P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 09:35    Titel: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen Antworten mit Zitat

und Lendico* tritt somit in direkten Wettbewerb zu Zencap*

Zitat:

Pressemitteilung:
Lendico startet Kreditmarktplatz für den Mittelstand
Jetzt bekommen auch Unternehmen günstige Kredite ohne den Umweg über Bankfilialen
Lendico bietet Unternehmen einen Ausweg aus der Kreditklemme. Der Berliner Finanzdienstleister macht Schluss mit teuren Krediten für kleine und mittelständische Unternehmen. Deutsche Unternehmen erhalten auf Lendico.de Kredite von 10.000 bis 150.000 Euro ab 3,99%. Der Zugang zum Kapital ist gerade für den Mittelstand besonders kompliziert und teuer. „Filialbanken müssen für ein Darlehen von 50.000 Euro an Unternehmen mehr als 10 Prozent Kreditzinsen verlangen, um nach Abzug von Kosten profitabel zu sein“, sagt Dominik Steinkühler, einer der Gründer und Geschäftsführer von Lendico.

„Mit unserer Technologie und effizienten Prozessen helfen wir kleinen Unternehmen unabhängiger von Banken zu werden“, so Steinkühler. Lendico* wird für seine 20.000 Anleger noch interessanter: „Anleger suchen wenig volatile Anlagen mit guten Renditemöglichkeiten. Der deutsche Mittelstand ist das wohl stabilste Segment der deutschen Wirtschaft“, so Steinkühler. Lendico* ist der erste deutsche Kreditmarktplatz, der Kredite für Privatpersonen und Unternehmen anbietet. „Mit der Erweiterung um Unternehmenskredite bieten wir auch Anlegern jetzt noch mehr Diversifikationsmöglichkeiten.“

Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 09:47    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Zitat:

Kreditmarktplatz für den Mittelstand gestartet: Jetzt bekommen
auch Unternehmen günstige Kredite ohne den Umweg über Bankfilialen

Lendico bietet Unternehmen einen Ausweg aus der Kreditklemme. Der
Berliner Finanzdienstleister macht Schluss mit teuren Krediten für
kleine und mittelständische Unternehmen. Deutsche Unternehmen erhalten
auf Lendico.de Kredite von 10.000 bis 150.000 Euro ab 3,99%.

Der Zugang zum Kapital ist gerade für den Mittelstand besonders
kompliziert und teuer. „Filialbanken müssen für ein Darlehen von
50.000 Euro an Unternehmen mehr als 10 Prozent Kreditzinsen verlangen,
um nach Abzug von Kosten profitabel zu sein“, sagt Dominik
Steinkühler, einer der Gründer und Geschäftsführer von Lendico. „Mit
unserer Technologie und effizienten Prozessen helfen wir kleinen
Unternehmen unabhängiger von Banken zu werden“, so Steinkühler.

Neben hohen Kosten konfrontieren Banken Unternehmen bei der
Kreditsuche mit bürokratischen Pflichten. Steinkühler: “Wir sind
selbst Unternehmer und wissen, dass kein Firmenchef seine Zeit mit
Bankformularen und in verhörähnlichen Beratungsgesprächen verschwenden
mag. Deswegen bieten wir wahrscheinlich den flexibelsten
Antragsprozess am Markt“.

Lendico wird für seine 20.000 Anleger interessanter. „Anleger suchen
wenig volatile Anlagen mit guten Renditemöglichkeiten. Der deutsche
Mittelstand ist das wohl stabilste Segment der deutschen Wirtschaft“,
so Steinkühler.

Lendico ist der erste deutsche Kreditmarktplatz, der Kredite für
Privatpersonen und Unternehmen anbietet. „Mit der Erweiterung um
Unternehmenskredite bieten wir auch Anlegern jetzt noch mehr
Diversifikationsmöglichkeiten.“ ... . Das schnelle Wachstum soll durch das
erweiterte Angebot weiter beschleunigt werden. Kreditanfragen von
Unternehmen nimmt Lendico* ab sofort entgegen, Anleger können
voraussichtlich ab April dann in diese investieren.

Mindestanforderungen für Unternehmen:
1) Durchschnittlicher Umsatz >50.000 EUR
2) Eintragung im Handelsregister
3) Bilanzierung nach HGB (Bilanz, GuV)

Dokumente für unverbindliche Kreditinformation:
1) Jahresabschlüsse (Bilanz und GuV) der letzten beiden
abgeschlossenen Geschäftsjahre
2) Aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (nicht älter als zwei
Monate) mit Vergleichszahlen des Vorjahres, sowie Summen- und
Saldenlisten
3) Ausgefüllter und unterschriebener Kreditantrag

Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 09:49    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Meine aktuelle Verschörungstheorie (und mit der letzten bezüglich der Zahlungsausfälle lag ich ja nicht schlecht):
zencap soll lendico* einverleibt werden. Darüber sind die natürlich not amused.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
PotEx

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 10:20    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Meine aktuelle Verschörungstheorie (und mit der letzten bezüglich der Zahlungsausfälle lag ich ja nicht schlecht):
zencap soll lendico* einverleibt werden. Darüber sind die natürlich not amused.

Unbesicherte Unternehmenskredite Question
Ja dann...
Gweoiu

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 10:46    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Ich find's gut, ganz im Gegensatz zu den ausländischen Krediten in die ich nie investiert habe, könnte ich mir das bei Unternehmenskrediten schon vorstellen.

Während mir bei den Privaten die Projektbeschreibung egal ist, wäre das bei Unternehmen essentiell. Außerdem BWA / Bilanz der letzten 3 Jahre, Beschreibung des Geschäftszwecks, der Mitarbeiterzahl und deren Entwicklung in den letzten drei Jahren, bei Kapitalgesellschaften eine persönliche Bürgschaft des Eigentümers.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 10:49    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Gründer und GF Philipp Petrescu verlässt Lendico. Sein Nachfolger ist Friedrich Hubel.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 11:00    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Gründer und GF Philipp Petrescu verlässt Lendico. Sein Nachfolger ist Friedrich Hubel.

Interessant.
zackzack123

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 11:37    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Auch aus meiner Sicht ist eine Fusion bzw. Übernahme Lendico* vs. Zencap* mittelfristig naheliegend.
Warum erst eine Ausweitung der Kreditnehmerstruktur bei Lendico* vorausgeht, erschließt sich mir nicht so ganz.
Könnte daran liegen, daß die Institutionellen Gelder ungelduldig warten, angelegt zu werden. Zu Hoffen wäre natürlich, daß Lendico* parallel auch Ihren Headcount in IT und Kundenservice erhöht...

Dennoch: sinnvolles Wachstum und mit einer zusätzlicher Fusion würde ein späterer Exit von RI tatsächlich mittelfristig am Horizont erscheinen.

Aus Anlegersicht ist dies durchaus nicht die schlechteste Entwicklung (Fusion), da damit die Ressourcen zusammengelegt werden und aufgrund der gleichartigen Geschäftsmodelle - sehen wir einmal von der Kreditnehmerstruktur ab - die zur Verfügung stehenden Ressourcen an sich erhöht werden.
Und das ist gerade in Ihrer IT/ Kundenservice dringend notwendig.
zackzack123

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 11:38    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Interessant.

Welchen Bereich verantwortete denn Herr Petrescu?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 11:48    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Reine Vermutung von mir:

Ich glaube nicht dass es auf eine Fusion hinausläuft.

Rocket Internet wird nicht ohne Grund mit Lendico* und Zencap* zwei (wenn man Spotcap mitzählt sogar drei) Fintech-Startups in sehr verwandten Geschäftsfeldern gegründet haben.

Und das sich die Lage gegenüber 2013 - als diese Entscheidung vermutlich getroffen wurde - grundlegend geändert hat, sehe ich nicht.
Aber von außen natürlich nicht wirklich beurteilbar.

Ich habe bei Zencap* mal angefragt, ob sie sich jetzt im Wettbewerb zu Lendico* sehen und warum eine Firma die einen P2P Kredit will sich für Zencap* statt für Lendico* entscheiden sollte.
PotEx

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:02    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Es scheint, als hätte man personelle Konsequenzen aus den jüngsten Vorgängen gezogen Exclamation
Offensichtlich ist es auch kein Bauernopfer.

Weiß man, ob Klagen gegen Lendico* eingereicht wurden Question
zackzack123

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:14    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Der damalige Fokus, zumindest bei Lendico, war ein blitzschneller, weltweiter Rollout. Klassisch RI eben.
Mit Wirecard Bank haben sie dazu auch einen deutschen (Bank)partner angebunden, der zunehmend international agiert.
Gerade im Zahlungsverkehrsbereich expandiert Wirecard und verfügt über gute Expertise.

Aber dieses Modell wurde korrigiert - spricht tatsächlich für das Management. Wink
In Ihrem Business Case fehlen nun Umsatzwachstum und Erträge (ok, Kosten wurden ja auch reduziert).
Das soll jetzt von dem neuem Segment herkommen...
M. E. haben sich die Rahmenbedingungen doch ein wenig verändert.

Warum nicht gleich eine Fusion?
Das wäre ein zu deutliches Eingeständnis, nach nicht einmal 2 Jahren, mit zwei (schnellen) Pferden overpaced zu haben.

Aber reines Stochern im Dunkeln...
Scripophix

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:19    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Zitat:
In dem Schreiben, das aus dem vergangenen November stammt und das Gründerszene vorliegt, klingt durch, dass sich das Verhältnis der beiden Rocket-Startups deutlich abgekühlt hat: „Wir sind informiert worden, dass es überhaupt keinen Wissenstransfer [zwischen beiden Unternehmen] mehr geben wird und dass Zencap* jede Art von Zusammenarbeit verweigern wird.“

Ziemlich weit unten: https://www.gruenderszene.de/allgemein/lendico-umbruch
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:22    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Antwort von Lendico* auf diese Frage von mir:
"Wenn eine Firma einen P2P Kredit aufnehmen möchte: Warum sollte sie sich für Lendico* statt für Zencap* entscheiden?"

Zitat:
eine gute Frage Smile Auf jeden Fall sollte jede Firma das Angebot ihrer
Bank mit den Angeboten von Zencap* und Lendico* vergleichen. Wir haben
ein eigenständiges Risikomodell für KMUs entwickelt, dass stärker auf
unsere Erfahrungen mit der Vergabe von Selbständigenkrediten aufsetzt.
Hier haben wir mittlerweile sehr viele Daten gesammelt - etwa 30%
aller Kreditanfragen auf Lendico.de kommen von Selbständigen. Wir
starten nicht bei Null. Vermutlich werden wir - das müssen wir
natürlich erst beweisen - mehr kleinere Anlageprojekte vorstellen und
nicht so schnell die 150k€-Grenze überschreiten wie Zencap. Auch in
der Kommunikation wollen wir unserer Linie treu bleiben und weniger
auf die Stories hinter (bzw. vor) den Zahlen setzen, sondern den
Anlegern maximal viel Information an die Hand geben. Anleger sollen
auf Lendico.de stets eine rationale Entscheidung treffen. Wir eifern
auf keinen Fall Seedmatch und Co. nach. Insofern sind wir uns mit
Zencap einig, dass es viel Platz gibt, um beide Unternehmen im Kampf
gegen Banken gut zu positionieren.
(Hervorhebung fett durch mich)
Gweoiu

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:27    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch in der Kommunikation wollen wir unserer Linie treu bleiben
Das habe ich befürchtet Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link