P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Die Schufa "Hölle"  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christina



Anmeldedatum: 15.12.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20.04.2015, 12:53    Titel: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Also die Schufa macht mir das Leben schwer!!

Ich hatte noch NIE Zahlungsausfälle, nie ist ein Lastschrift geplatz und mein Schufa ist so Schlecht obwohl ich schon mehrere Kredite bei Banken Abbezahlt habe, was mache ich nur Falsch?

Mein Score Quartal 1 bis zum 01.04.2015 war 88,2 %

Jetzt habe ich nur am 23.02.2015 ein neues Geschäftskonto eröffnet und da siehe:

Basisscore: 84,80 % von theoretisch möglichen 100 %
Berechnungsdatum: 01.04.2015

So ich möchte mein Nebengewerbe erweitern benötige einen Kredit, wie bitte soll ich da noch was bekommen??? Shocked
_________________
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen Smile

Meine Projecte:
http://www.p2p-kredite.com/kredit/10650748
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kieselbert



Anmeldedatum: 18.03.2014
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 20.04.2015, 14:36    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Hallo christina,

zunächst würde ich an Deiner Stelle erstmal eine Auskunft gemäß §34 BDSG bei der Schufa anfordern. Ist einmal pro Jahr kostenlos und darin findest Du (im Gegensatz zur Onlineauskunft) auch Deine einzelnen Branchenscores. Allein meine Selbstständigkeit (wärend meines Studiums) hat mir ganz ordentlich die Schufa verhagelt ohne das ich jemals irgendwelche offenen Rechnungen gehabt hätte. Der Basisscore ist halt nur eine Mischung aus allem und sagt allein (meiner Meinung nach) nicht viel aus.

LG
_________________
Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #Savy, #Lenndy, #Grupeer, #RoboCash, #Investly, #Mintos, #Swaper, #Iuvo, #ReInvest24, #doFinance, #Peerberry, #Housers, #Evoestate, #EstateGuru, #Bulkestate, #Debitum, #NeoFinance, #Viventor, #Bondster, #Crowdestor, #Wisefund, #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christina



Anmeldedatum: 15.12.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20.04.2015, 15:17    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Hallo kieselbert,

danke für dein Rat, aber das habe ich bereits und es steht nichts anderes wie in MeinSchufa.

Die können einem wirklich Schaden zufügen. Ab und zu sehe ich Mandanten die einige offene Posten haben Mahnbescheide usw... aber ein Score von 97 da haut es mich um.

Grüße
_________________
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen Smile

Meine Projecte:
http://www.p2p-kredite.com/kredit/10650748
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taler
Gast





BeitragVerfasst am: 22.04.2015, 22:25    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Die Schufa erteilt manchmal auch echt willkürliche Bewertungen. Man liest ja immer wieder solche Geschichten. Wenn dann ein Anwalt oder eine Fernsehsendung Druck macht, sieht das ganz schnell wieder anders aus.
Nach oben
mini



Anmeldedatum: 14.04.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.04.2015, 17:27    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Einen Basisscore von 100 % ist doch eh nicht zu erreichen, oder? Meine mal gehört zu haben, dass dies gar nicht möglich ist. Ein Bekannter hatte mal bei einer Bank eine Küche finanziert und gleichzeitig wurde ihm so eine Clever Card angedreht. Diese hatte er noch nie benutzt. In dem Schreiben der Schufa war dann ersichtlich, dass die Bank jeden Monat eine Bestandsscoringabfrage macht, welche den Wert von Monat zu Monat sinken lässt. Ich habe neulich auf https://moneypark.ch/ eine Beratung für eine Baufinanzierung eingeholt und da habe ich seit langem mal wieder meinen Basisscore gesehen, der bei 95, 2 % lag. Also alles im grünen Bereich...
_________________
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 22:10    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Also eine befriedigende Antwort darauf habe ich auch nicht, höchstens eine Validierende: Die Berechnung des Scores ist hochgradig intransparent, und in meinem bescheidenen Leben hatte ich keinen einen Zahlungsrückstand und nie einen Kredit beantragt. Aus Neugier habe ich meinen Score eingeholt, der bei knapp 96% ist. Nicht niedrig, aber ich habe keinen Anhalt dafür, wo die 4% verloren gingen. Brauche zum Glück keinen Kredit auf absehbare Zeit, aber es fühlt sich ungerecht an.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4895

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 22:42    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Die 4% fehlen, weil Du noch nie einen Kredit aufgenommen hast.
Leute mit Rückzahlungshistorie sind einfacher einzuschätzen, wenn jemand, der noch nie einen Kredit wollte aber plötzlich einen braucht....
100% gibt's übrigens nicht, nix ist sicher im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4084
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 23:13    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Ich bin auch nie über 99,27% gekommen. Jedes Quartal wird der Score neu berechnet und da bin ich auch manchmal wieder, aus Gründen die sich mir nicht erschließen, unter 99% gerutscht! Rolling Eyes
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 20:22    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Die 4% fehlen, weil Du noch nie einen Kredit aufgenommen hast.


Stimmt das wirklich, dass Leute, die bereits einen Kredit aufgenommen und zuverlässig zurückbezahlt haben, einen höheren Schufa-Score haben?

Ich hatte nie einen aufgenommen, da ich keinen nötig hatte, aber wenn ich irgendwann einen bräuchte (Feriendomizil in einigen Jahren wär' nett), wäre das unfair. Oder aber ich verwirkliche eine entsprechende Idee zum Schufa-Score Upgrade.

Was haltet ihr davon: Einen kleineren, vernachlässigbaren Kredit z.B. über ein paar 1000€ aufnehmen, innerhalb von vllt. drei Jahren zurückzahlen, die paar Zinsen in Kauf nehmen um später bei einem "richtigen" Kredit im 6 oder 7-stelligen Bereich erheblich Zinszahlung zu sparen? Ginge der Plan auf?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 15074

BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 20:36    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Bevor Du den Aufwand treibst solltest Du Dir mal kostenlos Deinen Schufa Score schicken lassen. Vielleicht ist der score ja schon sehr gut.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 23:16    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Nun, meine knapp 96% waren von letztem Jahr. Ich lasse mir natürlich vorher einen aktuellen Score zusenden, aber falls der noch immer "nur" in dem Bereich läge - ist die Idee sinnvoll, einen kleinen Alibikredit aufzunehmen, pünktlich zurückzuzahlen, um bei einem späteren echten Kredit einen höheren Score und damit niedrigere Zinssätze zu bekommen?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1456

BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 08:35    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Nun, meine knapp 96% waren von letztem Jahr. Ich lasse mir natürlich vorher einen aktuellen Score zusenden, aber falls der noch immer "nur" in dem Bereich läge - ist die Idee sinnvoll, einen kleinen Alibikredit aufzunehmen, pünktlich zurückzuzahlen, um bei einem späteren echten Kredit einen höheren Score und damit niedrigere Zinssätze zu bekommen?


Nein das ist nicht sinnvoll!
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 1542
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 10:16    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

muss man ausrechnen.
Was zahlst du an Zinsen für einen Schufa-Score-Steigerungskredit und wie hoch ist die Zinsersparnis für den echten Kredit durch evtl. günstigere Konditionen.
-sehr schwer zu kalkulieren würde ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagobertchen



Anmeldedatum: 13.02.2014
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 13:28    Titel: Warum Zinsen zahlen? Antworten mit Zitat

Könnte in der Tat funktionieren, aber warum Zinsen dafür ausgeben???

Warum nicht einfach die nächste entsprechende Anschaffung (Möbel/Elektronic etc.) mit einer 0-% Finanzierung auf 12 Monate machen und dann planmäßig zurückzahlen.

Vorsicht mit vorzeitiger Sondertilgung, teilweise wird behauptet dass die im Score negativ anstatt positiv bewertet wird (also auch "Vertragstreue" positiv eingepreist wird) - Sondertilgung wäre aus meiner Sicht doch eigentlich positiv aber bei der Schufa weiß man ja nie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 4895

BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 02:51    Titel: Re: Die Schufa "Hölle" Antworten mit Zitat

Da wäre ich vorsichtig. Die Schufa scored, indem sie Leute nach Klassifikationsmerkmalen gruppiert und für diese Gruppen dann das Zahlungsverhalten beobachtet. Das ganze wird dann irgendwie verrechnet.
Und in die Gruppe "Ratenzahlungskäufer von Konsumgütern" würde ich in dem Kontext nicht rutschen wollen, ob die Finanzierung im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 66792


Impressum & Datenschutz