P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast)  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 1538
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 09:24    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
lies mal KANT. Utilitarismus und so. Das zum Unsinnigen. Den Rest hat NoC sowieso schon auf den Punkt gebracht und von mir aus eod.
wenn man beim Namedropping angelangt ist sollte man ohnehin jede Diskussion beenden. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 10:06    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

tbee hat Folgendes geschrieben:


Wen findet ihr noch interessant?
Von wem würdet ihr gerne mehr hören?

Und natürlich danke für eure Unterstützung!


Neben Claus fände ich noch ein Gespräch mit Lars Wrobbel sehr interessant. Mit seiner nüchternen Arten die Dinge zu sehen und seiner jahrelangen Erfahrung, ist ein Interview mit ihm sicherlich ein Mehrwert für die Zuhörer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
stummlfumml



Anmeldedatum: 16.10.2018
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 11:47    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:

Das ist richtig und ja, ich gehe davon aus, dass sich der Gleichgewichtspreis durch das bewusste und durch nicht-monetäre Gründe motivierte nicht-Anlegen vom vorherigen Gleichgewichtspreis entfernt. Damit wird der Markt natürlich ineffizienter und die "bösen" Anleger fahren höhere Renditen ein. Ist "wissenschaftlich" auch durch zig Studien belegt, dass solche VICE-Aktien langfristig höhere Renditen gebracht haben als ähnlich riskante Alternativen (sofern man empirische Finanzmarktforschung wissenschaftlich nennen mag. Es stellt sich ja sowieso auch immer die Frage nach der richtigen Risikometrik).


Kurze Anmerkung dazu, weil auch hier liegt der Teufel im Detail. Was teilweise in den empirischen Studien beobachtet wird, sind die von Dir genannten Marktanomalien. Dass dies bereits ein "Moral-Premium" belegen würde, ist allerdings nicht der Fall, sondern dieser Faktor ist dann trotzdem erstmal nur eine Hypothese und eine mögliche Erklärung für die bisher unerklärte Anomalie.
Je nachdem wie man seine Kriterien für "Gut" und "Böse" festlegt, ist es aber tendenziell so, dass "böse" Unternehmen häufiger größer sind oder auch unter den Value-Faktor fallen etc., "gute" Unternehmen hingegen eher kleiner und in den Grow-Bereich fallen. Wenn man nach diesen anderen bekannten Faktoren bereinigt, dann verschwindet diese Anomalie fast vollständig bzw. sinkt unter die statistische Relevanz. Bevorzugt in "böse" Unternehmen zu investieren, kann damit trotzdem sinnvoll sein, weil man sich damit ungewollt bestimmten Risikofaktoren aussetzt. I.d.R. ist es dann aber deutlich sinnvoller sich direkt in diese Faktoren zu investieren/zu meiden. Gerade weil die Gewichte der enthaltenen Risikofaktoren in moralischen Anlagen im Zeitablauf nicht konstant sind, sondern sich ändern.
Etwas verständlicher für die Laien ausgedrückt: die scheinbare Überrendite von "bösen" Unternehmen lässt sich empirisch besser durch strukturelle Unterschiede wie die Unternehmensgröße erklären, als durch moralische Kriterien.

bigbear hat Folgendes geschrieben:
Das Argument: Wenn ich etwas nicht tue/einen Gewinn nicht mitnehme, macht es ein anderer und deshalb ist es nicht verwerflich


Das hinkt etwas und verkürzt das ursprüngliche Argument, weil Waffen für die Nazis zu produzieren, hat einen direkten Einfluss auf die Unternehmenstätigkeit. Wenn Du eine Aktie auf dem Aktienmarkt kaufst, handelst Du mit irgendeinem Dritten und interagierst nicht mit dem Unternehmen. Deine Tat hat keinen Einfluss auf das Unternehmen oder die Welt. Anders sieht es bei IPOs aus, aber darum ging es ja nicht. Ein Aktienkauf hat mit Moral so viel zu tun, wie die persönliche Lieblingsfarbe.
_________________
Me fail english? That's unpossible!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Engel & Völkers Digital Invest – Immobilien-Crowdinvesting
Nach oben
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 8121
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 12:43    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Jemand den ich noch ins Gespräch bringen würde ist Bandit55555. Lange dabei, tief in der Materie steckend und breit aufgestellt.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 14%/ Investiere per API.
Stand 6/2020

Weitere Anlagen bei Swaper*, Estateguru*, Ablrate*, Crowdestate*, lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 15009

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 12:55    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

+1
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel33775



Anmeldedatum: 22.02.2015
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 13:53    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Jemand den ich noch ins Gespräch bringen würde ist Bandit55555. Lange dabei, tief in der Materie steckend und breit aufgestellt.


+1 der kann sicher richtig viel über den Zweitmarkt erzählen! Der P2P Hero fällt mir sonst noch ein, der ist auch schon ewig dabei.
_________________
P2P Kredite Erfahrungen -> https://passives-einkommen-mit-p2p.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 15:35    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Angel33775 hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Jemand den ich noch ins Gespräch bringen würde ist Bandit55555. Lange dabei, tief in der Materie steckend und breit aufgestellt.


+1 der kann sicher richtig viel über den Zweitmarkt erzählen! Der P2P Hero fällt mir sonst noch ein, der ist auch schon ewig dabei.


Ja mit Bandit55555 bin ich auch schon länger im Dialog ich denke nach eurer Motivation bekommen wir das hin Wink

Mit @nobodyofconsequence bin ich nun auch im Kontakt und @Poweramd der Lars steht schon auf der Liste. Ein paar Namen aus dem Forum schwirren mir natürlich auch noch im Kopf herum, schauen wir mal ...
_________________
grüße
tbee

http://p2p-game.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gollum



Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 16:45    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Poweramd hat Folgendes geschrieben:


Neben Claus fände ich noch ein Gespräch mit Lars Wrobbel sehr interessant. Mit seiner nüchternen Arten die Dinge zu sehen und seiner jahrelangen Erfahrung, ist ein Interview mit ihm sicherlich ein Mehrwert für die Zuhörer.


Lars tritt doch in so vielen Videos und Blogs auf, fände ich jetzt nicht so interessant. Geh doch auf sein Blog, dann weißte doch alles über ihn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nukin



Anmeldedatum: 24.07.2019
Beiträge: 1159

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 00:59    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Davon abgesehen ist Lars auch regelmäßig im P2P Cafe. Macht eher weniger Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 15009

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 09:24    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:


Hach... (seufz) Laughing


Ein Schätzchen aus der Antike
https://www.youtube.com/watch?v=IKMDBlhfiDU
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 11:13    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:


Hach... (seufz) Laughing


Ein Schätzchen aus der Antike
https://www.youtube.com/watch?v=IKMDBlhfiDU


Du gibst ja doch Videointerviews! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 944
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 11:30    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Da war er aber auch zehn Jahre jünger Very Happy !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flexie



Anmeldedatum: 23.04.2016
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 12:03    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Würde als Interview noch den Herrn Sterling von P2P-Millionaire vorschlagen.

Wer 7-stellig in P2P investiert ist, hat bestimmt einen interessanten Finanz Background und einiges zu erzählen.

Er hat zwar schon einmal ein Interview gegeben, aber Ansichten und Strategien können sich ja ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stummlfumml



Anmeldedatum: 16.10.2018
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 17:58    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

Fundamentalist fände ich auch noch interessant zu hören, auch wenn das wieder ein recht starker Bondora-Fokus wäre. Aber gerade mit seinem Schrotthandel agiert er ja deutlich abseits des Standardanlegers und trotzdem sehr empirisch.
_________________
Me fail english? That's unpossible!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 22.09.2020, 07:53    Titel: Re: P2P Legenden EP#1: Oktaeder – Der Bondora Profi (podcast Antworten mit Zitat

So nächste Woche werden Bandit55555 und ich uns am offenen Mikro unterhalten Smile
Habt ihr ein besonderes Thema oder konkrete Fragen an ihn, auf die wir eingehen sollen?
_________________
grüße
tbee

http://p2p-game.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 66283


Impressum & Datenschutz