. Wenn Du also 10.000 Euro bei Mintos* anlegst dann 100€. Gibt aber auch Argumente für höhere Stückelung
zu 5) siehe 2) Wie oft hängt davon ab wieviel Aufwand Du treiben willst und wieviel geld liegen bleibt. Ich denke monatlich reicht für den Anfang
zu 6) neue kommen nie automatisch rein
erfahren tust Du es u.a. hier im Forum
zu 7) im Moment eher nicht, gab aber schon andere Zeiten

Ansonsten: keine Wissenschaft draus machen, einfach anfangen und Erfahrungen sammeln
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 21.10.2019, 12:16    Titel: Re: Mintos Autoinvest weitere Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Puh, eine Menge Fragen, gehen wir es mal an Very Happy
Dabei bitte bedenken, dass es sich bei den Antworten um meine persönliche Meinung handelt und Du letztendlich selber entscheiden musst was für Dich sinnvoll ist.

zu 1:
Ob Du nun Anbieter bis B- oder C+ auswählst hängt von Deiner Risikotoleranz ab, ich habe auch einige mit C+ und dementsprechender geringer Investitionssumme angelegt. Ich habe auch keine AI's für einzelne Anbahner mehr, sondern habe AI's für Anlegergruppen angelegt.
Ganz grob gehe ich dabei folgendermaßen vor: Generell nur Anbieter mit BuyBack, dann Risikoklasse, je Risikoklasse einmal langlaufende Kredite (ab 6 Monate) hier dann auch Anbieter mit langer Grace Periode und Kurzläufer (bis 6 Monate) dann nur kurze Grace Periode und Zahlung von Verzugszinsen.

zu 2:
Hier orientiere ich mich am momentanen Zinslevel und passe das regelmäßig an. Es gibt natürlich eine Schmerzgrenze nach unten die ich nicht unterschreite.

zu 3:
Meine Obergrenze liegt bei ca. 60 Monaten. Auch Kredite mit niedrigem Zinssatz lassen sich auf den Sekundärmarkt mit entsprechendem Abschlag gut verkaufen. In der Regel für Dich sogar ohne Verlust dazu ein Beispiel:
Zinssatz 10% pro Jahr, entspricht 0,833% pro Monat. Du möchtest den Kredit nach 5 Monaten verkaufen, hast also bis dahin schon 5% Zinsen bekommen. Du könntest also den Kredit mit einem Abschlag von 5% ohne Verlust verkaufen, bei geringerem Abschlag machst Du sogar noch Gewinn. Ich habe so bisher immer alles verkaufen können.

zu 4:
Ich selbst habe 10 - 25 Euro eingestellt. Da die BuyBack Garantie durch den Anbahner geleistet wird, ist es relativ egal ob Du nun 10 Kredite zu 10 Euro oder 4 Kredite zu 25 Euro von einem Anbahner hast. Entscheidender ist für mich nicht die Summe pro Kredit, sondern die Summe pro Anbahner.

zu 5:
Ich prüfe in der Regel täglich (weil es mir Spaß macht), ich denke aber einmal pro Woche reicht auch. Das Zinsniveau kannst Du hier gut nachverfolgen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1j3ujPYuPzWuUCO9CPb2aHs8Qm2QnfED8VR5Pg8Elsz0/edit#gid=0

zu 6:
Egal wie Du Deine AI's einrichtest, neue Anbahner musst Du immer aktiv auswählen.

zu 7:
Ich habe in der Regel für meine AI's maximal 2 Zinsstaffeln, da ich aber momentan täglich prüfe im Moment nur eine.

zu 8:
Kann man pauschal nicht sagen, hängt von Deiner Einschätzung und Risikotoleranz ab. Direkt kombinieren kann man die Ai's nicht.

zu 9:
siehe oben

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße für Deine Entscheidung geben.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2ptester



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30.10.2019, 14:36    Titel: Re: Mintos Autoinvest weitere Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo, wollte mich mal mit meinen aktuellen bisher gewonnenen Erfahrungen melden. Habe jetzt mal 1.000 EUR investiert und hierzu ~40 AIs (einen pro Anbahner; bisher nur Primärmarkt; nur A&B mit Buyback) angelegt. Anbahner mit Grace Period >4Tage habe ich mindestlaufzeit 1 Monat, alle mit weniger Grace Period 0 Monate Mindestlaufzeit. Leider ist bisher erst knapp die Hälfte investiert. Ggf. muss ich die Zinssätze nochmal etwas nach unten anpassen. Oder die Laufzeit von max. 12 auf 24 erhöhen. Oder die Portfoliogröße je Anbahner von bisher maximal 30 EUR pro Anbahner erhöhen. Mal sehen.

Hier kam jetzt kürzlich die Diskussion auf https://www.p2p-kredite.com/diskussion/mintos-marktlage-zinsniveau-und-rendite-t6841,start,495.html wo festgestellt wurde, dass sich Dinero (worin ich auch investiert bin) für einen passiven Ansatz nicht so gut eignet, weil keine Zinsen auf verspätete Zahlungen gezahlt werden. Die Bedeutung dieses Kriteriums war mir bisher so nicht bewusst. Gibt es hier noch weiteres zu beachten? Über die Suchfunktion konnte ich auch nichts finden, nach welchen Kriterien man seine Anbieter am besten aus- bzw. abwählt. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung dazu, worauf man achten sollte? Falls nein: worauf sollte man so achten?

Grüße und vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 30.10.2019, 15:17    Titel: Re: Mintos Autoinvest weitere Fragen (Mintos) Antworten mit Zitat

das ist der relevante thread dazu
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/renditemindernde-loan-originators-t5692.html
Übersicht
https://www.mintos.com/en/loan-originators/#details
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145554


Impressum & Datenschutz