|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TTom
|
Verfasst am: 13.08.2021, 13:37 Titel: LemonWay statt Wirecard |
|
|
Eben von Funding Circle* gekommen:
Zitat: | Sehr geehrter Herr xxx,
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die Maßnahmen informieren, die wir als Reaktion auf die Liquidierung und die effektive Schließung der Wirecard AG Bank („Wirecard“) ergreifen, und wie sich diese auf Sie als Investor bei Funding Circle* auswirken.
Wie wir bereits im Juni 2020 bekannt gegeben haben, hat Wirecard Funding Circle* mitgeteilt, dass im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens die Dienstleistungen für Funding Circle* beendet und das Zahlungsdienstleistungsgeschäft eingestellt wird. Wirecard erbringt weiterhin Zahlungsdienste in unserem Auftrag, während wir alternative Vorkehrungen treffen, um die Dienste an einen anderen Anbieter zu übertragen.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab September 2021 Zahlungen über einen neuen Zahlungsdienstleister, Lemonway SAS („Lemonway“) abwickeln und Ihr Konto zu gegebener Zeit an Lemonway übertragen werden.
Im Rahmen der Übertragung senden wir Ihnen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Lemonway zu. Wir werden Sie auch darüber informieren, falls Lemonway von Ihnen aktuelle Ausweisdokumente für die „Know Your Customer“(KYC)-Prüfung benötigt. Alle Dokumente, die Sie im Rahmen dieses Prozesses zur Verfügung stellen, werden von Funding Circle* weiterhin sicher und in Übereinstimmung mit allen relevanten Datenschutzrichtlinien verwaltet.
Was passiert jetzt?
Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihre Investition oder der Zugriff auf Ihre Rendite bei Funding Circle* von dieser Änderung nicht beeinflusst werden.
Im Rahmen des KYC-Verifizierungsprozesses erhalten Sie möglicherweise in Kürze eine Anfrage von Funding Circle*, Ihre persönlichen Daten zu überprüfen oder zu aktualisieren. Um dies so einfach wie möglich zu gestalten, können Sie dies elektronisch abwickeln. Falls wir aktuelle Ausweisdokumente anfordern, stellen Sie diese bitte umgehend nach der Anfrage zur Verfügung, um Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Kreditrückzahlungen zu vermeiden.
Welche anderen Änderungen werden Sie sehen?
Sie sollten keinen Unterschied in Ihrer Banktätigkeit feststellen, aber möglicherweise eine neue IBAN-Referenz oder einen neuen Zahlungsabwickler auf Ihren Kontoauszügen sehen.
Wenn Sie Bedenken haben oder mit einem Mitglied unseres Teams sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 030/311 986 31 oder per E-Mail an investor@fundingcircle.com . Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr.
Vielen Dank für Ihre fortlaufende Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Funding Circle |
_________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.09.2021, 17:13 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Zitat: |
Wir schreiben Ihnen, um Sie über die Abwicklung Ihres Kontos bei Lemonway zu informieren. Wie in unserer vorherigen E-Mail vom 12. August 2021 angekündigt, werden wir ab dem 21. September 2021 mit der Bearbeitung von Renditezahlungen über Lemonway beginnen und haben Ihr Konto bereits übertragen.
Um Ihr Konto bei Lemonway zu vervollständigen, benötigen wir jedoch die folgenden Dokumente, um die "Know Your Customer" (KYC) Verifizierung abzuschließen:
Ein gültiges Ausweisdokument (Vorder- und Rückseite eines Personalausweises)
Ein zweites gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, letzter Steuerbescheid, Aufenthaltsgenehmigung, Familienstammbuch, Quittung über die Eintragung einer Lebenspartnerschaft, Krankenversicherungskarte) des Kontoinhabers oder ein innerhalb der letzten 12 Monate ausgestellter Steuerbescheid.
Es ist notwendig, dass wir die angeforderten Dokumente erhalten, da Funding Circle* sonst keine Rücksendungen für Ihr Konto bearbeiten kann.
Fragen ?
Wenn Sie weitere Fragen haben oder mit einem Mitglied unseres Teams sprechen möchten, zögern Sie bitte nicht, unser Kundenservice unter der Telefonnummer 030/311 986 31 oder per E-mail an investor@fundingcircle.de zu kontaktieren. Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr. |
Hab im Account allerdings keine Stelle gefunden, wo ich Dokumente hochladen kann?
Hab jetzt per Email nachgefragt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.09.2021, 18:14 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Funding Circle hat zügig auf meine Anfrage reagiert. Allerdings wollen die die Dokumente einfach als Email Anhang. (kein Upload)
Hab Ihnen geantwortet, dass dies im Widerspruch zu Ihren eigenen Datenschutzansprüchen steht
Zitat: |
lt Ihrer FAQ verläuft die gesamte Kommunikation der Daten gesichert und verschlüsselt.Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Dokumenten Scans verschlüsselt und sicher an Sie übertragen kann Ein unverschlüsseltes Email erfüllt diesen Anspruch nicht
ZitatWie schützt Funding Circle* meine Daten?
Natürlich werden Ihre persönlichen Daten von uns stets mit der gebotenen Diskretion behandelt. Alle Transaktionen und Daten unterliegen hohen Sicherheitsstandards. Daten werden verschlüsselt übermittelt und sind von Dritten nicht einsehbar. Die Daten werden auf einem Server in Deutschland gespeichert |
_________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
loki84
|
Verfasst am: 30.09.2021, 18:16 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Hab im Account allerdings keine Stelle gefunden, wo ich Dokumente hochladen kann?
Hab jetzt per Email nachgefragt. |
Ich habe erst mal nachgefragt, auf welcher rechtlichen oder vertraglichen Grundlage ich einer Firma ohne Sitz in Deutschland überhaupt eine Kopie meines Ausweises und weiterer sensibler Daten schicken sollte. Ich kenne diese Bude überhaupt nicht.. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 30.09.2021, 18:40 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Die haben wohl einen Knall.
Ich soll meinen Personalausweis UND meinen Personalausweis kopieren?
So steht es da.Ist erstmal nicht mein Problem, wenn die den Dienstleister wechseln. Einen Steuerbescheid?? An diese Pommesbude? Ganz bestimmt nicht.
Arbeitet nicht noch jemand anderes mit lemonway? EG* oder so? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.09.2021, 19:31 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Sind mehrere bei Lemonway. Z.B. October und Estateguru. Auf die KYC hat sich das (bisher) dort nicht ausgewirkt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
DaSi
|
Verfasst am: 30.09.2021, 20:58 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Hallo
Zitat ---
Um Ihr Konto bei Lemonway zu vervollständigen, benötigen wir jedoch die folgenden Dokumente, um die "Know Your Customer" (KYC) Verifizierung abzuschließen:
Ein gültiges Ausweisdokument (Vorder- und Rückseite eines Personalausweises)
Ein zweites gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, letzter Steuerbescheid, Aufenthaltsgenehmigung, Familienstammbuch, Quittung über die Eintragung einer Lebenspartnerschaft, Krankenversicherungskarte) des Kontoinhabers oder ein innerhalb der letzten 12 Monate ausgestellter Steuerbescheid.
--- Zitatende ---
Das mit dem Personalausweis ist ja noch verständlich aber was soll das mit dem zweiten gültigen Ausweisdokument ?
Kann das Bitte einer erklären ? Mail an Funding Circle* habe ich natürlich schon geschrieben.
Selbst eine normale Kontoeröffnung bei einer Bank funktioniert "Nur" mit dem Personalausweis und das am besten per Postident.
MfG Daniel |
|
Nach oben |
|
|
Korallowa
|
Verfasst am: 30.09.2021, 21:06 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Der hier https://www.stol.it/artikel/chronik/deutscher-tourist-kassiert-anzeige-fuer-diebstahl-beim-mountainbike-testival wolte sich wohl bereits mit entsprechendem Material ausrüsten.
Und es gibt eine neue Mail von fundingcircle: ...Wir möchten Ihnen versichern, dass die E-Mail von Funding Circle* stammt. Wir bedauern, dass wir nicht klargestellt haben, wohin die benötigten Dokumente geschickt werden müssen. Bitte senden Sie die Unterlagen an die folgende Email-Adresse :investor@fundingcircle.de ...
Ja so geht Vertrauen im Internet, einfach ne mail hinterherschicken das man auch wirklich die 5000€ nach Nigeria überweisen soll , weil dann ja sicher die 1 Mio auf das Konto überwiesen werden |
|
Nach oben |
|
|
pphil
|
Verfasst am: 01.10.2021, 09:16 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Was für eine peinliche Aktion. Lemonway hat nicht mal nen ordentliche Adresse auf der Seite und dann soll ich das per E-Mail schicken?
Funding-Circle ist so ein peinlicher Haufen. |
|
Nach oben |
|
|
DaSi
|
Verfasst am: 06.10.2021, 10:11 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Hier die Antwort von FC
Sehr geehrter ..............
vielen Dank für Ihre freundliche und sehr ausführliche Antwort.
Gemäß Umstellungsprozess auf den neuen Zahlungsdienstleister gibt dieser die Anforderungen an. Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Bedenken, es liegt allerdings in Ihrer alleinigen Entscheidung dem Anforderungsablauf zu entsprechen.
Wir haben Sie lediglich nur um zwei unterschiedliche Dokumente angefragt, nicht um alle Dokumente. Hier reicht zum Beispiel der Personalausweis und der Führerschein vollkommen aus.
Selbstverständlich können Sie die Dokumente, -entweder per jpg- oder in pdf-Format, als Antwort auf diese Email zusenden.
Gerne übernehme ich danach die Einsortierung in Ihrem Konto.
Falls Sie aber dennoch Bedenken haben sollten, wenden Sie bitte per telefonischen Kontakt (030/311 986 31) an unseren Kundenservice, um für Sie eine einvernehmliche Lösung zu finden.
In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
1.Mail direkt Absenderadresse investor@fundingcircle.de und nicht wie bei der Anforderung von email@email.fundingcircle.com
2.Unterschrift fehlt obwohl bei bisherigen Mails immer vorhanden.
Die wollen partout ein zweites Dokument ?! |
|
Nach oben |
|
|
loki84
|
Verfasst am: 07.10.2021, 22:07 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Ich hatte mal bei Funding Circle* nachgefragt.. die Rückmeldung ist lustig, wird auf mein Anliegen überhaupt nicht eingegangen...
Frage:
.. bitte teilen Sie mir mit, auf welcher rechtlichen oder vertraglichen Grundlage (bitte Quellen benennen) Sie hier Kopien meiner Ausweisdaten etc. verlangen für eine Firma, welche ich überhaupt nicht kenne, die ihren Sitz nicht mal in Deutschland hat und ich nicht weiß, wie meine Daten dort behandelt werden.
Antwort:
... Wie wir Sie bereits im Vorfeld ausreichend informiert hatten, bedeutet die Umstellung mit einem neuen Bezahlungsdienstleister bedauerlicherweise auch die Verifizierung Ihrer Person, auch als Investor. Dies ist im gegenseitigen Interesse.
Falls Sie hier in irgendeiner Form Bedenken haben sollten, dürften wir diese mit einem Telefonkontakt an uns entkräften?
Für mich nicht sehr vertrauenserweckend die Antwort...
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich keine Unterlagen schicke? Meinen Vertrag habe ich ja mit Zencap/FC und wie die mir die Rückzahlungen überweisen, ist doch m.E. deren Problem.. oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich weiß nicht, warum ich Unterlagen an Lemonway schicken sollte, wenn ich mit denen keine Geschäftsbeziehung habe... Kann da jemand was dazu sagen? |
|
Nach oben |
|
|
naprima
|
Verfasst am: 08.10.2021, 09:36 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Es erfolgt keine Auszahlung mehr und dann bleibt wahrscheinlich nur eine Klage mit entsprechenden Kosten am Sitz des Zahlungsdienstleisters. Zencap* hat ja an dein dortiges Konto nachweislich gezahlt, wenn man den Anforderungen nicht nachkommt (was ich gut verstehen kann) ist das nicht mit Zencap* zu regeln. |
|
Nach oben |
|
|
MichaelR1809
|
Verfasst am: 14.10.2021, 16:16 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
loki84 hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte mal bei Funding Circle* nachgefragt.. die Rückmeldung ist lustig, wird auf mein Anliegen überhaupt nicht eingegangen... |
Immerhin etwas, bei mir kam bisher keinerlei Reaktion. Hatte ähnliche Fragen gestellt |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 14.10.2021, 18:29 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Ich habe auch keine Antwort bekommen. Saftladen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
DaSi
|
Verfasst am: 21.10.2021, 15:21 Titel: Re: LemonWay statt Wirecard (Funding Circle) |
|
|
Antwort von Funding Circle* von Heute
------------
Sehr ...............
vielen Dank für Ihre freundliche Email sowie Ihr Lob. Das können wir stets gebrauchen.
Wir im Kundenservice sind angewiesen, Vorgaben (geprüfte Textbausteine) an die Kunden zu verschicken, da wir einheitlich einen Standard einhalten können/müssen. Ich hoffe hier auf Ihr Verständnis.
Warum zwei unterschiedliche Nachweise? Durch die Erfahrung mit Wirecard hat Fundingcircle/Lemonway seine Vorgaben erhöht. Deswegen zwei Nachweise.
Sicherlich steht es Ihnen frei, die Vorgaben zu erfüllen oder davon Abstand zu nehmen und kündigen Ihr Vertragsverhältnis auf, was wir allerdings bedauern würden.
Falls Sie sich für eine Zusendung eines 2.Nachweises für den Postweg entscheiden sollten:
Funding Circle Deutschland GmbH
Bergmannstr.72
10961 Berlin
Unser Fundingcircle Kundenservice (z.Zt. leider schwer zu erreichen, da wir mit Anfragen überhäuft sind): 030/311 986 31 (10-19h)
In der Hoffnung, daß meine nicht vorgebenen Antworten Ihre Bedenken beruhigen und unsere Transparenz für Sie als geschätzten Investor/Kunden unterstreichen,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
---------
Wieder keine Unterschrift wer die Mail geschrieben hat.
Ich habe Funding Circle* in meiner Mail auch nicht gelobt ?
Ach und Abstand bzw Kündigen des Vertragsverhältnis ist ja wohl ein Witz wenn es noch fällige Rückzahlungen geben muß !!
Ich denke die haben den Überblick komplett verloren und wissen nicht mehr was sie tun. Aber das war zu erwarten und ich hoffe das Funding Circle* nun nicht einfach die Zahlungen einstellt weil dann bleibt vermutlich nur der Klageweg.
Ich habe bei der Verbraucherzentrale Sachsen das mit dem "doppelten Nachweis" angefragt ob das rechtsmäßig ist......aber ich wurde zuständigkeitshalber an den Datenschutzbeauftragen von Sachsen verwiesen. Antwort aber noch ausstehend.
Wie läuft das bei Euch , Antworten von Fc oder Rat gesucht bei ...... ?
MFG Daniel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link