P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kontoführungsgebühr  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Almenschorsch

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 13:24    Titel: Kontoführungsgebühr Antworten mit Zitat

Es ist mal wieder soweit das die Kontoführungsgebühren einiger KN fällig waren.

Was ich allerdings feststellen mußte das trotzdem nur die reguläre Rate eingezogen wurde, und mir diese Gebühr anteilig abgezogen wird, zumindest bei 2 Projekten, und das ist milde gesagt eine Sauerei.

Ist das bei anderen genauso??

Glaub ich muß mal wieder einen Plausch mit Herrn Müller führen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen gibt es (erstaunlicherweise!) nur einen, der diese Abzockgebühr nicht zahlen will. Hier wird aber trotzdem die volle Rate ausbezahlt.

Bestimmt ist bei dir die IT schuld. Oder die Bank. CC/AM kann's ja nicht gewesen sein.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Dieses Mal ist der Schnee schuld.
Oder die Bahn.
mgutt

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:20    Titel: Re: Kontoführungsgebühr Antworten mit Zitat

Almenschorsch hat Folgendes geschrieben:
Was ich allerdings feststellen mußte das trotzdem nur die reguläre Rate eingezogen wurde, und mir diese Gebühr anteilig abgezogen wird, zumindest bei 2 Projekten, und das ist milde gesagt eine Sauerei.

Wie erkennst Du das? D.h. die Servicegebühr taucht gar nicht mehr auf, aber Dein Auszahlungsbetrag hat sich entsprechend reduziert oder wie?

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach im Kontoauszug:

30.12. reguläre Abbuchung

05.01. Kontoführungsgebühr 17,50

15.01. voraussichtliche Auszahlung XXX (Betrag um die anteilige Kontoführungsgebühr reduziert)

Also verrechnen die das mit meinem Anteil.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

OK, die Kontoführungsgebühr, sorry.

Ja so einen Fall habe ich auch. Und zwar der KN, der immer erst am 15 abgebucht wird, so dass das Geld sowieso einen Monat lang bei AM oder wem auch immer schimmelt.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
max

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

fantastisch, damit hat sich die Kontoführungsgebühr mal eben wieder heimlich um 0,50 € erhöht. und selbst um SWK beispielvertrag steht nur was von 17 €
mgutt

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist doch logisch oder nicht? Alle Gebühren, die von der Bank stammen, werden vom Kreditkonto abgezogen und damit ist der KG dafür haftbar, wenn der KN nicht zahlt.

Das ist allerdings allgemein ein Punkt, den ich nicht ganz verstehe. Warum sind wir haftbar dafür und wie kann sich die Bank mit "erfundenen" Preisen an unserem Geld bedienen? Müssten wir dazu nicht erstmal unsere Einverständnis erteilen? Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht mit 15,- EUR RÜLA leben, genauso wenig mit 8,- EUR Mahngebühren. Dazu kommt auch, dass die SWK ihren eigenen Kunden "nur" 9,- EUR RÜLA berechnet:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,9821.html#9821

Die 17,50 EUR Kontoführungsgebühr war übrigens schon lange so bei der SWK. Ich vermute, dass die jetzt zeitversetzt bei Auxmoney* eingeführt wurde.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob Kontoauszüge und Mahnung postalisch zugestellt werden, wie es die SWK bei ihren eigenen Kunden normalerweise macht.

Falls wir wirklich die Gebühren zahlen müssen, wenn es der Anleger nicht tut, steht dann auch noch für eine zu hohe Gebühr im Raum, dass die Bank im Gegensatz zu ihren eigenen Kunden niemals mit einem Ausfall der Gebühr rechnen muss. Schon alleine deswegen sollte die Bank meiner Ansicht nach selbst für ihre Gebühren haften und nicht wir Anleger. Schließlich decken sie damit ja nicht nur Kosten, sondern machen damit Gewinn.

Gruß

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass die jetzt zeitversetzt bei Auxmoney* eingeführt wurde.

nein, AM hat auch jetztes Jahr im Januar die Kontoführungsgebühr eingezogen. Jedoch erst gegen Ende des Monats.
mgutt

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte die 50 Cent mehr. Die stehen seit 06/2010 auf der Preisliste der SWK (und werden nicht von AM erhoben).

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Almenschorsch hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach im Kontoauszug:

30.12. reguläre Abbuchung

05.01. Kontoführungsgebühr 17,50

15.01. voraussichtliche Auszahlung XXX (Betrag um die anteilige Kontoführungsgebühr reduziert)

Also verrechnen die das mit meinem Anteil.

Habe hier das Gleiche mit RÜLA und Mahngebühren:

Die Bank bedient sich erstmal fleißig bei uns. Das sollte man rechtlich wirklich mal klären lassen. Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Bank überhaupt kein Risiko trägt.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur das. Die RüLa- und Mahngebühren sind OK - wenn sie sich auf die Forderungen aus dem Kreditvertrag beziehen.
Die Kontoführungsgebühr resultiert aber aus einem anderen Vertrag, der mit dem Anleger gar nichts zu tun hat und ist einzig das Problem der Bank, hier ist auf jeden Fall voll aus zu zahlen.
Wenn mir mal wieder so ein Fall unertkommt (den letzten hat AM korrigiert), schreibe ich doch noch an die BaFin.
mgutt

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur das. Die RüLa- und Mahngebühren sind OK - wenn sie sich auf die Forderungen aus dem Kreditvertrag beziehen.

Warum? Für mich gilt das was hier steht:
https://www.auxmoney.com/help/faq.php?View=1&ItemID=39
Zitat:
Anleger
Die Registrierung bei Auxmoney* ist kostenlos. Erst wenn Sie erfolgreich in ein finanziertes Kreditprojekt investiert haben, wird lediglich eine einmalige Gebühr in Höhe von 1% der Anlagesumme (mind. 1€) fällig. Diese Gebühr wird bei Auszahlung der ersten Rate einbehalten.

Da steht nichts von sonstigen Gebühren. Ich bin ja schließlich Anleger und kein Kreditnehmer.

Mal davon abgesehen steht da bei den Kontogebühren trotz meiner Beschwerde immer noch 17,- EUR Rolling Eyes

Ich habe AM am 27.08.2010 und am 26.12.2010 wiederholt auf den Fehler hingewiesen. Meiner Ansicht nach ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, aber müssen die ja wissen, wie sie gegenüber ihren Mitstreitern agieren.

Aber wie gesagt. Warum muss ich für die Gebühren des KN haften? Ich entsinne mich nicht, dass ich darauf hingewiesen worden wäre. Und um das gleich zu sagen. Mir ist es völlig Schnurz was in den AGB steht. Ich denke nicht, dass Gebührenumlagen gültige AGB Klauseln darstellen. Darauf muss man explizit hinweisen, besonders wenn die Leistung nicht mal den Anleger betrifft.

Gruß
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Mahn- und Rücklastschriftgebühren vorrangig von der Rückzahlung abgezogen werden dürfen, Dein KN also rechtlich gesehen nicht vollständig zurück gezahlt hat. Steht im Gesetz.

Die Kontoführungsgebühr ist unstreitig, die geht zu Lasten der Bank und darf keinesfalls zu Deinen Lasten gehen. Das gilt auch, wenn die RüLa durch diese Gebühr verursacht wurde (das ist dann auch nicht Dein Problem), eigentlich müssen die die getrennt einziehen.
max

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir mal wieder so ein Fall unertkommt (den letzten hat AM korrigiert), schreibe ich doch noch an die BaFin.

daran habe ich auch schon gedacht. aber seitdem ein bekannter von mir, der bei der deutschen bank letztes jahr ein praktikum gemacht hat, mal erzählt hat was die alles abziehen und am laufenden band bescheißen und halblegale dinger drehen, wirkt die BaFin mehr als nur ein zahnloser papiertiger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link