P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Stundung?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ricarda376

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 11:47    Titel: Stundung? Antworten mit Zitat

wenn AM Raten stundet, wird dann für die Zeit der zins weiterberechnet? Leider kann man es ja nicht sehen, da Ratenpläne nicht angepasst werden. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Kreditvertrag kann ich über zusätzliche Zinsen bei Stundung einer Rate nichts finden. Auch ich habe in meinen mitfinanzierten Kredtitprojekten einige KN deren Raten gestundet wurden (werden). Ich gehe davon aus, dass man am Ende der Tilgung des Kredites erst etwas über die Zinsen sieht. Bis jetzt habe ich noch kein Projekt mit Stundungen, das schon abbezahlt wurde.

-Vagabund-
waldspecht

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ja, praktisch kommt drauf an.
Da man niemals einen korrekten Tilgungsplan erhält, kann man da nur im Dunkeln tappen.
Bei einigen finalisierten Projekten habe ich mehr als erwartet erhalten bei einigen weniger.

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Müßte man nicht einen aktualisierten Ratenplan verlangen können?

Ich weiss.... ...Auxmoney und die Kommunikation,... aber der KN hat rechtlich einen Anspruch drauf - wieso sollte der KG dann diese Informations-Pflicht nicht ebenfalls mit Nachruck verlangen können?
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, MrMaux entspann dich mal.
Wir wissen ja jetzt alle, dass du ein Problem mit AM hast. Deshalb musst du aber doch nicht IMMER deinen Senf dazugeben. Das nützt doch auch nix.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
waldspecht

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

MisterMaux hat Folgendes geschrieben:
Müßte man nicht einen aktualisierten Ratenplan verlangen können?

Können kannst Du, aber wo siehst du das recht, eines zu erhalten?
Im Vertrag wird gesagt, dass du über die Webseite informiert wirst, und dass machen sie auch. Die miese Qualität ist natürlich eine andere Seite.
Aber wo macht sich da CC eines Vertragsbruches schuldig?
Ich sehe da keinen einklagbaren Rechtsanspruch

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

waldspecht hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe da keinen einklagbaren Rechtsanspruch

Den Rechtsanspruch gibt es erstmal definitiv für KN.
    Darüber hinaus nur aus folgendem Sachverhalt:

Im Vertrag wird gesagt, dass du über die Webseite informiert wirst, und dass machen sie auch.

Wird hier tatsächlich informiert Rolling Eyes ?

Ich höre nur, dass bei sämtlichen außerplanmäßigen Abläufen unzureichend informiert wird. Infos gibt es zwar bei RLS, Mahn- und Inkassogebühren ( = Info: Zahlung geplatzt, (sehr) stark in Verzug oder Status Forderungseinbringung ), darüber jedoch nicht.

Es wird weder informiert, dass ein KN am 15. statt am 01. des Monats - abweichend vom Standardvertrag - zu zahlen hat ( das könnte man noch den verspäteten Buchungen entnehmen - demnach hier eher "miese (Informations-)Qualität". Erhälst Du bei Stundung irgendwelche Infos oder sind diese auch der Buchungshistorie zu entnehmen - sprich: Keine Gebühren - Schlussfolgerung: Womöglich Stundungsvereinbarung Rolling Eyes.

Die miese Qualität ist natürlich eine andere Seite.
Wenn Nicht-Information - und dieser Tatbestand liegt vor - Information via Webseite wäre, würde ich auch der miesen Qualität zustimmen.

Bezogen auf die Stundungsvereinbarung liegen doch keine Informationen vor - oder nur o.g. Schlussfolgerung? Informationen via Ratenplan-Abweichung oder ersetzter Ratenplan liegen definitiv nicht vor. Demnach ist es für mich definitiv keine vertragsmäßige Information an Anleger via Portal. Das einzige, was ich dem Portal entnehme ist die Angabe, dass der Ratenplan abweichen kann wg. RLS etc.

Der Anleger bleibt meines Erachtens nach völlig ohne Informationen,
wie sein Kredit nun - anders als entsprechend ursprgl. vereinbart - läuft.

Oder gehen anderweitig alternativ Informationen an die Kreditgeber - außerhalb der Portals - an den Anleger, also per Mail oder Post?
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.

Zuletzt bearbeitet von MisterMaux am 08.05.2012, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
waldspecht

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Vertrag.
Zitat:
Kann bei einem Darlehensnehmer eine Forderung trotz Fälligkeit nicht eingezogen werden oder hat er die
Einziehung fälliger Beträge von seinem Konto nach Gutschrift widerrufen (sog. Rücklastschrift) und wurde die
Zahlung nicht anderweitig geleistet, wird der Verkäufer den Käufer spätestens drei Arbeitstage nach Fälligkeit bzw.
nach Kenntnis von der Rücklastschrift hierüber auf der Kreditübersichtsseite der Website creditconnect.de
informieren.

Und auf der Websiete steht bei meinen KN auch, dass die Zahlung auf dem 15. verlegt hat, oder 3 Raten gestundet wurden und dass der Ratenplan nur exemplarisch ist und blbla, ja aber die QA ist halt mies

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

RLS stimme ich zu - steht in Buchungen (s.o.).

Und auf der Websiete steht bei meinen KN auch, dass die Zahlung auf dem 15. verlegt hat, oder 3 Raten gestundet wurden und dass der Ratenplan nur exemplarisch ist und blbla, ja aber die QA ist halt mies

Merkwürdigerweise habe ich nicht entnommen, dass bei meinem Kreditnehmer eine Vereinbarung im Portal hinterlegt ist, dass er zum 15. nun bezahlt.

Dies kann ich auch nur den Buchungen entnehmen, nirgendswo eine Info - Ratenplan ist auch gleich geblieben. Nachfolgend das Beispiel:

Zitat:
Standard-Text (Sad):
Details zum Kredit "Wohnungseinrichtung und Autokauf" Die Rateneinzüge vom Kreditnehmer erfolgen normalerweise zum Monatsersten. Ihre Ratenrückzahlungen erfolgen grundsätzlich zum 15. des jeweiligen Monats.

Infobereich:
      Kreditnummer: 10167403
      Bisher zurückgezahlt: -16,86 €
      ...

Auch im Infobereich keine vorliegende Information Sad.

Buchungen:

Voraussichtlicher Ratenplan lt. Kreditvertrag:
    Lfd. Rate Datum Betrag Tilgung Zins Tilgung (Ihr Anteil) Zins (Ihr Anteil)
    1 01.03.2012 177,30 € 152,89 24,41 7,64 1,22
    2 01.04.2012 177,30 € 160,36 16,94 8,02 0,85
    3 01.05.2012 177,30 € 161,83 15,47 8,09 0,77
    4 01.06.2012 177,30 € 163,31 13,99 8,17 0,70
    ...

Auch hier keine Information aktualisiert oder vorliegend, dass Projekt zum 15. des Monats eingezogen wird. Sad

Mal von der Qualität der Information abgesehen, muss ich mich auf KN-Angaben erstens verlassen und zweitens in jedes Projekt-Dateil mir bereits erfolgte Buchungen ansehen und Rückschlüsse daraus ziehen, welche Information mir hätten vorliegen müssen - z.B. KN-Vereinbarung, mit dem Kreditnehmer zum 15. einzuziehen ...
- Smava* ohne aux Wink.

Zuletzt bearbeitet von MisterMaux am 08.05.2012, 14:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
Vagabund

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Einige von vielen Beispielen:

Buchungen

Bitte bei diesem Kredit beachten:
02.05.2012: Rückstand wird gestundet, Rate wird berfristet für 6 Monate auf EUR 100,00 reduziert. Einsichtnahme in BWA

Bitte bei diesem Kredit beachten:
07.11.2011: der Kunde ist AL und hat heute 200,00 Euro des Rückstandes angewiesen.
Danach möchte der Kunde den restlichen Rückstand stunden und ab dem 01.12.2011 für vier Monate 90,00 Euro leisten.
Meldung an die Versicherung wurde heute veranlasst.

-Vagabund-
MisterMaux

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Vagabund: Danke für die Beispiele. Offensichtlich - wenn es nicht vergessen wird - gibt es Infos über Stundung. Der Buchungsbereich scheint das "zentrale Informations-Center" zu sein.

Demnach fehlt nur die Info, ob nun Zinsen gezahlt werden (müssen) oder nicht - weil sich die Rückzahlung verzögert. Eine einseitig vereinbarte - kostenlose Liquiditäts-Zurverfügungstellung seitens Kreditgeber ( wie bei Stornierungen, Inkasso etc. - so wie im Vertrag stehend ) wäre aus meiner Sicht nicht richtig.
- Smava* ohne aux Wink.

Zuletzt bearbeitet von MisterMaux am 08.05.2012, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
jensf

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber die Diskussion führt zu nichts.

Das AM was die Informationspolitik angeht viel Nachholbedarf hat, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Hier muss jetzt jeder für sich die Entscheidung treffen, ob er damit leben kann oder eben nicht - und dann die Konsequenz ziehen, nicht mehr bei AM zu investieren.

Die Grundfrage (Zinsen bei Stundung) wäre weiterhin Interessant - hat jemand der Betroffenen mal bei AM nachgefragt?

Gruß, Jens

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

jensf hat Folgendes geschrieben:

Die Grundfrage (Zinsen bei Stundung) wäre weiterhin Interessant - hat jemand der Betroffenen mal bei AM nachgefragt?

Ja, bei einem konkretem Fall, aber keine Antwort erhalten.
Werde die aber jetzt nochmals daran erinnern!

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch, ich kann ja auch mal nett nachfragen, bisher hab ich immer eine Antwort dort bekommen Smile

werde euch dann auch informieren!
waldspecht

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

So nun habe ich ne Info bekommen, bei meinem Projekt wurden keine extra Zinsen berechnet, obwohl die Zahlungen um einem Monat verschoben gestartet wurde. RLS etc kassiert AM aber die Zinsen fallen unter den Tisch.
Evtl. werde ich das mal ausführlich aufarbeiten.
Sie haben nur die Ausstehenden (laut Zahlungsplan) Posten addiert, diese wurden dann ans Inkasso gemeldet, die haben es eingetrieben, dann hat AM noch Beitreibungskosten (wie hoch auch immer, und warum auch immer) noch abgezogen und so habe ich halt weniger erhalten, als ursprünglich im Tilgungsplan drin stand, obwohl die KN alle Schulden bezahlt hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link