P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 11:29    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

zackzack123 hat Folgendes geschrieben:
Der damalige Fokus, zumindest bei Lendico, war ein blitzschneller, weltweiter Rollout. Klassisch RI eben.
Mit Wirecard Bank haben sie dazu auch einen deutschen (Bank)partner angebunden, der zunehmend international agiert.
Gerade im Zahlungsverkehrsbereich expandiert Wirecard und verfügt über gute Expertise.

Aber dieses Modell wurde korrigiert - spricht tatsächlich für das Management. Wink
In Ihrem Business Case fehlen nun Umsatzwachstum und Erträge (ok, Kosten wurden ja auch reduziert).
Das soll jetzt von dem neuem Segment herkommen...
M. E. haben sich die Rahmenbedingungen doch ein wenig verändert.

Warum nicht gleich eine Fusion?
Das wäre ein zu deutliches Eingeständnis, nach nicht einmal 2 Jahren, mit zwei (schnellen) Pferden overpaced zu haben.

Aber reines Stochern im Dunkeln...


Weltweit war meines Wissens nie geplant aber ansonsten ist nichts hinzuzufügen. Die Prozesse stehen inzwischen so einigermassen, die IT funzt leidlich und jetzt muss das Ganze skalieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 11:47    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Na ja aber schon sehr international. Südafrika war ja live und zu Lateinamerika gab es auch Andeutungen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb79mb



Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:07    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Das klingt fuer mich ein bisschen nach Preiskampf in den naechsten Monaten, so wie es bei Lendico* vs. Auxmoney* schon der Fall war. Deutlich niedrigere Zinsen, um Kreditnehmer auf die Plattform zu locken und im Gegenzug den Anlegern eine hoehere Sicherheit versprechen (z.b. Kreditpruefungen etc.).
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 18.03.2015, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 00:09    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Hier das offizielle Statement von Zencap* auf meine Anfrage:

Zitat:
...haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen rund um den Strategiewechsel von Lendico* und wie dieser sich auf Zencap* auswirkt. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Einschätzung der Situation.

Ende März werden wir bei Zencap* auf ein überaus erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurückblicken. Innerhalb nur eines Jahres hat Zencap* sich als bevorzugte alternative Finanzierungsquelle für Unternehmen etabliert: Wir sind der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für Unternehmenskredite in Europa. Selbst die globalen Marktführer Funding Circle und Lending Club sind in ihrem ersten Jahr langsamer gewachsen als wir, gemessen an der wichtigsten Kenngröße: Dem Volumen finanzierter Kredite. Die Süddeutsche Zeitung hat uns auch aus diesem Grund jüngst als „Fintech-Startup des Jahres“ ausgezeichnet.

Wir verstehen es daher nur zu gut, wenn andere Marktplätze beginnen, unser Modell zu kopieren. Neben Lendico* hat auch Auxmoney* heute im Interview mit dem Handelsblatt angekündigt, sich stärker im Bereich der Unternehmenskredite zu engagieren. Als klarer Marktführer in diesem Segment begrüßen wir diesen Schritt der beiden Unternehmen ausdrücklich. Je mehr alternative Anbieter desto größer das öffentliche Interesse an unserer jungen Branche.

Unsere Zencap-Marktplätze sind in all unseren Ländern sehr erfolgreich – unser Wachstum in Deutschland konnten wir in Spanien und in den Niederlanden fortsetzen. Eine Fusion mit einem Wettbewerber ist daher für uns nicht vorstellbar. Wir sehen schlicht keine Vorteile darin, Privat- und Unternehmenskredite unter einem Dach zu vereinen. Vielmehr verfolgen wir eine simple Mission: Zencap* als Europas führenden Spezialisten für Unternehmenskredite zu etablieren. Drei Gründe garantieren den Erfolg unserer Strategie:
1. Überlegene Risikoprüfung: Die Bewertung von Unternehmenskrediten ist komplex und verlangt neben einem professionellem Risikomodell insbesondere kompetente Kreditanalysten. Bei Zencap* haben wir in den letzten 16 Monaten ein Kreditanalyse-Team aufgebaut, das mehr als 50 Jahre Wissen in der Bewertung von Unternehmenskrediten bei namhaften Banken auf sich vereint. Darüber hinaus haben mit ZenScore ein proprietäre s Risikomodell entwickelt, das höchste Bankenstandards erfüllt. Diese beiden Aspekte garantieren, dass wir sehr trennscharf zwischen guten und schlechten Unternehmen unterscheiden können und damit sowohl höhere Annahmequoten als andere Plattformen erreichen (ca. 30%) sowie gleichzeitig eine sorgfältige Auswahl der Kreditprojekte für unsere Investoren sicherstellen. Unsere geringen Ausfallquoten von momentan unter 1% belegen dies praktisch. Da es keine Synergien gibt zwischen der Bewertung von Privat- und Unternehmenskrediten ist dies ein nachhaltiger Vorteil für unsere Plattform, den unsere Investoren sehr zu schätzen wissen.
2. Expertise im Firmenkundenvertrieb: Genau wie in der Kreditanalyse gibt es auch im Vertrieb keinerlei Synergien, die Vorteile bei der Bündelung von Privat- und Firmenkunden unter einem Dach mit sich bringen. Nicht umsonst sind bei allen großen Banken Privat- und Firmenkundengeschäft organisatorisch klar voneinander getrennt. Die Commerzbank hat gar eine eigene Bank für Unternehmenskredite – die Mittelstandsbank. Unsere Kunden legen neben flexiblen Konditionen und einer schnellen Abwicklung besonderen Wert auf fokussierte und kompetente Beratung. Auch hier haben wir seit Start unseres Marktplatzes einen großen Vorsprung erarbeitet, wofür unsere Refinanzierungsquoten im zweistelligen Prozentbereich sprechen. Dieser Erfolg wäre unmöglich ohne eine konsequente Fokussierung auf Firmenkunden und ihre speziellen Bedürfnisse.
3. Klarer strategischer Fokus: Zuletzt ist der Blick auf ausländische Kreditmarktplätze in UK oder den USA aufschlussreich. Dort starteten die führenden Plattformen allesamt als Spezialisten für ein bestimmtes Kreditsegment, das über viele Jahre weiterentwickelt wurde. Erst bei Erreichen vollständiger Produktreife erweiterte ein Teil der Plattformen das Kreditangebot um Unternehmens- bzw. Privatkredite. Andere wiederum begreifen sich nach wie vor als reine Spezialisten und Marktführer in ihrem ursprünglichen Segment. Unsere eigene strategische Ausrichtung orientiert sich an diesem erfolgreichen Ansatz. Wir haben zwar im letzten Jahr sehr vieles richtig gemacht, aber unsere Kunden (besonders hier im Forum) wissen nur zu gut, dass auch wir uns noch verbessern können. Damit wir dieses Ziel auch erreichen, fokussieren wir die Arbeit unseres 60-köpfiges Teams jeden Tag auf diese große Aufgabe. Die Erweiterung unseres Produktspektrums um Privatkredite würde uns nur von dieser klaren Mission zum Wohl unserer Kunden nur ablenken.
Wir blicken den aktuellen Entwicklungen aus den genannten Gründen daher entspannt entgegen. Zusätzlich werden wir in Kürze interessante Neuigkeiten verkünden, die unsere führende Position weiter untermauern werden – seien Sie gespannt.


Meinen herzlichen Dank an Zencap* für diese ausführliche Erläuterung!
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 01:54    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

zackzack123 hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Gründer und GF Philipp Petrescu verlässt Lendico. Sein Nachfolger ist Friedrich Hubel.

Interessant.


Welchen Bereich verantwortete denn Herr Petrescu?


Weiß ich nicht genau, eine Struktur haben die ja da nie bekanntgegeben. Er ist aber Finanzler/Banker.
https://www.linkedin.com/in/philipppetrescu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb79mb



Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 13:58    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

... er hat gerade mal ein Jahr bei einer Bank gearbeitet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 20:51    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

Naja, keiner von deren vielen ursprünglichen GFs hatte wirklich Erfahrung in irgendwas, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb79mb



Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 24.03.2015, 12:17    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

noc,

du laesst in deiner Argumentation aber immer die Kapitalgeber aussen vor. Der Fonds ist ja nicht das Ende der Kettte. Ein Fonds verursacht evtl. tatsaechlich weniger Kosten fuer den Plattformbetreiber. Stimme ich dir zu. Nur, hast du mit dem Fonds eine weitere Partei, die ebenfalls verdienen will. Dann hast du zwischen den Kreditnehmern eine Plattform, die sagen wir mal 1%-punkt an Gebuehren verlangt und einen Fonds, der vlt. ebenfalls 1%-punkt an Gebuehren verlangt. Du kannst also schonmal 2%-Punkte vom nominalen Zins abziehen bevor die Rendite an die Kapitalgeber geht. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier von der Marge sprechen und nicht vom Nominalzins. Also, Nominalzins minus erwarter Ausfall. Dieses Modell halte ich fuer den Zinsbereich um die 5%-6% nicht unbedingt effizienter als Banken. Da sehe ich eher das Model mit den Privatanlegern im Vorteil. Wie gesagt, es geht nicht darum, ob Geld in solche Fonds fliesst. Nur die Argumentation, dass man gegeneuber den Banken einen Vorteil hat aufgrund der geringeren Kosten halte ich fuer gewagt.

Meiner Meinung nach greiffen die P2P Plattformen das Geschaeft auf, das die Banken nicht wollen (aus welchen Gruenden auch immer). Das kann durchaus auch Rentabel sein. Keine Frage. Kritisch sehe ich nur den aggressiven Preiskampf, den Lendico* betreibt. Auf Kredite, die bei Lendico* fuer um die 10% stehen, biete ich bei Auxmoney* nichtmal, wenn sie dort bei 15% stehen. Die Bonitaet ist dort aehnlich und manchmal sogar schlechter als bei vielen Auxmoney* Projekten. Lendico* hat von Anfang versucht, die Konkurrenz zu unterbieten. Aehliches wird wohl jetzt auch mit den Firmenkrediten passieren. Bei Zencap* gibt es Kredite ab 5%, Lendico* kuendigt Kredite ab 3,99% an ...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 24.03.2015, 18:00    Titel: Re: Lendico bietet jetzt Kredite für Firmen (Lendico) Antworten mit Zitat

ich hab einige Punkte aus diesem thread hierhin verschoben
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/haben-p2p-kreditmarktplaetze-kostenvorteile-gg-banken-t3230.html
da es um grundsätzliche Fragen ging und nicht speziell um die Einführung der Firmenkredite bei Lendico
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136543


Impressum & Datenschutz