|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fundamentalist

|
Verfasst am: 04.01.2015, 17:30 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
Ich weiss, es gehört nicht hierhin aber:
r4z0r hat Folgendes geschrieben: |
derzeit sind alle meine Kredite zu Aufschlägen zwischen 3-5% im Zweitmarkt zu haben. |
Was macht das für einen Sinn?
Warum sollte jemand für einen Gebrauchtwagen 4,5-6,5% mehr ausgeben, als für einen Neuwagen?
Wie oben angedeutet, wäre ich auch für größere Abschläge bereit, jedoch ist mir der Aufwand im Zweitmarkt derzeit zu groß jeden Kredit einzeln zu suchen, aus dem Zweitmarkt zu nehmen und mit angepassten Aufschlägen/Abschlägen wiedereinzustellen.
|
Ja, ist etwas umständlich, aber es würde schon gehen!
Aber so wie du, scheinen auch noch andere zu denken!
Deshalb ist der Zweitmarkt wahrscheinlich auch voll mit solchen Angeboten!
Du wirst aber am Zweitmarkt nur etwas verkaufen, wenn sich einer vertippt oder einer kommt, der keine Ahnung hat!
Ich gehe davon aus, dass ich das Unterfangen dennoch mit positivem RoI abschließen werde, wenn ich die ausstehenden Kredite (auch die ausgefallenen) nicht loswerde, darf ich mich jedoch schon auf die Streuererklärung der nächsten Jahre freuen... Hier wäre m.M.n. eine Möglichkeit für Kreditgeber zur Schnelliquididation notwendig (z.B. Verkaufen der ausgefallenen Kredite als Paket zu 50% Abschlag).
|
Ne, Ne,
Das muss schon der Markt regeln!
50% Abschlag ist für ein Paket ausgefallener Kredite sowieso zu wenig!
Wenn man weiss, dass die Inkassoquote, so um die 30% ist kauft man sich diese Katze im Sack doch nicht für 50%!
So und jetzt zum Thema:
Ich bin gerade eingestiegen!
Zufällig, gleichzeitig mit der Freischaltung des neuen Portfoliomanagers!
Ich kann also dann irgendwann mal über den Erfolg oder Misserfolg mit dem neuen Portfoliomanager berichten!  _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 04.01.2015, 18:08 Titel: Mit Aufschlag? (Bondora) |
|
|
fundamentalist hat Folgendes geschrieben: | Ich weiss, es gehört nicht hierhin aber:
derzeit sind alle meine Kredite zu Aufschlägen zwischen 3-5% im Zweitmarkt zu haben. |
Was macht das für einen Sinn?
Warum sollte jemand für einen Gebrauchtwagen 4,5-6,5% mehr ausgeben, als für einen Neuwagen?
Du wirst aber am Zweitmarkt nur etwas verkaufen, wenn sich einer vertippt oder einer kommt, der keine Ahnung hat!
|
Klingt logisch und rational.
De facto verkaufe ich jedoch laufend Kredite, die noch nicht alt sind mit Aufschlägen zwischen 3-5% und in letzter Zeit sogar um die 7%.
Das sind alles Kredite an denen nichts besonderes ist und es gibt ähnliche Kreditanteile ohne Aufschlag auf dem Erstmarkt.
Einzige Erklärung:
Die Anleger die die kaufen wollen möglichst schnell investieren und diversifizieren und nehmen den Aufschlag in Kauf und schauen eher auf den angezeigten expected return. Der liegt trotz Aufschlag i.d.R. über 30%. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 04.01.2015, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 04.01.2015, 18:32 Titel: Re: Mit Aufschlag? (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Klingt logisch und rational.
De facto verkaufe ich jedoch laufend Kredite, die noch nicht alt sind mit Aufschlägen zwischen 3-5% und in letzter Zeit sogar um die 7%.
Das sind alles Kredite an denen nichts besonderes ist und es gibt ähnliche Kreditanteile ohne Aufschlag auf dem Erstmarkt.
Einzige Erklärung:
Die Anleger die die kaufen wollen möglichst schnell investieren und diverfizieren und nehmen den Aufschlag in Kauf und schauen eher auf den angezeigten expected return. Der liegt trotz Aufschlag i.d.R. über 30%. |
Hmmm....
Irgendwie gefällt mir Bondora* von Tag zu Tag besser!  _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
dagobertchen
|
Verfasst am: 04.01.2015, 19:03 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
Also ich stelle - nach meinen Maßstäben - niedrigverzinste Kredit mit Aufschlag rein sobald die ersten 3 Raten pünktlich gezahlt wurden. Die gehen dann weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Aus Sicht des Käufers klar: Lieber einen noch etwas niedriger rentierenden Kredit, bei dem der KN gezeigt hat dass er pünktlich zahlt.
Ich selbst liebe es spekulativer und kaufe z.B. gezielt mit Abschlag vor dem Ausfall und hoffe auf das Inkasso.
Ob ich dies anpassen muss wenn der Zinssatz z.B. weiter Richtung die genannten 15 % tendiert wird sich zeigen! |
|
Nach oben |
|
 |
IWD
|
Verfasst am: 07.01.2015, 23:08 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
Ich suche gezielt Anteile mit maximal 5% Aufschlag, weil ich mein Portfolio vergrößern will. Dabei missachte ich z.T. auch absichtlich die Diversifikation, weil schlicht das Angebot nicht hoch genug ist. Da nimmt man halt auch mal den Zweitanteil seines Pappenheimers mit, der bisher gut bezahlt hat. Auf dem Primärmarkt bekommt man leider deutlich weniger Geld unter als noch vor einem halben Jahr. Ich halte mich da wie gesagt an maximal 5% Aufschlag sowie eine angezeigte Rendite von mindestens 20%. In ganz seltenen Fällen akzeptiere ich auch mal eine Rendite von 18 oder 19%. Meist sind es dann o.g. Pappenheimer.
Vollkommen uninteressant sind für mich Anteile, bei denen der Aufschlag größer ist als die Rendite. Und das ist gar nicht so selten der Fall. Da juckt's mich auch nicht, ob die Rendite über 20% liegt. Warum soll jemand durch durch vier Clicks (auch noch von mir!) mehr verdienen als ich in einem Jahr?!  |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 08.01.2015, 00:04 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
Naja, wer 5 % pro Anteil bekommt ./. 1,5 % macht auch 3,5 % und bei gutem schnellem Finger sind das 52 x 3,5 % oder auch mehr. Eine Top-Rendite...
Ich pirsche auch auf dem Zweitmarkt herum, allerdings nur als Käufer. Ich möchte mein Portfolio ebenfalls breiter aufstellen, so lange noch halbwegs vernünftige Zinsen im Markt sind.
Grüne Werte nehme ich bis maximal 5 % Aufschlag, eher weniger. Orangefarbene Werte müssen Abschläge zeigen, und zwar deftige, dann marschiere ich in den "Inkasso-Zock". _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
CWollenhaupt
|
Verfasst am: 09.01.2015, 21:57 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: | Naja, wer 5 % pro Anteil bekommt ./. 1,5 % macht auch 3,5 % und bei gutem schnellem Finger sind das 52 x 3,5 % oder auch mehr. Eine Top-Rendite...
|
Nur funktioniert das in der Praxis nicht so... Zum einen landen leicht überdurchschnittlich viele 60+ in Deinem Portfolio, weil Käufer auf dem Zweitmarkt ja gezielt Deine guten Kredite kaufen und Dir das schlechte lassen.
Zum anderen kaufen viele inzwischen erst nach einem Monat oder zweien, da sie sonst das Risiko haben, dass der Kredit vorzeitig und zinslos zurückgezahlt wird. 6x3,5% sieht dann schon ganz anders aus.
Und dann ändert Bondora* alle paar Monate das Geschäftsmodell, und damit auch die Nachfrage auf dem Zweitmarkt. War vor acht Wochen ein EE A1000 mit 31% ein gutes Geschäft, so kann der selbe Anteil heute als Kategorie D/31% dastehen und hat keine Chance gegen die 40-60% für neue Kredite.
Einige hier erhöhen ja die Rendite durch Verkäufe. Bei mir zeigt Bondora* 46,22% Rendite an, und das ist Platz 4 auf der >10.000€/12 Monate. Bandit5555 hatte letzten Monat 57,45% und lag damit in der Kategorie auf Platz 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2015, 22:08 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
CWollenhaupt hat Folgendes geschrieben: | Scripophix hat Folgendes geschrieben: | Naja, wer 5 % pro Anteil bekommt ./. 1,5 % macht auch 3,5 % und bei gutem schnellem Finger sind das 52 x 3,5 % oder auch mehr. Eine Top-Rendite...
|
Zum anderen kaufen viele inzwischen erst nach einem Monat oder zweien, da sie sonst das Risiko haben, dass der Kredit vorzeitig und zinslos zurückgezahlt wird. 6x3,5% sieht dann schon ganz anders aus.
|
Also ich fänd 6x3,5% Klasse, wenn es denn klappen würde. Denn verkaufte können ja nicht mehr ausfallen. Aber so einfach ist es wie Du ja schreibst leider nicht.  _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 11.01.2015, 16:15 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
Was bringen einem die 3,5% Aufschlag wenn man nur 10 Häppchen zu 10 Euro los wird?
Wenn ich ein Portfolio besitze das größer als 10.000 Euro ist, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Weiterhin kaufe ich mir damit ja enorm Risiko ein, wenn ich die Anteile explizit nur zum Wiederverkauf halte.
Fällt ein Kreditnehmer aus oder leistet keine Zahlung in den ersten Monaten werde ich die Anteile nicht mehr oder nur noch mit Abschlag los und schon ist die ganze Arbeit und Mühe umsonst.
Das lohnt einfach nicht den Aufwand solange man den Zweitmarkt nicht besser verwalten kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 11.01.2015, 20:51 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Was bringen einem die 3,5% Aufschlag wenn man nur 10 Häppchen zu 10 Euro los wird?
Wenn ich ein Portfolio besitze das größer als 10.000 Euro ist, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Weiterhin kaufe ich mir damit ja enorm Risiko ein, wenn ich die Anteile explizit nur zum Wiederverkauf halte.
Fällt ein Kreditnehmer aus oder leistet keine Zahlung in den ersten Monaten werde ich die Anteile nicht mehr oder nur noch mit Abschlag los und schon ist die ganze Arbeit und Mühe umsonst.
Das lohnt einfach nicht den Aufwand solange man den Zweitmarkt nicht besser verwalten kann. |
Funktionieren kann ,dass schon. bandit55555 hat das ja einige zeit lang recht aktiv gehandhabt. Und z.b im dezember ein tradingvolumen von über 17.000 eur, und dass wohl nur mit so kleinen hapchen
http://p2p-anlage.de/2014/12/bondora-portfolio-update-dez-2014/
Bei durchschnittlichem aufschlag von 5-7%
http://p2p-anlage.de/2014/11/bondora-trading-teil-2/
Aber ja es ist sicherlich extremst aufwändig. Wäre für mich definitiv nichts. |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 11.01.2015, 20:55 Titel: Re: Zweitmarkt - warum kauft jemand mit Aufschlag? |
|
|
Das mag sein, dass das kurzfristig die erwartete Renditekennzahl nach oben drückt. Aber sobald man damit aufhört (was man zwangsläufig irgendwann wird, wenn man das Geschäft nicht täglich verfolgt) wird sich der Effekt wieder normalisieren. Denn langfristig wird sich die Rendite der gehaltenen Kreditanteile stärker bemerkbar machen, wenn man die Aktivitäten auf dem Zweitmarkt nicht beständig fortführt.
Die nicht bedienten Kreditanteile, welche man nur zum Zwecke des Weiterverkaufs erworben hatte und dann doch nicht mehr mit Aufschlag losbekommt, schlagen sich zudem auch erst später negativ in der Renditekennzahl nieder sofern man sie nicht direkt mit Verlust weiterverkauft. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link