P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
General Statistics - net Return 7.6% 2021  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarti



Anmeldedatum: 13.02.2020
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08.12.2021, 23:34    Titel: General Statistics - net Return 7.6% 2021 Antworten mit Zitat

Hallo Foristen,

auf der general Statistics Webseite von Bondora* kann man sehr schön sehen, wie sich das Gesamtportfolio entwickelt.

Für 2021 sind wir im Bereich 7-8% angekommen.

Das ist insbesondere schon sehr nahe an den Go&Grow Raten.

Grund zur Sorge?

Was meint Ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10310
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 08:06    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

go&grow IST inzwischen praktisch das Gesamtportfolio. Naja, toll ist das nicht. Aber wir werden uns insgesamt an niedrigere Renditen gewöhnen müssen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2674

BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 08:57    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Zählen da die ganzen Gebühren von Bondora* mit rein? Also der eine Euro bei der Abhebung, Gebühren bei Vergabe, Verlängerung, Eintreibung etc. Ich würde nämlich vermuten das hier das Geld verdient wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 11:55    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Bedenklich ist, dass noch keine Bodenbildung zu erkennen ist. Monat für Monat geht es um 0,1 oder 0,2%-Punkte abwärts.
Bis Anfang 2020 stabilisierte sich das mal auf 10,6%. Parallel dazu mein Account mit dem G&G-Abbild auf 9,6%. Dann schlug die Höhergewichtung der Finnen (anfangs F-Finnen) im Jahre 2019 durch. Seitdem ging der Tiefflug wieder los. Mein Abbild ging bis auf 2,9%. Hat sich durch den estnischen Renteneffekt wieder auf 3,5% erholt. Stagniert dort aber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 11:58    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

wenn die Renditen einfach nur geringer werden wäre das kein Problem.
Aber wie schon in der Vergangenheit mehrfach erwähnt schwebt das Damoklesschwert über Bondora. Wenn die 6,75% nicht erwirtschaftet werden kann das nur übel enden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17694

BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 12:08    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Sollten die 6,75% in Zukunft nicht erwirtschaft werden, wäre meine Annahme einfach, dass Bondora* die Rendite senkt.
Die bisher gebotenen 6,75% sind schon seit Jahren stabil Im Gegensatz dazu sanken die Zinsen in vielen anderen Bereichen (nicht nur P2P).
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 12:45    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

so wie sich mir die Lage aktuell darstellt, müssten sie die Rendite (für G&G) jetzt erheblich absenken.
Ich sehe auch keine 'Rendite in Zukunft' und 'Rendite heute'. Es gibt nur eine Rendite die man natürlich erst ermitteln kann wenn der letzte Kredit abgeschlossen ist. Bis dahin muss man mit Ausfallwahrscheinlichkeiten kalkulieren. Wenn die sich ändern z. B. durch Umstrukturierung des Portfolios oder durch sich verändernde Rahmenbedingungen oder wenn sich die am Markt realisierbaren Zinsen ändern muss man zeitnah Anpassungen vornehmen. Wenn man das versäumt muss man später die Korrekturen um so deutlicher durchführen, was das Risiko des Kapitalabzugs erhöht was wiederum weitere erhebliche Risiken in sich birgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1454

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 11:46    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Vor kurzem hat ja Bondora* eine Umfrage durchgeführt. Die Fragen darin haben m.E. schon darauf hingedeutet, dass sie planen die Zinsen zu senken.

Da waren Fragen a la 'Welche Rendite erwarten Sie?".

Bzgl. Kapitalabfluss: Auch hier kann Bondora* den Kapitalabfluss begrenzen, indem sie Auszahlungen limitieren - wie beim Bank Run zu Beginn der Corona-Krise.
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17694

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 11:55    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Bevor sie überhaupt darüber nachdenken müssen den Kapitalabfluss zu begrenzen, können sie einfach den Kapitalzufluss weniger stark begrenzen. Die derzeitige Einschränkung auf 1000 Euro/Monat macht viele Anwendungsfälle zunichte.
Ich kenne Nutzer die haben da früher auf Knopfdruck >100Tsd Euro rein- und rausgeschoben.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 12:30    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Bevor sie überhaupt darüber nachdenken müssen den Kapitalabfluss zu begrenzen, können sie einfach den Kapitalzufluss weniger stark begrenzen. Die derzeitige Einschränkung auf 1000 Euro/Monat macht viele Anwendungsfälle zunichte.
Ich kenne Nutzer die haben da früher auf Knopfdruck >100Tsd Euro rein- und rausgeschoben.
du meinst sie sollten wieder höhere Zuflüsse ermöglichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17694

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 12:55    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Ob sie das "sollten" weiß ich nicht. Aber bevor sie wie TTom schrieb den Kapitalabfluss begrenzen, könnten Sie auf jeden Fall als Maßnahme höhere Zuflüsse ermöglichen, denn damit wären vermutlich Kapitalabflüsse kein Problem mehr bei einer Senkung der Zinsen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 13:34    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17694

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 14:10    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich kann Dir nicht mehr folgen?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2114
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 14:47    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

ich habe dich so verstanden, dass Bondora* nicht gezwungen ist den Kapitalabfluss zu begrenzen wenn sie einen höheren Kapitalzufluss ermöglichen.
Und das verstehe ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17694

BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 15:01    Titel: Re: General Statistics - net Return 7.6% 2021 (Bondora) Antworten mit Zitat

Meine Annahme ist, dass
bei einem hypothetischen Szenario wie diesem:
Bondora kündigt an, dass ab morgen der Zinssatz bei Go&Grow auf 5,75% gesenkt wird und gleichzeitig die Höchstgrenze für neue Einzahlungen auf 25.000€/Monat hochgesetzt wird, folgendes passieren könnte
+ vielleicht 1/10 der Anlegergelder in Go&Grow wird abgezogen
+ das wird durch neue Zuflüsse relativ schnell kompensiert (wenige Tage bis Wochen). Dazu kommt noch, dass durch die Hochsetzung des Limits Anlegergelder sofort aktiviert werden die zwar schon eingezahlt sind aber bisher über den 1000€ lagen. Bei letzterem wird der Effekt wird aber nicht sehr groß sein, ich schätze weniger als 1 Mio EUR.

Wieso nur 1/10?
Weil m.E. nur die sehr preissensitiven umschichten werden. Die die kurz- und mittelfristig "parken" eher nicht, mangels alternativen.

Und selbst die von mir willkürlich als Beispiel gewählten 5,75% wären m:E. in dem derzeitigen Marktumfeld attraktiv genug um im großen Stil Anlegergelder anzuziehen.

Aber die Diskussion ist müßig. Wir werden es nur rausfinden, wenn das Szenario wirklich so oder so ähnlich eintritt.

P.S.: Bei genauerer Überlegung wäre es ein besseres Vorgehen, erst die grenze hochzusetzen, und dann z.B. zwei Wochen später die Zinsen runterzusetzen. Vermeidet Unterdeckung in der Übergangszeit. So hätten sie dann einen kurzfristigen Puffer aufgebaut. Denn die, die aufgrund der Nachricht abziehen wollen, werden das ja direkt tun.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 12.12.2021, 15:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 188694


Impressum & Datenschutz