P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 16561

BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 18:40    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Ja. Ich denke, dass nun die erforderliche Quote der Class A Shareholder dafür stimmen wird.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 16:25    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

So, hab den ruhigen Nachmittag einmal genutzt und die Updates vom 21. und 23.ten zu lesen, sowie die relevanten Diskussionen überflogen. Interessant fand ich die Diskussion
Zitat:
Republic business analysis
By Stephen Duff, 09:41 on 22 Dec 2021
Last activity 00:21 on 23 Dec 2021 893 views 26 comments
bzgl. diverser Kommentare und die Infos die Jeff dort gegeben hat. Wer über die Moves A->B oder B->A nachdenkt, der mag das auch interessant finden. Ob ich mir eine Meinung vor dem 4.Januar über Republic und deren Crypto/Web3 „Kram“ machen kann, bezweifele ich allerdings, oder gibt es hier Wissende?
_________________
Meine P2P/Crowd Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly,Brickowner,Lendermarket,Bondster
Investing: Companisto(Equity),Seedrs,ExporoBestand, AssetzExchange
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper auslaufend:Bergfuerst,Crowdestor,Mintos,Evoestate
Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera, Wisefund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 16561

BeitragVerfasst am: 30.05.2022, 17:24    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Ich lese gerade das Dokument.

Punkt 3.2 Reinvestment Elections
dritter Anstrich

versteht ihr das auch so, dass bei Wahl dieser Option
a) dass Geld sofort, also 6 Monate und 1 Tag früher ausgezahlt wird (als ohne Wahl)
b) dass für ausschliesslich in Deutschland steuerpflichtige das keine Nachteile zu haben scheint, da die Loan Notes ja anscheiend als Reaktion auf UK spezifische Steuerthemen überhaupt erst konstruiert wurden
c) dass das jeder wählen kann (anders als z.B. 3.3 (Phantom Income Elections - welche schöne Wortschöpfung) wo eine Begründung erforderlich ist).

Meinungen?
Falls Euch sonst was aufgefallen ist, würde ich es gerne hören. Danke.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 30.05.2022, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5157

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 05:40    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Ja, verstehe ich auch so.

Wobei ich mir bei dem Steuer-Thema nicht 100%ig sicher bin, muss ich nochmal drüber nachdenken bzw. vielleicht mal meine SteuBerIn fragen. Bezüglich der Loan Notes sehe ich kein Problem, allerdings werden bei der Reinvestment Election für den Share-Anteil nicht direkt Shares als Kaufpreis bezahlt, sondern Du bekommst den Kaufpreis in Cash und erwirbst gleichzeitig damit Shares. Das könnte evtl. Konsequenzen haben, insbesondere bzgl. der Versteuerung der Zahlung. Ich weiß gar nicht, wie das da läuft, normalerweise ist es ja bei Übernahmen gegen Aktien so, dass die erhaltenen Aktien erstmal nicht versteuert werden, sondern für die Aktien des übernommenen Unternehmens eintreten, auf Barauszahlungen zahlst Du aber Abgeltungssteuer.
Meine Laienmeinung wäre, dass das in diesem Fall dann auch auf die "reinvestierte" Summe Steuern anfallen.

Außerdem gibt es evtl. Unterschiede in der Behandlung im Insolvenzfall, falls der innerhalb der 6-monatigen Laufzeit der Loan Notes eintritt, falls die Loan Notes einen anderen Rang haben als die eigentliche Ausschüttung. Das kann in beide Richtungen gehen.

Denkst Du auch über die Reclassification Election Lotterie nach?
Habe mich da immer noch nicht entschieden. Mir liegen da vor allem die 3 1/2 Jahre etwas im Magen (3.2.3 gilt ja nur für die Carried Interest Consideration, nicht für die Core Consideration)

Wird Zeit, dass sie endlich mal mit den endgültigen Bedingungen um die Ecke kommen (das ist ja alles nach wie vor nicht vollständig). Hast Du verstanden, wie das funktionieren soll? Man muss ja die Reclassification Election vor dem Hearing machen, aber die endgültigen Bedingungen gibt es erst danach, auf welcher Basis soll man denn da die Entscheidung treffen? Bauchgefühl? Es steht ja insbesondere nirgendwo der Split, da man keine Ahnung hat, wie viele "Class C" Shares es gibt, oder habe ich da irgendwas übersehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 16561

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 07:40    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
allerdings werden bei der Reinvestment Election für den Share-Anteil nicht direkt Shares als Kaufpreis bezahlt, sondern Du bekommst den Kaufpreis in Cash und erwirbst gleichzeitig damit Shares.

Redest Du von Class B?
Ich bin Class A, da werden keine Shares erworben.

Zitat:

Denkst Du auch über die Reclassification Election Lotterie nach?
Habe mich da immer noch nicht entschieden. Mir liegen da vor allem die 3 1/2 Jahre etwas im Magen (3.2.3 gilt ja nur für die Carried Interest Consideration, nicht für die Core Consideration)

Nein, ich bleibe Class A

Zitat:

Wird Zeit, dass sie endlich mal mit den endgültigen Bedingungen um die Ecke kommen (das ist ja alles nach wie vor nicht vollständig). Hast Du verstanden, wie das funktionieren soll?

So richtig verständlich finde ich den zeitlichen Ablauf auch nicht. Ich würde vermuten es ist erst das Hearing und dann das Dokument und dann wird abgestimmt.

Zitat:

da man keine Ahnung hat, wie viele "Class C" Shares es gibt, oder habe ich da irgendwas übersehen?

Du meinst Class B, oder? Class C ist genau einer.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5157

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 09:56    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe überlesen, dass das auch für Class A gilt. Die ersten beiden Punkte galten ja nur für Class B

Zitat:

So richtig verständlich finde ich den zeitlichen Ablauf auch nicht. Ich würde vermuten es ist erst das Hearing und dann das Dokument und dann wird abgestimmt.

Nicht für die Reclassification. Für die muss man sich bis zum 10. äußern.
Für den Reinvest wird das Voting wohl später sein.

Zitat:

Du meinst Class B, oder? Class C ist genau einer.

Nein, ich meinte Class C. Sie schreiben ja, wie viel die Übernahme insgesamt kostet und wie viel davon in Shares gezahlt wird. Davon gehen an Class A 100% Cash, Class C 100% Shares. Ich müsste jetzt wissen, welchen Anteil der Shares auf Class C verfallen, um den Split halbwegs ausrechnen zu können. Class A sollte sich doch über die Plattform rausfinden lassen. Wobei natürlich nicht komplett, ein Teil der Leute hat ja evtl. schon verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 16561

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 12:04    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Schreib Ihnen einfach ein Email an republic@seedrs.com.
Ich glaube nicht dass der Split vertraulich ist.
Ansonsten kannst natürlich auch einfach im Companies House das Confirmation Statement runterladen und aufaddieren. Ist aber mühselig.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5157

BeitragVerfasst am: 01.07.2022, 09:20    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Zitat:
We encourage you to read the Scheme Document in its entirety


Es hätte dabei immens geholfen, wenn das Dokument keine 176 Seiten lang wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 16561

BeitragVerfasst am: 10.07.2022, 12:06    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Ich hab es jetzt gelesen. Vieles ganz, einige Sektionen nur quer.
Immerhin ist es detailliert und es bleiben (für mich) keine Fragen offen.

Die Reinvestment Election muss bis zum 14. Juli gemacht werden. Ich werde das machen. Oder sieht da jemand Nachteile drin? Heisst für mich einfach nur 6 Monate frühere Auszahlung.

Seite 32, Absatz 3.8.2 gibt ein paar Anhaltspunkte in welcher Höhe ungefähr jährlich mit den Carry Zahlungen zu rechnen sein könnte. Basierend auf der Angabe von 2021 wären es ca. 0,25 GBP pro Anteil (für das Jahr). Allerdings sieht man auch wie es jährlich gestiegen ist.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunterbunt



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 10.07.2022, 14:33    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

Hallo Claus, ich habe auch kein Interesse an den Carried Interest
Consideration Loan Notes und werde deshalb die Reinvestment Option machen. Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 16561

BeitragVerfasst am: 02.09.2022, 09:47    Titel: Re: Republic wird Seedrs in $100m Deal übernehmen Antworten mit Zitat

So, ich hab heute mal für meine Steuerunterlagen, den Verkauf der Seedrs* Anteile verbucht.
Wenig überraschend sind je nach Einstiegszeitpunkt und Wechselkurs bei Erwerb die Resultate für die Lots sehr unterschiedlich.
Das reicht von ganz marginal negativ bis dreistellig positiv.
Überrascht hat mich, dass das Ergebnis aus den Käufen, die ich im Januar 2022 getätigt habe, auf plus/minus null rausliefen. Die Ankaufspreise waren ganz gut. Der Wertzuwachs in GBP wurde aber seitdem durch die Wechselkursentwicklung zunichte gemacht.

Über alles hab ich einen 4 stelligen Gewinn gemacht. Ist aber angesichts der Haltedauer von überwiegend 1-5 Jahren (bzw. bei einem Lot 7 Jahre) nicht berauschend.
Vielleicht reisst es die Carry consideration noch raus, die jetzt die nächsten 15 Jahre zu mir fliessen soll.

P.S.: Der in der Portfolio Übersicht geziegte IRR ist gesunken. Dies erscheint mir unlogisch. Die einzige wesentliche Änderung in den letzten Tagen war Seedrs. Und da ist die Bewertung die der Berechnung zugrunde lag von 21,xx GBP auf 23,78 GBP gestiegen. Müsste also rauf gehen. Oder übersehe ich etwas?
P.P.S.: Ja hab übersehen dass das der IRR in EUR ist und dass das Pfund nachgegeben hat.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 85021


Impressum & Datenschutz