P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Maximaler Anlagebetrag  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stoupel



Anmeldedatum: 22.07.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 17:23    Titel: Maximaler Anlagebetrag Antworten mit Zitat

Hallo Forumsmitglieder?

Wieviel Geld legt Ihr auf Mintos* an. Ich überlege knapp unter 10.000 Euro anzulegen, weiß aber nicht wegen des Risikos?

Ist das noch vertretbar?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 17:26    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

Lässt sich so pauschal nicht sagen.

Zu bedenken ist das Risiko eines Totalverlustes. Kannst Du also verschmerzen im worst case 10.000 Euro zu verlieren?

Dazu ist das in Relation Deiner Gesamtanlagesumme zu sehen.
Ich würde maximal 10-20% in P2P Kredite anlegen.

Und dann auf mindestens 3-4 Plattformen verteilen.

Wenn Du also z.B. insgs. 200.000 Euro Vermögen angelegt hast, dann sind 30.000 in P2P Kredite und 10.000 pro Plattform aus meiner Sicht vertretbar.

Da hat aber sicher jeder andere Maßstäbe für die Risikotoleranz und Diversifizierung
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 31.07.2016, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoupel



Anmeldedatum: 22.07.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 17:33    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube das ich den Verlust verschmerzen kann. Wobei ich bei Mintos* komischerweise das Risiko das Geld zu verlieren am Geringsten halte.

Ich habe im Moment
3000 bei Mintos
2500 bei Twino
500 bei Bondora
500 Finbee, obwohl er die dort noch immer nicht angelegt hat.

Ich habe insgesamt um die 200000 Euro als Anlagesumme. Will natürlich aber keine 10000 Euro verlieren. Sad

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 18:34    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

Stoupel hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube das ich den Verlust verschmerzen kann. Wobei ich bei Mintos* komischerweise das Risiko das Geld zu verlieren am Geringsten halte.

Ich habe im Moment
3000 bei Mintos
2500 bei Twino
500 bei Bondora
500 Finbee, obwohl er die dort noch immer nicht angelegt hat.



Du hast recht ähnliche Kreditarten. Fast alles Konsumentenkredite im Baltikum. Selbst wenn man Betrug, Plattformrisiko und "Putin" ausschliesst bleibt immer noch z.B. eine Wirtschaftskrise im Baltikum mit steigender Arbeitslosenzahl.
Insofern vielleicht eine Diversifikation in andere Kredittypen wie Estateguru* (Immobilien) oder Investly* (Factoring Kredite an Firmen) oder andere Region und Kreditart wie z.B. Saving Stream* oder Moneything* (beides Immobilien UK)?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nepomuk



Anmeldedatum: 29.03.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 18:40    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, auf Mintos* kann man ja auch diversifizieren. Ich habe z.B. auch einiges bei Capitalia oder Debifo im Bereich Factoring angelegt. Zusätzlich einiges in Hypothekendarlehen. OK, es gibt kein Buyback, meine Ausfallquote ist aber sehr gering (im Moment wirklich noch 0).

Aber ich stimme Dir zu, nur Baltikum ist vermutlich zu begrenzt. Immobilenmarkt in UK ist nur zur Zeit auch nicht gerade optimal... deutsche Plattformen fallen eigentlich komplett aus..

Habe letzte Woche nochmal den Film "The big short" gesehen, was mich insgesamt sehr nachdenklich gemacht hat...

Grüße,

Nepomuk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhatCrisis



Anmeldedatum: 28.06.2016
Beiträge: 333
Wohnort: UE

BeitragVerfasst am: 31.07.2016, 19:21    Titel: Die "Drittel-Lösung" (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Stoupel,

ich halte bisher je ein Drittel meines (Bar-)Vermögens in Aktien, P2P (Plattformen s. Signatur) und "Flüssiges" (Giro- und Tagesgeldkonten). Anleihen hatte ich früher mal statt P2P, aber da ist für mich derzeit nix zu holen.
Da beim Tagesgeld die Zinsen mittlerweile gen Null tendieren überlege ich jedoch, diesen Anteil weiter zu verringern. Derzeit fällt es mir noch schwer, das Ausfallrisiko im P2P-Bereich einzuschätzen, würde dort aber zumindest im sehr kurzen Anlagehorizont gerne weiter ausbauen.
Eine vermietete Immobilie ist vorhanden, diese Anlageform reicht mir damit völlig. Falls noch jemand eine weitere Idee zur Geldanlage hat, bin ich durchaus interessiert... Smile

@Claus, hälst Du auch bei den Plattformen mit gesicherten Anlagen das Ausfallrisiko so hoch, dass Du max. 20% empfiehlst oder gilt das nur für die unbesicherten Varianten?
_________________
investiert nach Höhe der Gesamtsumme in:
bis auf weiteres: .Bondora. - .Robocash.
auslaufend: .Kapilendo.
beendet: .Viainvest. - .Swaper. - .Twino. - .bondster. - .Estateguru. - .Mintos.
gecrasht: .Envestio. - .Kuetzal.- .Viventor. - .wisefund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 07:17    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe eine Übersicht (excel) angefertigt, die ich jeden Monat update um besser zu verteilen.
Langzeit Ziel ebenfalls 20.000 bis ende des Jahres. Mintos* zusammen sind jetzt genau 25%, Estate Guru werde ich wohl noch weiter aufstocken, ebenfalls Crowdo. Bondora* bei ca. 20% halten und vielleicht noch eine weitere Plattform zufügen ggf. in Singapore um die auslaufenden Auxmoney* Anteile wieder anzulegen.

Hier ein screenshot

_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoupel



Anmeldedatum: 22.07.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 10:10    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten,

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich denke auch, dass ich meine Anlagen weiter diversifizieren muß. Das heißt weg aus dem Baltikum.

Ich habe schon einmal versucht, da ich noch in England ein Konto mit englischen Pfund habe, den englischen Platformen Funding Circle, Ratesetter und Zopa. Alle haben mich leider nicht akzeptiert, da ich keine aktuelle Adresse in dem Vereinigten Königreich vorweisen kann.

Bei Funding Knight hatte die Anmeldung funktioniert. Ich habe dann aber noch kurz recherchiert und rausgefunden, das die Platform wegen finanzieller Schwierigkeiten vor kurzem von einer anderen Firma aufgekauft worden ist: http://www.thisismoney.co.uk/money/saving/article-3676661/Peer-peer-investing-website-holding-cash-900-savers-goes-bust.html


@Claus: Ich denke es würde Sinn machen, diesen Thread in die allgemeine Kategorie zu verschieben, damit auch andere von der Diskussion profitieren können. Was denkst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1fcb



Anmeldedatum: 11.05.2016
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 10:55    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

ich empfehle Fellow-Finance (divers in Finnland) und Saving Stream* (Immo in UK). Finde beide Plattformen hervorragend und mit dem stark gefallenen Pfund halte ich Saving Stream* für sehr interessant im Augenblick.

Wenn Du auf einer (egal welcher) Plattform anlegst, lass Dich werben.

Wenn Du Dich bereits registriert hast, wende Dich an den Customer Service und Sie tragen Dir die Referenz sicherlich händisch ein.

Ich habe derzeit 10% meines Portfolios in P2P mit folgendem Ratio:
Mintos: Anteil: 31%, XIRR nach 3 Monaten: 9,8%
Twino: 22%, XIRR: 10,1%
Saving Stream: 16%, XIRR: 14,1%
Bondora: 16%, XIRR: 9,7%
Fellow Finance: 7%, XIRR: 3,1%
Finbee: 7%, XIRR: 3,2%
Estateguru: 3%, XIRR: 1,5%

Die niedrigen XIRRs (Zinsfuß, also effektiver Zinssatz) der letzten 3 Plattformen rühren daher, dass dort die Anlage einer größeren Summe mehrere Monate braucht, wenn in kleinen Stückelungen gekauft wird (bei mir immer 25€ außer auf den beiden Immo-Plattformen.

In der Summe gibt das einen nicht unerheblichen 6-stelligen Betrag. Totalverlust würde mir da sehr weh tun Shocked .


Zuletzt bearbeitet von 1fcb am 01.08.2016, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 11:36    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

@1fcb
Claus hat selber die meisten Plattformen mit Affli-Links versehen, u.a. auch Mintos. Das steht ihm als Betreiber dieses Forums auch wirklich zu. Dem hier Konkurrenz zu machen finde ich ehrlich gesagt unhöflich.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1fcb



Anmeldedatum: 11.05.2016
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 11:41    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

ups. Dann entferne ich den Link umgehend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 12:45    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag (Mintos) Antworten mit Zitat

1fcb hat Folgendes geschrieben:


In der Summe gibt das einen nicht unerheblichen 6-stelligen Betrag. Totalverlust würde mir da sehr weh tun Shocked .


Totalverlust über mehrere - nicht verbundene Plattformen hinweg halte ich für sehr unwahrscheinlich und könnte nur durch ein ziemlich einschneidendes Ereignis ausgelöst werden.
Selbst bei Wirtschaftskrise käme es nur zu einem Teilverlust. Und Ausfall oder Betrug bei einer Plattform könnte zwar eventuell zu Totalverlust bei dieser führen, aber halt ja gerade nicht über mehrere Plattformen hinweg.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 13:25    Titel: Re: Die "Drittel-Lösung" (Mintos) Antworten mit Zitat

WhatCrisis hat Folgendes geschrieben:

@Claus, hälst Du auch bei den Plattformen mit gesicherten Anlagen das Ausfallrisiko so hoch, dass Du max. 20% empfiehlst oder gilt das nur für die unbesicherten Varianten?


Was genau verstehst Du unter "gesichert"?
Immobiliendarlehen?

@Claus: Haben wir da eigentlich eine Übersicht, welche Plattformen echte Besicherungen (analog zur deutschen Hypothek) anbieten? Ansonsten sind ja Immobilienkredite ohne echte Sicherheit eher Hochrisikobereich weil ggf. Nachrangdarlehen.

Wir könnten evtl. mal einen "Sicherheiten"-Thread gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 13:39    Titel: Re: Die "Drittel-Lösung" (Mintos) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:


@Claus: Haben wir da eigentlich eine Übersicht, welche Plattformen echte Besicherungen (analog zur deutschen Hypothek) anbieten? Ansonsten sind ja Immobilienkredite ohne echte Sicherheit eher Hochrisikobereich weil ggf. Nachrangdarlehen.



Die Übersicht über die Marktplätze? Ist zwar nicht detailliert, aber immerhin ne Übersicht.


Zuletzt bearbeitet von Aalfiete am 01.08.2016, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 13:40    Titel: Re: Maximaler Anlagebetrag Antworten mit Zitat

@Jörg,

kann ich mit in die Übersichtstabelle reinnehmen, sobald ich die Infos habe.
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/grosse-uebersichtstabelle-marktplaetze-p2p-kredite-im-vergleich-t3033.html

Meines Wissens sind bei den Immobilienplattformen Saving Stream* Moneything* und Estateguru* "echte Besicherungen". Bei den anderen Plattformen hab ich's nicht im Kopf.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145735


Impressum & Datenschutz