P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Es gibt zwei Wahrheiten: 1. die Schufa ist unfehlbar und 2..  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dagobertix



Anmeldedatum: 21.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte natürlich eine Ursache sein, obwohl ich selbst schuldenfrei bin. Sind alles Eigentumswohnungen im Haus, aber das Haus steht laut Mietspiegel in einer einfachen Wohngegend. Wie die finanzielle Situation der Mitbewohner und der Gegend tatsächlich ist kann ich natürlich nicht beurteilen, obwohl äußerlich alles in Ordnung ist.

Meine scores liegen hier ja nach Banktyp zwischen 98,79 und 98,85.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4895

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst Du eigentlich? B ist ein guter Score und passt halbwegs zu den Prozentzahlen, die Du da angibst (B für Spezialkreditinstitute liegt zwischen 97,54% und 98,62%).
Wenn Du jetzt "H" hättest, aber wenn Du icht gerade Millionenerbe bist, der noch bei seinen Eltern wohnt wüsste ich nicht, warum "B" jetzt irgendwie schlecht sein soll.
"A" sind die kreditwürdigsten 20% der Bevölkerung. Sind 80% weniger solide als Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4895

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Schuldenfreiheit ist übrigens kein Positivmerkmal. Leute mit Schulden, die diese regelmäßig bedienen sind für Banken einfacher und besser einzuschätzen als Leute ohne Schulden, das könnte nämlich auch einfach nur heißen, dass Du gar kein Geld verdienst oder irgendwelche Infos fehlen.
Die Schufa kennt nicht Dein Einkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobertix



Anmeldedatum: 21.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was willst Du eigentlich?
Ich will es verstehen. Anscheinend kann der Unterschied beim Scoring von A zu B immerhin 0,5 bis 1,5 % ausmachen. Zum Glück kennt mich meine Hausbank, die noch günstigeren Kredit(werbe)angebote bei der SWK-Bank oder Smava* wurden mir jedenfalls nicht angeboten.

PS: Beim Ausfüllen der Kreditanfragen ist das Einkommen ja anzugeben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4895

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dagobertix hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Was willst Du eigentlich?
Ich will es verstehen.

Es gibt da nix zu verstehen. du wirst anhand Deiner Daten in eine Gruppe einsortiert. Deine PERSÖNLICHE Kreditwürdigkeit DARF die Schufa nicht bewerten.
Zitat:

PS: Beim Ausfüllen der Kreditanfragen ist das Einkommen ja anzugeben.

Klar, die Bank bewertet das ja auch. Smava* auch (für KDF und maximale Kreditsumme), aber die Schufa kennt es halt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacus



Anmeldedatum: 01.12.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

@dagobertix

dein score ist eine statistische auswertung auf basis der schufadaten.

fiktives beispiel.

in den letzten 50 jahren ist bei den leuten die müller heissen im schnitt 2% der kredite ausgefallen . bei denjenigen die meier oder so ähnlich ( mayer , meyer etc. ) heissen aber 4% der kredite ausgefallen.
das ganze statistisch eindeutig , also bekommst du wenn du meier heisst nur score b oder c und als müller bist du a .

worin hier die kausalität liegt kannst du jetzt fröhlich philosphieren , das interessiert nicht so lange die statistische korrelation eindeutig ist.
vieleicht gibt es ja ein schulden-mach-und-nicht-bezahl-gen das bei den meiers verstärkter vorhanden ist.

und auch wenn die kausalität bekannt ist muss sie ja nicht offensichtlich sein. z.b. du stehst im telefonbuch mit voller adresse. das erleichtert einem betrüger der unter deinem namen agieren will natürlich die arbeit ungemein. so etwas könnte also ein malus bei der berechnung deines scores sein.

gruß christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagobertix



Anmeldedatum: 21.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Tja, Korrelation und Kausalität sind halt doch zwei verschieden Bezüge Exclamation
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 66750


Impressum & Datenschutz