|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stargate
|
Verfasst am: 11.08.2019, 19:15 Titel: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen |
|
|
Hallo,
ich bin noch ganz neu im P2P-Gewerbe und wollte hier mal meine AutoInvest Einstellungen vorstellen bevor ich damit wirklich mit echtem Geld starte.
Ich habe bisher nur einen kleinen Betrag von 2k bei Bondora* G&G um mal ein bisschen in die P2P-Welt zu schnuppern. Jetzt wollte ich nochmal 2K mit dem AutoInvest von Mintos* investieren. Dabei lege ich eher mehr Wert auf Sicherheit und Diversifikation als auf das letzte Prozent Rendite.
Folgende Einstellungen habe ich bisher vorgenommen:
Ratings: A, A-, B+, B
Rückkaufgarantie: Ja
Abschreibungsmethode: Vollständig
Währung: Euro
Die restlichen Werte habe ich ansonsten alle bei den Standardeinstellungen gelassen.
Bei der Abschreibungsmethode dachte ich, dass bei Vollständig die Chance größer ist jeden Monat etwas zurückzubekommen, als ganz am Ende eine größere Rückzahlung.
Unsicher bin ich mir noch bei der Investitionsstruktur bzw. ob ich dort lieber auf "Direkt" einschränken sollte oder ob es egal ist ?
Beim LTV bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich hätte ihn vll auf max 80 - 99% gesetzt. Damit der Kredit nicht höher als der zu kaufende Wert ist. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, das die Rechte an den Sicherheiten gar nicht auf mich als Investor übergehen. Somit hätte ich ja überhaupt keinen Vorteil ?
Bei den Darlehensanbahnern habe ich nach obiger Filterung noch alle rausgeworfen die keine Zinsen auf verspätete Zahlungen leisten. Außer Mogo, dort bin ich mir nicht sicher ob ich diesen rauswerfen soll, weil er einer der größten Anbahner bei Mintos* ist ?
Folgende sind dann noch übrig geblieben.
Gibt es irgendwelche Einwände gegen die von mir ausgewählten Anbahner ?
Zum Schluss habe ich noch folgendes eingestellt:
Investition pro Kredit: 10€
Kredite einschließen, in die bereits investiert wurde: Nein
Diversifikation über mehrere Kreditgeber: Ja
Redite: 10,5% bis Max (Sollte ich die 10,5% höher ansetzen?)
Laufzeit: 0-12 Monate
Die Auto-Diversifikation die mir Mintos* vorschlägt, ist irgendwie nicht gleichmäßig verteilt. Folgende Anbahner wären total überrepräsentiert: Mogo (28.16%), ID Finance(14,9%),Iutecredit(13,72%) usw.. Daher würde ich hier eher die gleichmäßige Verteilung auswählen, was bei jedem Anbahnen ungefähr einen Anteil von 4,17% ausmachen würde.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Darlehensanbahner die ich ändern/ergänzen sollte?
mfg stargate |
|
| Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
|
| Nach oben |
|
 |
p2p-erfahrungen
|
Verfasst am: 11.08.2019, 21:45 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Ich persönliche investiere in Kredite für 3-36 Monate. Damit fliegen die ganzen Kurzläufer schon einmal raus. Dadurch ist die Rendite schön gleichmäßig jeden Monat. Die Kurzläufer laufen einen Monat mal gut und den anderen wieder nicht. Du musst dann noch weitere 60 Tage warten bis der Buyback greift.
Du solltest auch überprüfen welche Schonzeit die Banken haben. Da sind einige mit 15 Tagen dabei. In der Zeit bekommst du keine Zinsen. _________________ Mein Blog: https://www.p2p-erfahrungen.de
Meine Gewinne: https://www.p2p-erfahrungen.de/statistik/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 11.08.2019, 21:45 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stargate
|
Verfasst am: 12.08.2019, 00:45 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Hi,
@Cardinal
ich habe mir diesen Post natürlich auch durchgelesen, allerdings muss ich sagen, dass ich ihn mehr als dürftig finde. Die Hauptpassage ist nur das man nicht die automatische Diversifikation nutzen soll. Aber welche Einstellungen sonst noch relevant sind oder auf was man bei den Anbahnern achten soll fehlt komplett.
@p2p-erfahrungen
danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte mich am Anfang erstmal auf ein Jahr beschränken, allerdings kann ich das Minimum auch auf 3-12 Monate anheben damit ich keine Kurzläufer drin habe. Wegen der Schonfrist, also von meiner Auswahl von oben hat die längste Schonfrist EcoFinance (15 Tage) aasa(12Tage) dann Credissimo(10 Tage). Zwecks Diversifikation würde ich die ungern rauswefen. Oder welche maximal Schonfrist würdet ihr vorschlagen ? Da ja meine Komplette Auswahl Zinsen bei Verspätung bezahlt, müsste ich halt maximal 15 Tage auf die Zinsen verzichten.
Ist denn die Autodiversifikation wirklich so schlimm wie im Post von Cardinal beschrieben ? Wenn ich manuell Diversifiziere müsste ich halt 24 AutoInvests anlegen um meine obige Auswahl abzudecken. Wie gesagt würde ich bei 2k und einem AutoInvest jedem Anbahner maximal 4,17% des Kapitals zuweisen.
mfg stargate |
|
| Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 12.08.2019, 07:09 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Mach das unbedingt, sonst ist dein nächster Thread „AI funktioniert nicht richtig“l und das liegt praktisch immer an der Auto-Diversifikation.
Für die Anbahner gibt es am Ende nicht die perfekten Auswahlkriterien.
Als Faustregel kann man schon sagen, je länger die Schonfrist, desto länger sollte zumindest die Kreditlaufzeit sein.
Viele Anbahner bieten nur Kurzläufer unter 3 Monate an. Wenn die Schonfrist kurz ist nehme ich die gerne mit rein (mindestlaufzeit ist bei mir fast immer 1 Monat, nicht 3). |
|
| Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 12.08.2019, 09:26 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Wenn Moody's Risikoanalyse zur MyBucks Aktie sagt sie ist Stufe 10 von 1 bis 10 und Mintos* sagt B von A bis D.
Dann sagt das alles. |
|
| Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 12.08.2019, 09:31 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
| Jedenfalls sollte dir klar sein welchen Firmen du hier dein Geld gibst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gollum
|
Verfasst am: 12.08.2019, 11:32 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Das Problem mit der Auto-Diversifikation ist, dass du z.B. bei dir 4,xx% blockst pro Anbahner. Es gibt aber einige Anbahner, die du ausgewählt hast, von denen du nie Kredite bekommen wirst, z.B. einige Anbahner bieten nur 7-8% oder von anderen gibts nur ne Handvolle Kredite im Monat, vielleicht auch wochenlang keine.
Wie schon geschrieben wurde, in 2 Wochen postet du dann hier wieder "wieso investiert mein AI nicht mein komplettes Geld".
Du musst in deine AIs Puffer einbauen, also nicht nur AIs für 2000 Euro anlegen, sondern z.b. für 3000, so dass manche Anbahner auch mal mehr bekommen können, wenn es für andere grad keine Kredite gibt, außer es macht dir nichts aus wenn dann immer Geld rumliegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stargate
|
Verfasst am: 12.08.2019, 15:19 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Hi,
ok das heißt ich lege 24 Autoinvests an zu je max ca. 90€ (bei 2k Invest).
Ist es denn sinnvoll wenn ich wie oben geschrieben als Abschreibungsmethode nur Vollständig auswähle ? und welchen Minimalen Zinssatz würdet ihr bei den einzelnen AI´s wählen. Aktuell habe ich 10,5% sollte ich höher gehen auf 11% oder 12% ? Klar kommt es auf den Anbahner an, aber mal so generell als Richtwert welchen minimalen Prozentsatz sollte man wählen ?
Und nochmal die Frage, gibt es bei meinen oben ausgewählten Darlehensanbahnern irgendwelche die ich vll lieber rauswerfen sollte ?
mfg stargate |
|
| Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 12.08.2019, 15:49 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Ja, mach das mal so.
Abschreibungsmethode Vollständig kannst Du machen, wenn Du absolut sichergehen möchtest, dass Du monatliche Rückzahlungen hast.
In der Praxis wirst Du ohnehin selten bis nie andere Kredite bekommen, und mir persönlich ist die Abschreibungsmethode egal, aber es ist schon legitim, das so zu machen.
Der minimale Zinssatz ist nun Geschmackssache. Je niedriger der Zinssatz, desto stärker kannst Du natürlich diversifizieren, weil einige Anbahner nunmal nur vergleichsweise niedrige Zinssätze anbieten.
Bei den von Dir ausgewählten Anbahner (Ab B) hast Du aber imo gar nicht die Möglichkeit, über 10,5% zu gehen, weil es dazu kaum Kreditangebote geben wird, aber das siehst Du ja im Primärmarkt selbst, was die so anbieten.
Du kannst ja erst mal so anfangen, und Dir dann in Ruhe überleben, ob Du ein höheres Anbieter-Ausfallrisiko im Austausch gegen höhere Zinsen und eine höhere Diversifikation (Durch Einbezeihen von Anbietern mit niedrigerer Bewertung) bereit bist in Kauf zu nehmen.
Du wirst die für Dich besten Auswahlkriterien in den kommenden Monaten schon herausfinden. Im Zweifel ist es auf jeden Fall sinvoll, erst mal vorsichtig anzufangen, bevor man unnötiges Lehrgeld zahlt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stargate
|
Verfasst am: 12.08.2019, 23:21 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Hi,
also ich habe jetzt mal 17 AIs angelegt den Rest musste ich rauswerfen weil keine Kredite vorhanden waren.
Aktuell sieht es so aus:
Eigentlich wollte ich ja nur eine Laufzeit von 1-12M allerdings musste ich bei 3 auf 24 Monate gehen, weil sonst keine Kredite vorhanden wären. Ist es den problemlos möglich die Kredite auf dem Zweitmarkt zu verkaufen ?
Und gibt es zu den obigen AIs irgendwelche Einwände ? Die Kredite unter 10% stören mich ein bisschen, aber da komme ich wohl nicht drum herum.
Mich würde noch interessieren ob ihr beim LTV und/oder beim Ursprünglichen LTV einen Wert einträgt und wenn ja welchen ?
mfg stargate |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.08.2019, 23:24 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Zu Aasa vielleicht mal den Aasa Thread lesen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 12.08.2019, 23:39 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
| Stargate hat Folgendes geschrieben: | Hi,
also ich habe jetzt mal 17 AIs angelegt den Rest musste ich rauswerfen weil keine Kredite vorhanden waren.
Aktuell sieht es so aus:
Eigentlich wollte ich ja nur eine Laufzeit von 1-12M allerdings musste ich bei 3 auf 24 Monate gehen, weil sonst keine Kredite vorhanden wären. Ist es den problemlos möglich die Kredite auf dem Zweitmarkt zu verkaufen ?
Und gibt es zu den obigen AIs irgendwelche Einwände ? Die Kredite unter 10% stören mich ein bisschen, aber da komme ich wohl nicht drum herum.
Mich würde noch interessieren ob ihr beim LTV und/oder beim Ursprünglichen LTV einen Wert einträgt und wenn ja welchen ?
mfg stargate |
AI für Kredite unter 10% einfach löschen.
LTV bei Mogo bis 70% zum Beispiel.
Die anderen haben keine Sicherheiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stargate
|
Verfasst am: 13.08.2019, 01:10 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
Hi,
hm also irgendwie sind die Mintos* Ratings auch für die Tonne. Aasa nehme ich raus. Bisher habe ich mich hauptsächlich auf die Kreditanbahner fokusiert die Verzugszinsen bezahlen. Gibt es denn noch gute Empfehlungen die nicht in meiner Liste sind? Es können auch solche vorgeschlagen werden die keine Zinsen auf verspätete Zahlungen leisten, damit ich noch mehr Diversifizieren kann.
mfg stargate |
|
| Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 13.08.2019, 09:06 Titel: Re: [Anfänger] AutoInvest richtig einstellen (Mintos) |
|
|
| Stargate hat Folgendes geschrieben: | | also ich habe jetzt mal 17 AIs angelegt den Rest musste ich rauswerfen weil keine Kredite vorhanden waren. |
Wieso das? Selbst wenn gerade keine Kredite vorhanden sind, können ja jederzeit neue Kredite eingestellt werden.
Du könntest die AI's also drin lassen damit sie dann auch in diese Anbahner investieren und Du besser diversifiziert bist.
Sie stören ja nicht  _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link