|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.01.2015, 19:52 Titel: Mintos Statistiken |
|
|
Auf der Mintos* Website gibt es übrigens eine sehr übersichtliche Gesamtstatistik
Quelle: https://mintos.lv/en/statistics/
Gut zu sehen, ist das Mintos* in der Betaphase alle Kredite selbst finanziert hat. Diesen Monat wurden dann aus dem Bestand nach dem öffenlichen Launch rund 145Tsd. Euro durch Invest von privaten Anlegern an diese 'verkauft'. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Mücke Gast
|
Verfasst am: 25.01.2015, 16:12 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Mücke hat Folgendes geschrieben: | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Gut zu sehen, ist das Mintos* in der Betaphase alle Kredite selbst finanziert hat. Diesen Monat wurden dann aus dem Bestand nach dem öffenlichen Launch rund 145Tsd. Euro durch Invest von privaten Anlegern an diese 'verkauft'. |
|
9/14 - 12/14 sind aber kumuliert und nicht die Kreditvergaben pro Monat |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 25.01.2015, 16:38 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Da muss ich dann doch jetzt nochmal fragen, wie die Besicherung funktioniert. Für Hypotheken sind die meisten der Kredite da ja offenbar doch zu klein. |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 25.01.2015, 16:51 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Da muss ich dann doch jetzt nochmal fragen, wie die Besicherung funktioniert. Für Hypotheken sind die meisten der Kredite da ja offenbar doch zu klein. |
Vllt hilft dir das weiter ?
Zitat: | Follow three simple steps:
1) Fill in the borrower application at Mintos* webpage and receive an offer within few hours;
2) Obtain a valuation from our partner Latio and sign loan and pledge agreements before a notary at your convenience;
3) Receive money in your account after the contracts are signed and the pledge is confirmed at the Land Register.
To learn more about how Mintos* operates, please click here. |
Werden wohl lediglich ''Pfandverträge'' unterschrieben. Ich glaube nicht, dass hier soetwas wie eine Grundschuld eingetragen wird.
Was die allgemeinen Preise dort betrifft kannst dich ja hier etwas umschauen :
https://www.latio.lv/en/properties |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2015, 17:28 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Shady23 hat Folgendes geschrieben: |
Werden wohl lediglich ''Pfandverträge'' unterschrieben. Ich glaube nicht, dass hier soetwas wie eine Grundschuld eingetragen wird.
Was die allgemeinen Preise dort betrifft kannst dich ja hier etwas umschauen :
http://www.latio.lv/en/properties |
Ah. Danke.
Interessant. Wird mich mal die Betreibungsquote interessieren. Pfandverträge bei denen noch nicht mal die verpfändete Sache sichergestellt ist sind immer eine hakelige Angelegenheit. Man hat im Zweifelsfall immer Bewertungsprobleme und Rangdiskussionen.
P.S.: Danke für den Link. Die Preise sind ja zum Teil knackig. Haben die in Lettland eine Immobilienblase? |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 02.02.2015, 23:57 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Danke für den Link. Die Preise sind ja zum Teil knackig. Haben die in Lettland eine Immobilienblase? |
Eine lettische 70.000 €-Immobilie berechtigt zum EU-Aufenthalt, im Ballungsgebiet gut das Doppelte, seit kurzem sind die Beträge erhöht.
Jetzt kaufen Inder, Chinesen, Australier, Russen usw., bisher über 900 Mio. Auslandskapital (seit 2010 gibt es die Regelung).
Zitat: | ...dürfen sich Ausländer, die nicht aus einem EU-Land stammen, fünf Jahre lang in Lettland aufhalten. Die Voraussetzung dafür ist der Erwerb einer lettischen Immobilie. Bislang musste der Kaufwert mindestens 142.300 Euro in städtischen oder 71.150 Euro inländlichen Regionen betragen. Ab 1.9.2014 müssen Ausländer für ein solches Bleiberecht landesweit mindestens 250.000 Euro in Häuser oder Grundstücke investieren. |
Ach so: Wer in Lettland zum Aufenthalt berechtigt ist, der kann nach EU-Land weiter reisen. Genau das wird gemacht. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.02.2015, 00:07 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Aha. Interessantes Geschäftsmodell. Und die eigenen Leute steigen Ihnen nicht auf's Dach, weil das ein eigenes Marktsegment ist, weil es ja tatsächlich eine MindestSUMME ist? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.02.2015, 00:08 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Gibt es in Portugal auch. Hab den dortigen Mindestwert nicht im Kopf.
Ist aus meiner Sicht eine gewisse Ausnutzung der Schengen Freizügigkeit als Standortvermarktung zu Lasten der Länder die keine solche Ausnahmeregelungen führen. Die Fallzahlen dürften aber insgesamt tolerabel sein. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 03.02.2015, 13:13 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Aha. Interessantes Geschäftsmodell. Und die eigenen Leute steigen Ihnen nicht auf's Dach, weil das ein eigenes Marktsegment ist, weil es ja tatsächlich eine MindestSUMME ist? |
Eher im Gegenteil: Der Markt lag danieder, keiner wollte Immos haben, dann kam Zypern und das o.g. Modell und es ging wieder aufwärts.
Der Anschub ist gelungen, jetzt wird der Markt wieder beruhigt und dem Ausländer mehr Geld abverlangt. Es scheint zu laufen. Die Preise sind wieder auf vernünftigem Niveau und es werden Plattenbau-Anteile ordentlich gehandelt. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:39 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Um auf die Statistik zurückzukommen. Durch die Darstellungsart wird sichtbar wieviel neue Investorengelder seit dem Monatsersten zugeflossen sind (unter der Annahme, dass diese komplett investiert werden und nicht als Guthaben im Account gehalten werden). _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:17 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Ende Februar, sind die verfügaren Mintos* Kreditanteile auf rund 220.000 Euro runter; die Anleger halten inzwischen rund 510.000 (beide Werte ohne Berücksichtigung der bereits erfolgten Tilgungen).
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:40 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Die treffen den Geschmack des Marktes, allerdings hängen die Kredite mit hohen LTV etwas durch, das sind hauptsächlich die bei Mintos* verbliebenen nebst den Overdues.
Der Zweitmarkt scheint mir nach der Umstellung etwas ins Trudeln gekommen und auf ein niedriges Umsatzniveau gefallen zu sein. Das dürfte Mintos* derzeit durchaus passen, um erst einmal den Primärmarkt abzuverkaufen. Indessen sehe ich da noch gutes Potential, wenn der Bergabtrend der Zinsen anhält (da liegen immerhin 17%er und 18%er schon etwas länger mit teils moderaten Aufschlägen herum). _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 01.03.2015, 16:27 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Leider bereits 3 Projekte 30-60 Tage overdue. Erfahrungsgemäss müsste da ja jetzt höchstwarscheinlich 1-2 in den Recovery rutschen.
Ist denn jemand investiert der über den Ablauf und vorallem dem Informationsfluss berichten kann ?
Ansonsten finde ich es etwas schade, dass nach nur so wenigen Rückzahlungsmonaten bereits 3 Projekte wohl nahezu ohne geleistete Rückzahlung in den Recovery rutschen. |
|
Nach oben |
|
 |
naprima
|
Verfasst am: 02.03.2015, 13:22 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
Habe mir absichtlich mit kleinen Beträgen rückständige Kredite zugelegt um das zu beobachten (Abwicklung/Infos). Bisher nur in der Gesamtübersicht des Portfolio erkennbar, weitere Infos bisher nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 02.03.2015, 15:03 Titel: Re: Mintos Statistiken (Mintos) |
|
|
naprima hat Folgendes geschrieben: | Habe mir absichtlich mit kleinen Beträgen rückständige Kredite zugelegt um das zu beobachten (Abwicklung/Infos). Bisher nur in der Gesamtübersicht des Portfolio erkennbar, weitere Infos bisher nicht. |
Genau das gleiche habe ich auch gemacht. Ich habe mir auf dem Zweitmarkt für 1€ mit geringem Aufschlag die überfälligen Kredite eingekauft um den Prozess zu beobachten.
Infos gibt es wohl erst wenn die Kredite wirklich mit mehr als 60 Tage überfällig werden. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link