P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Anruf wegen Geldwäsche  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
willi P2P



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 15:39    Titel: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Habe heute einen Anruf bekommen wegen verdacht auf Geldwäsche,

meiner Hausbank vielen erstmal die vielen Überweisungen ins Ausland auf.

Aber scheinbar ganz schlimm sind die vielen Rückzahlungen (19 Stück) im gesamt Wert von 2800 Euro.

Bei jeder Rückzahlung auf mein Konto steht auf dem Auszug folgender Satz

AWV-MELDEPLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK:0800-1234-111

Habe bei der BB auch angerufen und mir wurde erklart erst bei 12500 auf einmal soll ich mich melden und auch nicht bei 13 mal 1000 im Jahr.

Das sagte ich auch dem freundlichen Herren meiner Hausbank, das war ihm aber egal Rolling Eyes wäre was anderes Question

Glaube erst als ich ihm was vom Finanzamt erzählte war er zufrieden und 10 Minuten später bekomme ich einen zweiten Anruf es wäre erst mal alles gut.

Gibt es öfter solche Nachfragen Exclamation


Gruss willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agate



Anmeldedatum: 07.12.2019
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 16:49    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Habe noch nie einen Anruf auf Verdacht der Geldwäsche von meinen verschiedenen Hausbanken bekommen bezüglich der Geldmengen die über meine Konten fließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dadula



Anmeldedatum: 30.09.2017
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 17:26    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Bei welcher Bank biste denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twintos



Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 885

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 17:29    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

willi P2P hat Folgendes geschrieben:
Habe heute einen Anruf bekommen wegen verdacht auf Geldwäsche,

meiner Hausbank vielen erstmal die vielen Überweisungen ins Ausland auf.

Aber scheinbar ganz schlimm sind die vielen Rückzahlungen (19 Stück) im gesamt Wert von 2800 Euro.

Bei jeder Rückzahlung auf mein Konto steht auf dem Auszug folgender Satz

AWV-MELDEPLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK:0800-1234-111

Habe bei der BB auch angerufen und mir wurde erklart erst bei 12500 auf einmal soll ich mich melden und auch nicht bei 13 mal 1000 im Jahr.

Das sagte ich auch dem freundlichen Herren meiner Hausbank, das war ihm aber egal Rolling Eyes wäre was anderes Question

Glaube erst als ich ihm was vom Finanzamt erzählte war er zufrieden und 10 Minuten später bekomme ich einen zweiten Anruf es wäre erst mal alles gut.

Gibt es öfter solche Nachfragen Exclamation


Gruss willi



Dann mache ein Konto bei der DKB* oder ING oder so.
Die sind das gewohnt.
Eine Filialbank in einem kleinen Ort mit vielen alten Kunden ist das vielleicht nicht gewohnt.

Dann hast du eben 2 Girokonten das ist nicht verboten.
Auch wenn dir manche etwas anderes erzählen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 17:35    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Lol, wer erzählt denn das 2 Girokonten "verboten" sind? Ernsthaft?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willi P2P



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 17:45    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

dadula hat Folgendes geschrieben:
Bei welcher Bank biste denn?



Sparkasse

Twintos hat Folgendes geschrieben:

Eine Filialbank in einem kleinen Ort mit vielen alten Kunden ist das vielleicht nicht gewohnt.


In meinem kleinen Ort (6000 Einwohner) haben die schon dicht gemacht, bin jetzt im Nachtbar Ort und wenn ich einmal im Jahr an mein Wertfach möchte..... Sie haben wir ja noch nie gesehen Rolling Eyes


Gruss willi


Zuletzt bearbeitet von willi P2P am 24.01.2020, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 17:50    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Hast Du vielleicht mal zu Kuetzal oder Envestio Geld ein- oder ausgezahlt?

Könnte ja sein, dass im Zuge der Ermittlungen von den estnischen Behörden eine Warnung an alle Banken ging, dass Bewegungen die mit diesen Konten erfolgten zu untersuchen seinen? Ist aber reine Spekulation.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 18:04    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Ich hatte das vor Jahren als ich mit p2p anfing auch. Das zeigt nur dass deine Bank ein System hat welches smurfing recht gut rausfiltert und entsprechend der Compliance der Bank anzeigt. Ich konnte das mit einem Telefonat mit meiner Bank sowie einigen Unterlagen (zB link zur Plattform) klären. „Probleme“ hat meines Wissens Kapilendo* gemacht, da man hier kein „Konto“ unterhält so dass jeder euro 50 überwiesen wird und entsprechend den Algorithmus der Bank triggered. Solltest Du gelassen sehen, aber nicht ignorieren
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willi P2P



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 18:06    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Hast Du vielleicht mal zu Kuetzal oder Envestio Geld ein- oder ausgezahlt?



Nein,die 19 Auszahlungen waren Robocash* (Entzug der Lizenz Robocash* Phillipinen) war vielleicht voreilig,aber die vielen Einzahlungen wären auch merkwürdig sagte man mir.

Bei den Einzahlungen waren die von dir genanten Plattformen auch nicht dabei.



Gruss willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 18:12    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

willi P2P hat Folgendes geschrieben:
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Hast Du vielleicht mal zu Kuetzal oder Envestio Geld ein- oder ausgezahlt?



Nein,die 19 Auszahlungen waren Robocash* (Entzug der Lizenz Robocash* Phillipinen) war vielleicht voreilig,aber die vielen Einzahlungen wären auch merkwürdig sagte man mir.

Bei den Einzahlungen waren die von dir genanten Plattformen auch nicht dabei.



Gruss willi


Wenn du viel hin und her geschichtet hast, wurde sicher ein smurfing trigger ausgelöst. Ruf deine Bank an und klär das mit denen. (Smurfing fur nicht GW Spezialisten https://de.wikipedia.org/wiki/Smurfing )
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 18:16    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Danke. Smurfing ist eine nette Wortkreation. Hatte ich noch nie von gehört
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willi P2P



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 18:56    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
Kapilendo* gemacht, da man hier kein „Konto“ unterhält so dass jeder euro 50 überwiesen wird und entsprechend den Algorithmus der Bank triggered.


Bei Kapilendo* habe ich auch 9 Projekte,wurde aber am Telefon nicht nachgefragt.

Hieschen hat Folgendes geschrieben:


Wenn du viel hin und her geschichtet hast, wurde sicher ein smurfing trigger ausgelöst. Ruf deine Bank an und klär das mit denen. (Smurfing fur nicht GW Spezialisten https://de.wikipedia.org/wiki/Smurfing )


Danke

Ja das wird es warscheinlich sein,werde am Montag noch mal anrufen oder hinfahren.

Erst mal wäre alles gut,aber erst mal Question


Gruss willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 18:58    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Zeit für den Wechsel der Bank nachzudenken. Als nächstes sperren sie dir noch das Konto oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fangri



Anmeldedatum: 31.07.2017
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 19:08    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Ich wurde nur anfangs, von der ING mal angerufen, nachdem ich das erste Mal Geld ins Baltikum überwiesen habe und dann gleich 2k. Hat nur der Fraud Detector angeschlagen. War mit der Nachfrage erledigt.

Ich warte ja darauf, mal von meiner Sparkasse kontaktiert zu werden. Ich zahle bei den meisten Platformen inzwischen mit Revolut* ein, da schneller und komfortabler. Als Auszahlungskonto ist jedoch noch mein Girokonto hinterlegt. Vermutlich sind nur die Beträge & Frequenz zu klein, um da einen Detector zu triggern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nukin



Anmeldedatum: 24.07.2019
Beiträge: 1401

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 21:45    Titel: Re: Anruf wegen Geldwäsche Antworten mit Zitat

Den Vermerk hatte ich auch gestern nachdem über 1.000€ von Lendermarket* zurückkamen (DKB). Hat also nix mit Rentnerbank zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149356


Impressum & Datenschutz