|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hans112

|
Verfasst am: 09.08.2018, 13:13 Titel: Mintos Sekundärmarkt YTM |
|
|
Hi leute, ich bin nicht wirklich top informiert, deswegen frage ich mal nach... Mein Auto Invest findet nicht mehr genug Kredite, deswegen muss ich selber einkaufen
Am Zweitmarkt muss ich eigentlich nur auf den YTM schauen, richtig?
Strategie soll recht sicher sein, deswegen EUR + Buyback Garantie.
Passt das soweit?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 09.08.2018, 13:19 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Nicht bei allen gibt Zinseinnahmen aus verspäteten Zahlungen! |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 09.08.2018, 13:20 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Bei bei denen in deinem Screenshot zahlen wohl alle. |
|
Nach oben |
|
 |
Okram1
|
Verfasst am: 09.08.2018, 13:56 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Und beim ausreizen der Buybackfrist, läuft deine YTM, auch bei zahlenden Kreditvermittlern, gegen 11 %. |
|
Nach oben |
|
 |
hans112

|
Verfasst am: 09.08.2018, 13:58 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Okram1 hat Folgendes geschrieben: | Und beim ausreizen der Buybackfrist, läuft deine YTM, auch bei zahlenden Kreditvermittlern, gegen 11 %. |
Das verstehe ich nicht?
Kannst du das bitte genauer erklären? |
|
Nach oben |
|
 |
Okram1
|
Verfasst am: 09.08.2018, 14:08 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
ganz grob vereinfacht:
9% Verzinsung + 0,5 % Zuschlag
Die angezeigte YTM bezieht sich auf pünktliche Rückzahlung, d.h. bei z:B. 30 Tagen Laufzeit, wäre so ein Kredit ca. 12 mal im Jahr mit dem selben Kapital abschliesbar.
=> YTM= 9% + 12 x 0,5% = 15%
Bei Ausreizung der BBfrist, wäre das Kapital nur noch 4 mal pro Jahr in der Form einsetzbar (wenn BBfrist immer voll ausgenutzt wird)
YTM = 9% + 4 x 0,5% = 11 %
irgendwo dazwischen wirds dann liegen... und auch durch die Bedingungen der einzelnen Anbahner beeinflusst (Stichwort Grace Period) |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 09.08.2018, 14:11 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
hans112 hat Folgendes geschrieben: | Das verstehe ich nicht?
Kannst du das bitte genauer erklären? |
Wenn ein Darlehen verspätet ist, wird die Verzinsung der aktuellen Monatsrate für eine "Schonfrist" genannte Periode ausgesetzt. In der Schonfrist verlangt auch der Anbieter vom Kreditnehmer keine Zinsen. Sie existiert, um Sachen wie langsame Banktransfers, Feiertage und ähnliches auszugleichen; der Anbieter macht die Annahme, dass der Kreditnehmer fähig und willens zu zahlen ist, aber dass Umstände jenseits seiner Kontrolle dazu führen, dass die Zahlung nicht rechtzeitig beim Anbieter eintrifft. Die Schonfrist ist in der Regel 3-5 Tage lang, es gibt aber auch Anbieter, wo sie deutlich länger ist.
Endet die Schonfrist ohne Zahlungseingang, geht das Darlehen in den Verzug. Hier unterscheiden sich nun die Anbieter, ob die verspätete Monatsrate verzinst wird (rückwirkend inklusive der verpassten Schonfrist), oder eben nicht.
Wichtig ist, wie ich mehrfach erwähnt habe, dass es nur um die verspätete Monatsrate geht, und nicht um den gesamten verbleibenden Restbetrag. Der wird regulär weiter verzinst.
Es sei denn...! Dein Screenshot zeigt nur Kurzläufer. Also Darlehen mit einer einzigen Monatsrate. Wenn nun die aktuelle Monatsrate verspätet ist, ist damit automatisch der gesamte Hauptbetrag verspätet. Sprich, statt nur einem kleinen Teil wird plötzlich das gesamte Darlehen nicht mehr verzinst. Das ist ein inhärenter Nachteil von Kurzläufern, der im Durchschnitt die Rendite gegenüber identisch verzinsten Langläufern reduziert.
Zynische Stimmen behaupten, dass die Darlehensanbieter absichtlich und mit System Darlehen in die Schonfrist laufen lassen, damit sie an uns Investoren weniger Zinsen ausschütten müssen. Praktisch nachgewiesen wurde das bis jetzt nur einem Anbieter (ExpressCredit, und das auch nur am Anfang und mit extremen Langläufern wo es faktisch vollkommen egal ist). |
|
Nach oben |
|
 |
Hismir
|
Verfasst am: 09.08.2018, 14:58 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Ich würde behaupten (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege), bei Kurzläufern von 1-2 Monaten spielt der Zinssatz eine wichtigere Rolle wie YTM, da wie hier bereits erwähnt, der YTM eine pünktliche Zahlung voraussetzt. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.08.2018, 15:14 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
https://www.p2p-kredite.com/auf-dem-mintos-zweitmarkt-investieren-tipp-1_2018.html
https://www.p2p-kredite.com/auf-dem-mintos-zweitmarkt-anlegen-tipp-2_2018.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
bigbear
Anmeldedatum: 14.06.2013 Beiträge: 873 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 09.08.2018, 19:24 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
habe in letzter Zeit auch häufiger YTM über 16 Prozent auf dem Zweitmarkt gesehen - ist mir aber bisher kein einziges Mal gelungen, einen zu kaufen, da sie anscheinend im Moment ihres Erscheinens auch schon weggekauft waren (wohl dem, der programmieren kann.... ) |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.08.2018, 19:55 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
16%+ mag hart zu erwischen sein, aber wer's mag/haben will: 13,5%+ YTM's zu kaufen dürfte derzeit kein Problem sein. Wie gesagt vorher zum Verständnis was dieser YTM besagt, den Artikel lesen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.08.2018, 19:10 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Im Moment gehen die Angebote bis 18% YTM hoch
https://www.mintos.com/en/available-loans/secondary-market/?min_ytm=14.0&max_term=24¤cies[]=978&with_buyback=1&max_premium=-0.1&sort_field=ytm&sort_order=DESC&max_results=20 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
bowden
|
Verfasst am: 31.08.2018, 08:51 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Ich habe mal eine Frage, da ich gerade ein paar meiner Mozipos auf den Markt werfen will und überlege, welchen Aufschlag ich nehmen soll.
Ich habe jetzt mal nach Krediten mit ähnlichem Zinssatz und Restlaufzeit gesucht und geschaut, welcher Aufschlag dort verlangt wird.
Allerdings ist mir die Berechnung der YTM sehr schleierhaft bzw. sieht irgendwie nicht richtig für mich aus.
Beispiel:
View Screen Capture
Warum hat ein Kredit mit höhere Zinsrate, geringfügig geringerer Laufzeit und niedrigerem Abschlag ein niedrigeres YTM? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 31.08.2018, 10:08 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
Ich würde sagen, es hängt mit den Zahlungsplänen zusammen.
Ich hatte früher einige nachgerechnet. Die Berechnungen stimmten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Naru
|
Verfasst am: 31.08.2018, 10:24 Titel: Re: Mintos Sekundärmarkt YTM (Mintos) |
|
|
bowden hat Folgendes geschrieben: |
Beispiel:
View Screen Capture
Warum hat ein Kredit mit höhere Zinsrate, geringfügig geringerer Laufzeit und niedrigerem Abschlag ein niedrigeres YTM? |
Das ist ein Aufschlag.
Du zahlst mehr Kapital als du erwirbst.
Entsprechend müssen diese 5-8% "Verlust", welche du beim Kauf erzeugst, ersteinmal ausgeglichen werden über die Laufzeit. _________________ Investiert in Mintos* (auslaufend), Swaper* (auslaufend), Twino* (beendet), Robocash* (auslaufend) und Peerberry* (auslaufend) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link