P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Berechnung current allocation Portfolio Manager  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 00:11    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

Zitat:
Dear Bondora* team,

I am registered at Bondora* for a very long time and a lot of changes have been done since I started investing.
But I still miss a function to sort the loans on the secondary market by premium / discount.
All columns can be sorted, but this column and the column of expected return are not sortable, which I unfortunately do not can understand.
I am aware that major changes will soon be implemented together with the new Bondora* ratings.
Is it possible that there also will be implemented a better screenability of secondary market? Just for manual investments that would be of very great advantage.
Furthermore, I still miss a function to offer defaulted loans on secondary market.
At that time it was said you wanted to test the secondary market only and the users therefore can experience. I think all the users now had sufficient opportunity to become familiar with the use, so that non performing loans (defaulted loans) may be offered. This would further increase the supply and also give the opportunity to investors to clean up their portfolio if they don't want to wait for recovery.
I would appreciate if in the future there would be the possibility to manually set premiums and discounts on the secondary market and these won't be given automatically by a system of Bondora* as announced in the newsletter.
This disenfranchises investors, which should be themselve in a position to make buy and sell decisions at their own price expectations.
A price proposal by the platform would be in my opinion here perfectly adequate. The actual selling price should, however, still be set manually by the seller.
Although the new portfolio manager looks pretty nice, I miss a possibility where I may specify my diversification by country.
If the manual setting of national quotas in the portfolio manager isn't possible, so I see no point for me to turn this new one active and then rather invest manually or not at all.

About a brief statement to my questions and suggestions I would be very happy.

Many greetings from Germany and continued success in the new year.

P.S.: There seems to be something wrong with the display of my current portfolio allocation. When I sum up my allocations for all my rating classes, I get more than 100% of investment (see screenshot)

Zitat:
Dear ,

Thank you for the letter.

Secondary Market will have more functionality, as soon as they appear, it will be seen on the market or we will provide additional information by the weekly newsletter.

If you like to choose loans by country allocation, please use our Portfolio Builder function on the Market page. Portfolio Manager product does not have this functionality.

Meanwhile you may want to review default rates per Bondora* Ratings to decide which rating segments are interesting for you. https://www.bondora.de/en/invest/statistics/interest-rates.
You will likely see that high risk loans are now properly rated and priced. A considerable proportion of the bad loans would today receive a HR rating and a very high rate. Therefore you can avoid defaults by investing in lower risk grades.

P.S. The view of "Your current allocation" at portfolio manager might be more than 100% as it sums up new target allocation percentages divided by the target portfolio size amount.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 00:22    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

Das ist ihr üblicher Textbaustein - in dieser Beziehung sind sie wirklich auf AM-Niveau angekommen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 00:28    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Das ist ihr üblicher Textbaustein - in dieser Beziehung sind sie wirklich auf AM-Niveau angekommen.

Das schlimme ist, ich verstehe nicht mal die Antwort.
"Your current allocation" soll mir also eine Relation von "new target allocation" dividiert durch das "target portfolio size" geben?
Das ist doch völliger Schwachsinn oder stehe ich jetzt etwa auf dem Schlauch?
Was hat denn die aktuelle Allokation mit der zukünftigen zu tun?

Sorry hat nichts mehr mit dem eigentlichen Steuerthema dieses Threads zu tun, aber vielleicht versteht es ja jemand, der es mir erklären kann.
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 00:53    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

So, ein bisschen Ausprobieren und ich habe es selbst herausgefunden.
Die Zeile "your current allocation" zeigt immer das Verhältnis in Bezug auf die eingegebene Größe "target portfolio size" (sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt).
Wenn ich also exakt meine vermeintlich aktuelle Portfoliogröße angebe, dann habe ich auch keinen Wert über 100%.
Ich habe das mal eben ausprobiert und Bondora* kommt bei mir auf eine aktuelle Portfoliogröße von 15.067 Euro
Woher ich diese Zahl allerdings entnehmen soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Scripophix

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 00:59    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:

Das schlimme ist, ich verstehe nicht mal die Antwort.
"Your current allocation" soll mir also eine Relation von "new target allocation" dividiert durch das "target portfolio size" geben?
Das ist doch völliger Schwachsinn oder stehe ich jetzt etwa auf dem Schlauch?
Was hat denn die aktuelle Allokation mit der zukünftigen zu tun?

Sorry hat nichts mehr mit dem eigentlichen Steuerthema dieses Threads zu tun, aber vielleicht versteht es ja jemand, der es mir erklären kann.

Die vorhandene Portfolio-Verteilung weicht von der Ziel-Verteilung (Zeile 1) so sehr ab, dass er eine Umverteilung vornimmt, um das Ziel zu erreichen (er relativiert und gewichtet nach der Summe des Portfolios in die Einzel-Risikoklassen um; irgendwann verkauft er automatisch...).
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 01:08    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

Scripophix hat Folgendes geschrieben:

Die vorhandene Portfolio-Verteilung weicht von der Ziel-Verteilung (Zeile 1) so sehr ab, dass er eine Umverteilung vornimmt, um das Ziel zu erreichen (er relativiert und gewichtet nach der Summe des Portfolios in die Einzel-Risikoklassen um; irgendwann verkauft er automatisch...).

Ok, soweit habe ich es verstanden. Aber wenn ich meine Portfoliogröße nicht ausbauen möchte sondern nur umverteilen will nach neuen Zielvorgaben,
Wo finde ich denn dann die aktuelle Portfoliogröße, um diese bei "target portfolio size" einzutragen?
Scripophix

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 13:28    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

Unter current allocation = gegenwärtiger Etat ...
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 13:34    Titel: Re: Finanzamt Antworten mit Zitat

Du meinst unter "My Investments">"Overview"?
Wenn ich hier "Total" minus "Repaid" rechne, dann komme ich aber auf eine höhere Summe als der Portfolio Manager zugrunde legt.
Scripophix

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 14:47    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Nönö, im Portfolio-Manager, nur muss dort relativiert (auf 100 %) werden.
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 15:25    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Scripophix hat Folgendes geschrieben:
Nönö, im Portfolio-Manager, nur muss dort relativiert (auf 100 %) werden.

Ja toll, das ist ja genau das was ich gemacht habe. Aber ich möchte das ja nicht jedes Mal selbst ausrechnen müssen. Diese Zahl muss ich doch wohl irgendwo anders auch direkt finden.
Habe mal beim Support angeregt, dass man das "current exposure" direkt nebendran schreibt.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 15:49    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Kinners, macht's doch nicht so kompliziert. Der Manager druckt weder Geld, noch verkauft er irgendwas auf dem Zweitmarkt zumindest bei mir). Bei der "Target Size" tragt Ihr irgendwas ein, was ein schöner, runder Wert ist, dann sind die Prozentzahlen auch einfach zu rechnen.
Und bei den Ziel-Prozentzahlen gebt Ihr halt an, worauf er bieten soll.

Einzige Einschränkung: Vorsicht, er ist nicht exakt. Wenn Ihr z.B. von einem Score 16% der "angestrebten" Summe schon habt und Ihr 15% als "Target" einstellt, dann heißt das nicht automatisch, dass er auf den Score-Bereich gar nicht mehr bietet.
Das wäre mal ein Bug, den Bondora* noch beheben könnte...
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 16:04    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Er verkauft noch nicht auf dem Zweitmarkt. Aber wenn ich das den weekly update Mails richtig entnehme, dann soll das demnächst noch kommen.
Unter anderem feste Verkaufspreise für Verkäufe im Resale.

Ich nutze den (neuen) Portfolio Manager nicht zum investieren. Jedenfalls nicht in der derzeitigen Ausgestaltung. Ohne Länderquoten festlegen zu können, tue ich mir das nicht an.

Wenn ich also meine derzeitige Portfolioverteilung auf die Scoreklassen herausfinden will, dann wird das zur Zeit wohl nicht anders möglich sein als es selbst auszurechnen, da die aktuelle Investmentsumme ja nirgends explizit genannt ist.

@nobodyofconsequences: Wenn du eine größere Portfoliosumme als du derzeit investiert hast als target size angibst, dann kann es durchaus sein, dass der Portfolio Manager auch Gebote auf Ratingklassen abgeben muss bei denen du derzeit noch übergewichtet bist. Die "new target allocation" bezieht sich ja dann auf die neue Portfoliogröße.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 16:14    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Wenn ich also meine derzeitige Portfolioverteilung auf die Scoreklassen herausfinden will, dann wird das zur Zeit wohl nicht anders möglich sein als es selbst auszurechnen, da die aktuelle Investmentsumme ja nirgends explizit genannt ist.

Naja, einfach die Prozentzahlen im Portfolio-Manager durch die Summe der Prozentzahlen teilen, oder?
Die Funktion fehlt mir in der Tat aber auch in der normalen Übersicht, sollte man nicht durch den Portfoliomanager machen müssen.

Zitat:
@nobodyofconsequences: Wenn du eine größere Portfoliosumme als du derzeit investiert hast als target size angibst, dann kann es durchaus sein, dass der Portfolio Manager auch Gebote auf Ratingklassen abgeben muss bei denen du derzeit noch übergewichtet bist. Die "new target allocation" bezieht sich ja dann auf die neue Portfolio Größe.

Ja, aber die "current allocation" bezieht sich auch auf die neue Größe. Der Wert gibt an, wie viel der "Zielanlage" man schon hat und da finde ich, könnte er schon aufhören zu bieten, wenn mein Ziel erreicht oder überschritten ist.

Wenn das Ding anfängt, zu verkaufen, dann ist es wirklich an der Zeit, damit aufzuhören, im Moment habe ich den Manager nur auf AA und A geschaltet (und bisher nix bekommen), auf den Rest will ich manuell bieten. Wenn das auch nicht mehr geht, gehe ich komplett auf manuell und wenn das auch nicht mehr vernünftig funktionieren sollte, dann gehe ich halt woanders hin.

Der erste Kredit, den mir der Manager geschossen hat war gleich ein Spanier aus einer Score-Klasse, die ich schon übervoll hatte, nicht sehr überzeugend...
creditguru

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 16:22    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Ja, aber die "current allocation" bezieht sich auch auf die neue Größe. Der Wert gibt an, wie viel der "Zielanlage" man schon hat und da finde ich, könnte er schon aufhören zu bieten, wenn mein Ziel erreicht oder überschritten ist.

Achtung, genau hier kommt es leicht zum Denkfehler.
Deine derzeitigen Investments werden einfach auf die Zielgröße hochgerechnet, du hast sie ja aber noch nicht (daher ist die Summe der Prozente größer als 100%).
Insofern kann es schon sein, dass wenn du z.B. deine Portfoliogesamtgröße verdoppeln möchtest, aber manche Ratingklassen im neuen Gesamtportfolio etwas geringer gewichten möchtest, dass hier dennoch Gebote in Ratingklassen platziert werden müssen in denen du derzeit ein Übergewicht hast.
Der Portfolio Manager betrachtet ja immer nur die Diversifikation am Ende des Prozesses. Ich vermute mal nicht, dass das Portfolio zu jedem Zeitpunkt mit der Zieldiversifikation aufgebaut wird.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 16:35    Titel: Re: Berechnung current allocation Portfolio Manager Antworten mit Zitat

Deine derzeitigen Investments werden einfach auf die Zielgröße hochgerechnet, du hast sie ja aber noch nicht (daher ist die Summe der Prozente größer als 100%).

Nö, ist bei mir nicht so. Bei mir entsprechen die Werte genau "Aktuelles Investement in einer Score Klasse geteilt durch Zielgröße", damit sollte, wenn da 16% drin steht und ich 15% will, das erst mal sinken müssen.

Zitat:

Insofern kann es schon sein, dass wenn du z.B. deine Portfoliogesamtgröße verdoppeln möchtest, aber manche Ratingklassen im neuen Gesamtportfolio etwas geringer gewichten möchtest, dass hier dennoch Gebote in Ratingklassen platziert werden müssen in denen du derzeit ein Übergewicht hast.

Davon rede ich nicht. Ich habe die Zielgröße (für die Klasse) kleiner eingestellt, als die aktuelle. Gesamtgröße, also "Zielportfolio mal Portfolioanteil". Da sollte dann nicht mehr geboten werden.

Zitat:

Der Portfolio Manager betrachtet ja immer nur die Diversifikation am Ende des Prozesses. Ich vermute mal nicht, dass das Portfolio zu jedem Zeitpunkt mit der Zieldiversifikation aufgebaut wird.

Nein, aber mit diesem Investment hat er sich vom Ziel entfernt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link