P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Branchenspezifische Scores  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JHoesch



Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 20:16    Titel: Branchenspezifische Scores Antworten mit Zitat

Bedeutet ein Banken-Score von z.B. 87,18% nun Bonität A, weil jemand damit ca. 818 von 1000 möglichen Punkten hat oder will man damit allen Ernstens Bonität H-I ausdrücken, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit 12,82% beträgt?

Gruß
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das der Score für Spezialkreditinstitute ist, dann bedeutet er 'A' und eine Ausfallwahrscheinlichkeit von etwas über 1%

Wenn es andererseits tatäschlich der Bankenscore wäre, dann wäre der Wert 818 sehr schlecht, da der Bankenscore bis 10.000 (nicht 1.000 wie bei den Spezialkreditinsituten) geht - siehe
http://www.schufa.de/media/teamwebservices/produkteservices/downloads_5/PIB_SSC_Banken_0803.pdf
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JHoesch



Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat jemand als Feedback bekommen auf den Schufa-Auftrag für Spezialkreditinstitute: 87,18%

Wenn ich folgenden Post nehme:

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/score-werte-fuer-spezialkreditinstitute-t174.html

könnte sich der Verdacht erhärten, daß das doch eher eine schlechte Bonität sein soll?

Hier entsprachen 94% einem Zertifikat von 341. 341 enstprechen Bonitätsstufe F mit einer Ausfallwahrscheinlich von 5,51%, was ja ungefähr 94% Erfüllungswahrscheinlichkeit entspricht?

Bin verwirrt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, da kann ich nicht mehr folgen.

Lt Schufa werden die Scores für Spezialkreditinstitute in Punkten von 1 bis 1.000 und nicht in Prozent ausgedrückt.
Die Umsetzung in Ausfallwahrscheinlichkeiten folgt dann durch einen Blick in die Scoretabelle.

Für die bei Auxmoney* angezeigten Schufa-Score Werte ist die Tabelle hier:
https://www.auxmoney.com/lend/risiko.htm

Ein Schufa Score von 818 ist laut dieser Tabelle "A" und damit lt. Tabelle 0,85% Risiko.

Hilft das?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McMephisto



Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

scheinbar gibt es wohl etwas unterschiedliche Werte. Wenn der Privatmann seinen Score über folgenden Link anfragt,

https://www.schufa.de/de/kontakt/formularscoreberechnung/scoreberechnung.jsp

erhält er eine Auflistung in Prozent. Hier werden auch die Spezialkreditinstitute nicht separat ausgewiesen, sondern als ein Prozentsatz Banken (Groß-, Privat-, Auto-, Direktbanken, Spezialkreditinstitute) ermittelt. Auch die anderen Branchenscores werden als Prozent-Wert ausgewiesen.

Wenn nun Auxmoney* bei der Schufa den Score für Spezialkreditinstitute anfragt, erhält Auxmoney* einen Punktwert, der nach folgenden Kriterium zu berücksichtigen ist:

https://www.auxmoney.com/lend/risiko.htm

Ein Mischen von Punkten und Prozenten führt zu Chaos Wink

Cui,

McM

PS: Claus, wenn Interesse besteht, kann ich dir mal meine eingescannten Schufa-Branchenscores zukommen lassen.
_________________
Auxmoney-Kredite:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JHoesch



Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mc Mephisto, danke für Deine Ausführung, genau so ist es. Ich stelle gerne auch mein Feedback von der Schufa zur Verfügung. Es geht also darum, was 87,18% bedeuten hinsichtlich A-M bzw. einem 1-1000 Score.

Gruß
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Postzusteller



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 146
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Abfrage, bekam ich bei "Banken":

Score 631, Risikoquote 1,69 , Ratingstufe B

Bei Auxmoney* war der Score 494.

Basisscore: 98,91 % von möglichen 100 %

98,91 %
100 %
Berechnungsdatum
Der Basisscore wird grundsätzlich alle drei Monate für Sie aktualisiert.
Berechnungsdatum: 02.07.2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
JHoesch



Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Postzusteller,

der Basisscore ist ja nur bedingt relevant, siehe zahlreiche andere Diskussionen.

Du hast bei der Schufa ebenfalls Branchenscores für Spezialkreditinstitute angefragt und eine Kennzahl lediglich mit der Überschrift "Banken" zurückbekommen, wie wir anderen auch, wenn ich Dich richtig verstehe?

Wenn Du alllerdings ein Score von 631 bekommen hast, wärst Du der erste, der auf seine Anfrage keine Prozentzahl zurückbekommen hat. Kannst Du das bitte nochmal prüfen?

Ansonsten wäre es immer noch hilfreich zu erfahren, wie man das Feedback der Schufa zu bewerten hat, siehe Anfang des Threads.

Gruß
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Postzusteller



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 146
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Den Basisscore, kann ich immer über das Schufaportal abfragen und ist immer aktuell. Die Branchenscores, habe ich beantragt, bei der Schufa-Hannover-Verbraucherservicezentrum vor 2 Jahren. Da hatte ich alle 6 Branchenscores abgefragt, die für Privatmensch wichtig sind, auch wenn für mich am wichtigsten der Genossensschaftsbankenscore ist. Aufgelistet waren die Branchen:

Banken
Genossensschaftsbanken u. Sparkassen
Hypothekenbanken
Handel
Versandhandel
Telekommunikation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Postzusteller



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 146
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte geradeben mit der Schufa telefoniert. Im Rahmen einer Eigenauskunft nach Branchen, werden die mathematisch-statistischen Berechnung einer Prozentzahl, die die Wahrscheinlichkeit wiedergibt, mit der Verträge
vereinbarungsgemäß erfüllt werden.

Zitat:
Bedeutet ein Banken-Score von z.B. 87,18% nun Bonität A, weil jemand damit ca. 818 von 1000 möglichen Punkten hat oder will man damit allen Ernstens Bonität H-I ausdrücken, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit 12,82% beträgt?


Zu sagen, das in dem Beispiel die Ausfallwahrscheinlichkeit 12,82 % beträgt, wäre auch nicht richtig. Da bei der Berechnung der Risikoquote, eine andere mathematisch-statistischen Berechnung erfolgt.

Um dies besser zu verstehen, wurde ich auf dieses Link verwiesen:

http://www.scoring-wissen.de/lernprogramm/

Einen Scorewert, gibt es nicht mehr im Rahmen der Eigenauskunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145472


Impressum & Datenschutz