P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Auxmoneys Defintition einer "geplatzen Zahlung"  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bauing-2010



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 11:40    Titel: Auxmoneys Defintition einer "geplatzen Zahlung" Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich möchte mir mit diesem Beitrag mal ein wenig Luft machen und zugleich auch ein wenig aufklären was Auxmoney* unter einer "geplatzen Zahlung" versteht.

Im Februar führte ich einen Kontowechsel durch.
Im Rahmen dieses Vorhabens habe ich auf meinem alten Konto nur noch den Betrag für den Auxmoney-Rateneinzug vorgehalten, durch eine doofes Versehen meinerseits jedoch dummerweise genau 46 Cent zu wenig. Dies hatte logischerweise die Folge, dass die Lastschrift mangels Deckung zurück gegeben wurde, da ich dieses Konto schon immer bewusst ohne Dispo geführt habe.
Soweit alles kein Problem - sofort als ich dies bemerkte habe ich mich mit Auxmoney* und der SWK-Bank in Verbindung gesetzt und die Zahlung nachgeholt und auch alle Anleger bei meinem Projekt darüber informiert.

Die "geplatze Zahlung" wurde also innerhalb weniger Tage ausgeglichen und auch die Folgerate konnte wieder wie auch bisher alle anderen Raten problemlos eingezogen werden.

Die hier registrierten und bei meinem Projekt (Projekt Nr. 10107936) beiteiligten Anleger können dies alles bestätigen.

Das eigentliche Problem kommt jetzt:
Seit diesem Vorgang wird in meinem Zahlungsprofil eine "geplatze Zahlung" geführt. Ich habe Auxmoney* gebeten dies zu korrigieren, da es ja offensichtlich nur eine verspätete Zahlung ist, doch Auxmoney* weigert sich mit folgender Begründung:
Als verspätete Zahlungen werden nur verspätete Zahlungen von Zertifikaten u.ä. geführt. Verspätet gezahlte Kreditraten werden grundsätzlich immer als "geplatze Zahlung" geführt da diese eine andere Relevanz hätten.
Ich halte dies für absolut inakzeptabel, da so ein falsches Bild über mein Zahlungsverhalten veröffentlicht wird. Mit einer geplatzen Zahlung assoziiert man schließlich immer eine ausgefallene Zahlung und dies ist de facto nicht der Fall - sie erfolgte wenige Tage verspätet!
Auxmoney lebt mal wieder in seiner eigenen Welt....

So, jetzt habe ich mir ein wenig Luft gemacht und ihr könnt eure Meinung dazu schreiben

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

...so wird einem das jungfräuliche Zahlungsprofil versaut. Man muß sich nur wundern! Allerdings ist das auch kein Einzelfall.
Vielleicht sollten Sie da noch einmal bei AM nachhaken. Die "geplatzte Zahlung" kann ja bei einer erneuten Kreditanfrage zum Nachteil werden.

Gruß
-Vagabund-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterMaux



Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 16:44    Titel: Re: Auxmoneys Defintition einer "geplatzen Zahlung" Antworten mit Zitat

Der Ärger ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Es gibt etliche Rückmeldungen von Kreditnehmern, die ähnliches bereits erfahren haben.

Bauing-2010 hat Folgendes geschrieben:
Als verspätete Zahlungen werden nur verspätete Zahlungen von Zertifikaten u.ä. geführt.

    Soweit noch OK, aber...

Bauing-2010 hat Folgendes geschrieben:
Verspätet gezahlte Kreditraten werden grundsätzlich immer als "geplatze Zahlung" geführt da diese eine andere Relevanz hätten.
    ... wenn nachweisbar ist, dass erstens alle Zahlung gemäß Vereinbarung bis zu einem bestimmten Tag eingezahlt sein müssen ( bzw. auch in den Bedingungen was zu RLS hierzu steht ) und die erfolgte Überweisung per VALUTA diese Bedingung erfüllt, dann ist es vollkommen inakzeptabel, dass ein Kreditnehmer eine Benachteiligung in seinen Kreditvorhaben - auch in den zukünftigen hat. Sofern jedoch die RLS am letztmöglichen Tag gemäß Vertragsvereinbarung eingezogen wird, hilft auch eine verspätete Zahlung nicht, da es sich dann ( und nur dann ! ) tatsächlich auch um eine geplatzte Zahlung handelt, die nachträglich korrigiert wurde ( mit einer nach den Zahlungsvereinbarungen getätigte verspätete Zahlung ). Faktisch ist das Kreditprojekt demnach aufgrund einer geplatzten Lastschrift vertraglich im Verzug gewesen und demnach geplatz, waS auch häufig dazu führen kann, dass die Anleger in dem Monat keine Auszahlung erhalten. Hier jedoch vermute ich, dass der Zeitraum zwischen Einzug und Kreditnehmer-Auszahlung ordentlich lang ist ( ca. 14 Tage ), sodass keine Benachteiligung der Anleger greift.



Bauing-2010 hat Folgendes geschrieben:
Ich halte dies für absolut inakzeptabel, da so ein falsches Bild über mein Zahlungsverhalten veröffentlicht wird. Mit einer geplatzen Zahlung assoziiert man schließlich immer eine ausgefallene Zahlung und dies ist de facto nicht der Fall - sie erfolgte wenige Tage verspätet!


Das Luftverschaffen ist demnach absolut verständlich und hilft auch anderen, sich ein Bild von der Vorgehensweise und der Transparenz zu machen.
_________________
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
waldspecht



Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 630

BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Beileid, dass ist aber nun einmal Programm bei AM, da werden Leute, die regelmäßig mit Verzug nach zahlen und massenweise RLS haben nur mit einer geplatzten Zahlung geführt und dann werden solche die nur eine n kleinen Zahlungsschluckauf haben gleich runter gewirtschaftet.

DAS IST ECHT Z:K:

Wann wird es endlich ein AM ähnlichen Laden geben, der das Grundkonzept (finde ich gut) kundenfreundlich , sowie transparent für KN UND KG umsetzt.
So bin ich leider gezwungen das AM Boot zu verlassen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterMaux



Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

waldspecht hat Folgendes geschrieben:
da werden Leute, die regelmäßig mit Verzug nach zahlen und massenweise RLS haben nur mit einer geplatzten Zahlung geführt
Oh,.. noch nicht selbst bemerkt - aber das ist natürlich ein konsequentes Vorgehen, wie wir es von AM gewohnt sind.
Ob das damit zusammenhängt, dass zuverlässige Zahlungs-Geplatzt-Kandidaten regelmäßig spät nachzahlen und ein sicheres, gutes Einkommen Auxmoney* bescheren Rolling Eyes ?

waldspecht hat Folgendes geschrieben:
und dann werden solche die nur eine n kleinen Zahlungsschluckauf haben gleich runter gewirtschaftet.

Sad - wenn o.g. Beispiel stimmt mit den vielen nicht registrierten Nachzahlungen ( nach der Logik, die man uns oben mitgeteilt hat, dass dies wesentlich ist... ) ist das schon eine absolute Frechheit !
_________________
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10188
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die wollen einfach durch eine klare Regel Diskussionen aus dem Weg gehen. Eine einzige geplatzte Zahlung kann man den KG auch erklären, das ist dann kein Auskriterium. Verspätet sieht auch nicht viel besser aus.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterMaux



Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Davon gehe ich auch aus. Schließlich helfen endlos Diskussionen keinem weiter und im Bereich P2P muss eben auch standardisiert werden. Demnach gilt die Frist. Entweder bezahlt bis zum Tag X oder eben nicht.
_________________
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldspecht



Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 630

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

MisterMaux hat Folgendes geschrieben:
Davon gehe ich auch aus. Schließlich helfen endlos Diskussionen keinem weiter und im Bereich P2P muss eben auch standardisiert werden. Demnach gilt die Frist. Entweder bezahlt bis zum Tag X oder eben nicht.

Zwischen geplatzte und verspätete Zahlung finde ich trotzdem einen Unterschied, insbesondere, wenn man bedenkt, dass AM mal spontan irgendwelche Gebühren fordert, die dann in einer höheren Abbuchung münden, womit dann dass knappe Konto überzogen wird....

Für mich ist eine RLS und dann manuelle (rechtzeitige) Zahlung etwas anderes als eine RLS und 2 Monate später wird dann bezahlt. Und das bildet AM nicht ab.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris2010



Anmeldedatum: 27.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

MisterMaux hat Folgendes geschrieben:
Davon gehe ich auch aus. Schließlich helfen endlos Diskussionen keinem weiter und im Bereich P2P muss eben auch standardisiert werden. Demnach gilt die Frist. Entweder bezahlt bis zum Tag X oder eben nicht.


Ja, im Prinzip richtig.
Das Problem liegt für mich an anderer Stelle: Es gibt nur "entweder" und "oder". Demenstsprechend wird irgendwo die Grenze definiert.
Die Frage ist, ob es gut ist, hier den Strich so knapp zu ziehen, oder, ob, wenn man das tut, nicht eine dritte Kategorie sinnvoll wäre.
Aus irgendwelchen menschlichen Fehlern heraus kann überall im Leben mal etwas schief gehen. Ärgerlich, passiert aber.
In diesem Fall hier steht für mich die Auswirkung (drastische irreparable Verschlechterung eines wichtigen Akzents des Gesamtbildes) in keinem Verhältnis zur Ursache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberto Carlos



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 159
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Pflicht des Kreditnehmers ist für ausreichend Deckung auf dem Konto zu sorgen. Wer das nicht gewissenhaft macht, riskiert eine geplatzte Zahlung, basta. Das Geschreibe von irgendwelchen Zufällen kann man dann eh meist vergessen, spätestens nach der 3. RLS antwortet der KN eh nicht mehr und wandert ins Inkasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldspecht



Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 630

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Roberto Carlos hat Folgendes geschrieben:
Pflicht des Kreditnehmers ist für ausreichend Deckung auf dem Konto zu sorgen. Wer das nicht gewissenhaft macht, riskiert eine geplatzte Zahlung, basta.

Und wer dann umgehend seine Schlamperei korrigiert, die RLS Lehrgeldgebühr bezahlt und zukünftig sich nichts zu schulden kommen läßt (sie eingangs Post) der soll trotzdem mit den echten Schlampen in einen Pott geworfen werfen? Da finde ich Basta! echt beschissen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgutt



Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 1333

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zahlungsprofile sind härter als die Schufa. Die Zahlen bleiben auf ewig. Das alleine ist schon schlimm genug.

Dass AM das so handhabt ist konsequent. Wenn sie 1x nachgeben, müssen sie es überall machen. Und da die Jungs Arbeit scheuen bedienen sie jedem mit einem Standardtext, dass sowas nicht geht. So einfach ist das.

Deswegen heißt das ja auch "geplatzt". Früher hatten sie ja noch "ausgefallen" da stehen. Das zeigt ja, dass da schon mal jemand Druck gemacht hat. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedy181



Anmeldedatum: 04.05.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch finde ich aber auch, das man sich ohne weiteres ein neues Profil erstellen kann. Somit hat man ja dann wieder eine reine Weste.....

Also ganz so für die Ewigkeit ist es dann doch nicht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10188
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hat AM naturgemäß an Transparenz wenig Interesse. Sonst würden sie einfach zusätzlich ein Mahnungsprofil veröffentlichen, also
M1/M2/M3 3/1/1
oder so. Dann wären die echten schwarzen Schafe schnell zu erkennen.
Aber mit nem Nachfolgekredit kann man ja nochmal einiges abgreifen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterMaux



Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Speedy181 hat Folgendes geschrieben:
Problematisch finde ich aber auch, das man sich ohne weiteres ein neues Profil erstellen kann. Somit hat man ja dann wieder eine reine Weste.....

Also ganz so für die Ewigkeit ist es dann doch nicht.....

Mr. Green ( wäre auch verwunderlich, wenn AM da selbst mal die Maßstäbe ansetzt, insbesondere bei der "Waschung" des eigenen ( ehemaligen ) Profils), jedoch hat AM hier nachweislich belegt, dass sie lieber verdienen und "Kunden" im Irrglauben lassen....

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Leider hat AM naturgemäß an Transparenz wenig Interesse. Sonst würden sie einfach zusätzlich ein Mahnungsprofil veröffentlichen, also
M1/M2/M3 3/1/1
oder so. Dann wären die echten schwarzen Schafe schnell zu erkennen.
Aber mit nem Nachfolgekredit kann man ja nochmal einiges abgreifen.

So isses - leider Rolling Eyes
_________________
Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149355


Impressum & Datenschutz