P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Ekassa - returns up to 12%
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 228
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 20:10    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Thanks. Für mich spannend. Da erst seit ein paar Tagen dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10670

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 12:21    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Hier der aktuelle Stand meines Seedrs Portfolios.

Wie man sieht ist mein Portolio extrem stark übergewichtet in Fintech.

Durch höhere Bewertungen bei Folgerunden bei verschiedenen Startups an denen ich Anteile halte, ist die berechnete angezeigte Rendite gg. dem letztem Mal deutlich gestiegen.

Wichtig ist die Information, dass ich noch keine Gewinne final realisiert habe, da ich keinen der Anteile verkauft habe (ausser 10 Pfund Anteil eines Startups das stagnierte auf dem Zweitmarkt). Exits gab es in meinem Portfolio auch noch keine (wobei der von Wealthify vermutlich in Q1 2018 erfolgen wird).



Nach Startup:



Nach Status:



Nach Land:



In letzter Zeit fallen bei Seedrs viele neue internationale Pitches auf, vor allem aus NL.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 228
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 17:42    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Bin da ja noch recht neu dabei, aber finde Seeders sehr spannend. Mal schauen wie sich diese verschiedenen Firmen entwickeln... Bin auch am Aufbau eines Portfolio. Meine Kriterien:

1) Skalierbarkeit - auch international mit geringen Grenzkosten. Also wenig Leute im Stil von Google.
2) Firma sollte möglichst nicht ganz am Anfang stehen, sondern schon einige Einnahmen generieren
3) interessanter Markt
4) Nachhaltigkeit


Kleinere Beträge investiere ich auch, wenn mir einfach das Produkt gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10670

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 21:02    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Wie die Zeit vergeht. Eigentlich wollte ich den Stand meines Seedrs Portfolios hier rund alle 3 Monate verfolgen. Nun sind doch tatsächlich schon über 6 Monate seit dem letzten Post vergangen.

Durch höhere Bewertungen bei Folgerunden bei verschiedenen Startups an denen ich Anteile halte, ist die berechnete angezeigte Rendite gg. dem letztem Mal weiter deutlich gestiegen.

Exits gab es in meinem Portfolio bisher nur einen (Wealthify).
Aktuell plane ich mich von einem kleinen Anteil meiner Landbay Shares zu trennen. Ich hatte mehrere letzte Woche auf dem Zweitmarkt angeboten. Verkauft wurde aber nur ein Lot.


Bei der Betrachtung in Pfund ist der IRR sogar 28,72%

Nach Startup:



Nach Status:



Nach Land:


_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 07:46    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Danke für die Übersicht. Es gehört wohl zur genetischen Grundausstattung des Menschen, gern einen Blick über den Zaun zu werfen. Smile

Erstaunlich finde ich den absoluten Fokus auf den Finanzsektor.
Wie kam es dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10670

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 07:53    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Ich habe einfach das Gefühl dass ich mehr Kenntnisse im Fintech Sektor habe und somit ganz gut beurteilen kann ob die Geschäftsmodelle in den Pitches GRUNDSÄTZLICH chancenreich sind. Natürlich kann es trotzdem schiefgehen, da das Team sehr schwer zu beurteilen ist, wenn man sie nicht kennt, sondern nur ein paar rudimentäre Angaben liest. Und die praktische Umsetzung (execution) des Geschäftsmodells kann auch noch Fehler und Mängel aufweisen die ein Scheitern bedingen.

Aber ich beschäftige mich jetzt seit über 10 Jahren mit Fintech Geschäftsmodellen. Zwar mit einem sehr starken Focus auf P2P Lending Marktplätzen, aber ich schaue mir auch viel rundherum an.
Insofern ist für mich eine Analyse und Entscheidung sehr viel einfacher als wenn ich in beispielsweise ein Mode Startup investieren würde, wo ich von der Materie null Ahnung habe.

Dazu kommt, dass ich einzelne wenige Startups schon als Kunde kannte und schätzte, bevor sie bei Seedrs pitchten (Beispiel Revolut - das nutzte ich schon für den Währungstransfer als Kunde und war sehr zufrieden, bevor der Pitch kam).
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 08:26    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Die Zeit vergeht immer noch... Very Happy

Ich verfolge eine ganz andere Anlagestrategie als du und wollte eigentlich auch eine Übersicht einstellen; allerdings bilden die Daten des Portfolios gar nicht die Realität ab, weil - zumindest bei mir - die Verkäufe auf dem SM nicht in der graphischen Übersicht einberechnet werden, die Zukäufe schon. Ob das bei der Renditeberechnung auch so ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

So ist das allerdings mehr oder weniger witzlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence



Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4537

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 21:35    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Wie sollten denn in einer Übersicht des aktuellen Portfolios die Verkäufe eingehen, die gar nicht mehr Teil dieses Portfolios sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10670

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 22:45    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Ich hatte auch erst angenommen, dass die unter "Sold" stünden. Tun sie aber nicht denn "Sold" sind nur die Exits bei denen das Unternehmen verkauft wurde (Wealthify).

Glaube aber schon, dass die verkauften Anteile in die Rendite einfliessen. Diese ändert sich durch den verkauf allerdings erst mal nicht (oder nur marginal durch das Carry), denn der Fair Value wurde ja auch schon vor dem Verkauf in die Rendite einberechnet. Durch realiseren des "Buchgewinns" ändert sich die Rendite also nicht, auch wenn sie sich ein Stück weit "realer" anfühlt. Razz
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 13:01    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Nun, es gib mir primär um die graphische Darstellung der Anteile einzelner Posten im gesamten Portfolio. Zukäufe erhöhen den Anteil, Verkäufe senken ihn nicht.

Damit ist doch auch die Berechnungsgrundlage für die Rendite "schief" oder verstehe ich etwas falsch. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10670

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 13:28    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Was sagt der Chat dazu?
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 228
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 08:49    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Mein Portfolio befindet sich noch im Aufbau: Derzeit knapp über 50 Positionen. Die grösste Position ist Seedrs.

Meine Gedanken

positiv:
spannende Firmen
interessante Diskussionen
Zweitmarkt erhöht die Transparenz
Investition von Kleinstbeträgen möglich
Interesse von Seedrs gut gekoppelt mit den Interessen der Investoren

negativ:
habe bisher keinen Gewinn/Rendite
viele Investitionen von GB, um Steuern zu optimieren
Langfristigkeit wird betont, aber langfristig sind wir Tod...
Investment ist nur indirekt (kein Stimmrecht)
viel Imponiergehabe (MickyMouse BusinessPläne mit vielen Hockey Stick-Grafiken, Videos, PR-Kampagnen, berühmte Investoren/Firmen,...)


Fazit:
Nett als (sehr geringe) Portfolio-Ergänzung und macht mehr Spass als ein Lottoschein zu kaufen. Ich befürchte, dass ich kaum Rendite erzielen werde und bin deshalb auf der Bremse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 586

BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 12:32    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Nett als (sehr geringe) Portfolio-Ergänzung und macht mehr Spass als ein Lottoschein zu kaufen. Ich befürchte, dass ich kaum Rendite erzielen werde und bin deshalb auf der Bremse.


Das befürchte ich auch. Aber falls sich ECF langfristig durchsetzen sollte, würde ich stark darauf tippen, dass Seedrs in dem Bereich führend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 11.12.2018, 11:29    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Was sagt der Chat dazu?


Das Portfolio wird gerade diskutiert. Folgende Ankündigung gab es:

As it happens you will likely see an update to the portfolio pages in 2019. It is currently difficult to use on mobile, needs to support a wider range of scenarios (like exits and Secondary Market sales) and as we mature many of our users have built up large portfolios and the current feature set doesn't support dealing with large volumes of investments that well. As it is one of our most visited parts of the site and the place where you record your successes and losses it needs to be accurate at the very least, if not usable and insightful.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10670

BeitragVerfasst am: 11.12.2018, 12:29    Titel: Re: Seedrs: neue graphische Portfolio Übersicht Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:


Das befürchte ich auch. Aber falls sich ECF langfristig durchsetzen sollte, würde ich stark darauf tippen, dass Seedrs in dem Bereich führend ist.


Glaub ich auch.
Allerdings hängt das Wachstum (noch) stark an den britischen EIS & SEIS Steuervorteilen. Sollten die abgeschafft oder modifiziert werden, dann wird das Wachstum sich sehr verlangsamen.
Die nicht-britischen Pitches füllen sich deutlich langsamer bzw. haben Schwierigkeiten die Fundingschwelle zu erreichen (z.B. Codecheck)
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 39604


Impressum & Datenschutz