|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Twintos
|
Verfasst am: 27.04.2020, 09:04 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
reisender1967 hat Folgendes geschrieben: | Die nächsten Monate werden es zeigen.
Ich hoffe doch, dass ich mir nicht bald wieder einen Job suchen muss um genug Einnahmen zu haben  |
Wenn man lange raus ist, was kriegt man dann noch für einen Job? |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 27.04.2020, 09:26 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
Das war nur ironisch gemeint, so schlecht kann es gar nicht kommen, als das ich wieder arbeiten müsste.  _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 27.04.2020, 09:31 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | Wenn man lange raus ist, was kriegt man dann noch für einen Job? |
Es muss ja nicht die top-bezahlte Position mit >100k sein.
Es geht schließlich darum, die entstehende Lücke zwischen (temporär) einbrechenden Kapitalerträgen und den normalen Ausgaben zu schließen. Die Dividenden fallen ja nicht über Nacht auf 0, sondern verringern sich lediglich.
Da gibt es durchaus interessante und sinnstiftende Tätigkeiten. Mit nem Midijob ab 451 EUR, z. B. 1 Tag/Woche im gemeinnützigen Bereich, zahlt man praktisch keine Steuern und die Sozialabgaben einschließlich Krankenkasse sind auch abgehakt. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 27.04.2020, 09:31 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Skamint
|
Verfasst am: 27.04.2020, 18:32 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
[quote="Ostpocke"] Twintos hat Folgendes geschrieben: |
Da gibt es durchaus interessante und sinnstiftende Tätigkeiten. Mit nem Midijob ab 451 EUR, z. B. 1 Tag/Woche im gemeinnützigen Bereich, zahlt man praktisch keine Steuern und die Sozialabgaben einschließlich Krankenkasse sind auch abgehakt. |
kannst du dazu mehr infos geben? klingt fasst so, als ob das auf mich zutrifft!  |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 27.04.2020, 18:52 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
[quote="Skamint"] Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: |
kannst du dazu mehr infos geben? klingt fasst so, als ob das auf mich zutrifft!  |
mich auch, wo bekommt man einen 451 EUR Job her? _________________ Investiert in: Mintos*, Iuvo* Devon* Swaper* und Ventus* Energy, Loanch |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 27.04.2020, 19:00 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
[quote="j789"] Skamint hat Folgendes geschrieben: | Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: |
mich auch, wo bekommt man einen 451 EUR Job her? |
Es gibt Minijobs (bis 450 Euro pro Monat).
Midijobs sind dann darüber.
Aber wir reden hier über Mindestlohn also oft werden 10 Euro pro Stunde gezahlt.
Da muss man schon 45 Stunden im Monat arbeiten. |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
Verfasst am: 27.04.2020, 19:02 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
[quote="j789"] Skamint hat Folgendes geschrieben: | Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: |
mich auch, wo bekommt man einen 451 EUR Job her? |
Es geht um ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, das beginnt bei >450€/Monat. Wer in der GKV versichert ist muss dann die KV-Beiträge nur noch auf sein Einkommen aus dem Job zahlen, sämtliche Kapitaleinkünfte bleiben unberücksichtigt. _________________ P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,Twino.
in Auflösung: Estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 27.04.2020, 21:26 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
... oder heiraten und den/die Lebensabschnittsgefährten/in arbeiten lassen, dann ist man familienversichert.
Über das Thema Krankenversicherung habe ich aber auch noch nicht nachgedacht, sollte ich jemals Privatier werden. |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
Verfasst am: 27.04.2020, 22:17 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
Bolanger hat Folgendes geschrieben: | ... oder heiraten und den/die Lebensabschnittsgefährten/in arbeiten lassen, dann ist man familienversichert.
Über das Thema Krankenversicherung habe ich aber auch noch nicht nachgedacht, sollte ich jemals Privatier werden. |
Bei der Familienversicherung gibt es aber relativ niedrige Grenzen für beitragsfreie Einkünfte des Mitversicherten, wozu auch alle Kapitalerträge gerechnet werden. _________________ P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,Twino.
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 27.04.2020, 22:51 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
Interessiert aber dann nicht wenn nur der arbeitende Ehepartner die Kapitaleinkünfte erzielt _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 28.04.2020, 06:58 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
dann vielleicht eine GmbH gründem und sich selbst Geschäftsführer anstellen? Wenn das mit dem Heiraten schon nicht klappt... |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
Verfasst am: 28.04.2020, 07:18 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
Bolanger hat Folgendes geschrieben: | dann vielleicht eine GmbH gründem und sich selbst Geschäftsführer anstellen? Wenn das mit dem Heiraten schon nicht klappt... |
Als geschäftsführender Gesellschafter kannst du dich nur freiwillig in der GKV versichern und zahlst dann wieder Beiträge auf dein gesamtes Einkommen, also auch Kapitaleinkünfte. _________________ P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,Twino.
|
Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 28.04.2020, 07:35 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
dann also heiraten, den*ie Lebensabschnittsgefährten*in die GmbH gründen lassen und sich dann als Geschäftsführer anstellen lassen. Oder man lässt sich gar nicht als Geschäftsführer anstellen, sondern für irgendwas anderes in der GmbH.
Das Problem dabei könnte sein, dass die GmbH dann aber auch etwas erwirtschaften muss, aus dem das Gehalt bezahlt wird. Sonst guckt sich doch das Finanzamt die negative Bilanz nicht lange an.
Oder der*ie Partner*in wird gewerbetreibend und stellt einen dann auf Basis eines 451 EUR Jobs an. Den Umweg über die GmbH kann man sich dann sparen. Problematisch bleibt, dass man aucn hier min. das Gehalt erwirtschaften muss, damit das Finanzamt weiterhin von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht.
Ui ui... mir gehen die Ideen aus, wie man sich als Privatier preiswert in der gesetzlichen KV versichern kann und noch Beitragsjahre für die Rente angerechnet bekommt. |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
Verfasst am: 28.04.2020, 07:48 Titel: Re: Ich hab >90% meiner ETFs verkauft (Coronavirus&Ak |
|
|
Bolanger hat Folgendes geschrieben: | dann also heiraten, den*ie Lebensabschnittsgefährten*in die GmbH gründen lassen und sich dann als Geschäftsführer anstellen lassen. Oder man lässt sich gar nicht als Geschäftsführer anstellen, sondern für irgendwas anderes in der GmbH.
Das Problem dabei könnte sein, dass die GmbH dann aber auch etwas erwirtschaften muss, aus dem das Gehalt bezahlt wird. Sonst guckt sich doch das Finanzamt die negative Bilanz nicht lange an.
Oder der*ie Partner*in wird gewerbetreibend und stellt einen dann auf Basis eines 451 EUR Jobs an. Den Umweg über die GmbH kann man sich dann sparen. Problematisch bleibt, dass man aucn hier min. das Gehalt erwirtschaften muss, damit das Finanzamt weiterhin von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht.
Ui ui... mir gehen die Ideen aus, wie man sich als Privatier preiswert in der gesetzlichen KV versichern kann und noch Beitragsjahre für die Rente angerechnet bekommt. |
Bleibt wohl nur 2 mal die Woche ein paar Stunden Regale bei LIDL einräumen um auf >450€/Monat zu kommen. Spart vermutlich auch das Fitness-Training  _________________ P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,Twino.
|
Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 28.04.2020, 08:57 Titel: Re: Kapitaleinkünfte als Privatier und GKV |
|
|
und genau da habe ich meine Zweifel, ob die typischen Minijob-Arbeitgeber auch bereit sind, Midijobs zu vergeben.
Und zwei Minijobs bei unterschiedlichen Arbeitgebern wollen die Arbeitgeber auch nicht, da diese dann in Summe ebenfalls wie ein Midijob behandelt werden.
Und überhaupt... um auf 451 EUR zu kommen sind beim Mindestlohn schon irgendwo um die 10 h pro Woche nötig. Ein Privatiers-Dasein stelle ich mir eigentlich anders vor. Es sei denn man findet einen Job, der einen hohen Stundenlohn hat, was aber schwer sein dürfte. Oder man muss sich eben irgendwo selbst anstellen oder sowas. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link