P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 23:08    Titel: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

habe mich in der letzten Woche bei Lendico* angemeldet und bereits in erste Projekte investiert.
Da ich bereits bei Smava* seit 2007 (Plattform und Forum) aktiv war, gibt es kein grundsätzliches Problem mit dem Verständnis zum P2P Lending.

1) Ich frage mich jedoch, wie die Zinssätze zu Stande kommen?
Mich beschleicht das Gefühl, dass Lendico* dem Kreditnehmer den Zinssatz nach Scoring fest vorschreibt. Bei den Konkurrenzplattformen ist dieser frei wählbar, wer daneben trifft, wird eben nicht finanziert.

2) Entsprechen die Lendico* Klassen A-E der früheren Schufa-Einstufung bei Smava?
Ich denke, eher nicht.
10 - 14 % (bei Lendico* Einstufung E) wäre selbst 2008 zur "Hochzinsphase" bei Smava* eher in die Kategorie F/G/H gefallen.

3) Die Einstufung der Lendico* - Klasse scheint ein Stück weit unabhängig vom Schufa-Basiscore zu sein.
Auch in den unteren Rängen erwischt man gelegentlich Kreditnehmer mit Schufa 9000+ während letztens jemand mit C und Schufa 8800 glänzte.

4) Traut hier jemand den veröffentlichten Zahlen zu Gehalt und Lebenskosten?
Der Anteil an Besserverdienenden ist mir schlichtweg zu hoch. Angeblich 8-10k Euro im Monat verdienen und dann einen Kleinkredit zu wenigen Tausend Euro und 10+ % Zinsen über 5 Jahre beantragen.
Da es kein frei zugängliches "Projektarchiv" auf der Seite gibt, kann ich kaum beurteilen, ob dies eine Momentaufnahme oder Lendico-Standard ist. War das schon immer so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 23:36    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Cai Shen hat Folgendes geschrieben:
1) Ich frage mich jedoch, wie die Zinssätze zu Stande kommen?
Mich beschleicht das Gefühl, dass Lendico* dem Kreditnehmer den Zinssatz nach Scoring fest vorschreibt.

Ja. So steht das auch auch Lendicos Plattform beschrieben.

Zitat:

2) Entsprechen die Lendico* Klassen A-E der früheren Schufa-Einstufung bei Smava?

Nein. Ich habe die hier mal irgendwo gegenübergestellt, weiß aber gerade nicht genau, wo. Musst Du mal suchen. Kann man anhand der genannten Ausfallwahrscheinlichkeiten nachvollziehen.

Zitat:

3) Die Einstufung der Lendico* - Klasse scheint ein Stück weit unabhängig vom Schufa-Basiscore zu sein.
Auch in den unteren Rängen erwischt man gelegentlich Kreditnehmer mit Schufa 9000+ während letztens jemand mit C und Schufa 8800 glänzte.

Ja, sie haben eine eigene Scorecard bei der das Schufa-Rating nur ein Parameter ist. Das ist aber nicht unüblich. Das machen fast alle Banken so, außerdem inzwischen auch Smava* und AM.

Zitat:

4) Traut hier jemand den veröffentlichten Zahlen zu Gehalt und Lebenskosten?
Der Anteil an Besserverdienenden ist mir schlichtweg zu hoch. Angeblich 8-10k Euro im Monat verdienen und dann einen Kleinkredit zu wenigen Tausend Euro und 10+ % Zinsen über 5 Jahre beantragen.
Da es kein frei zugängliches "Projektarchiv" auf der Seite gibt, kann ich kaum beurteilen, ob dies eine Momentaufnahme oder Lendico-Standard ist. War das schon immer so?

Vielleicht machen sie "Friends&Family"-Akquise.
Ich hatte anfangs auch mal den Eindruck. Leider gibt es nicht nur kein Archiv sondern man kann auch von abgeschlossenen Krediten die Parameter nicht mehr einsehen. Müsste mich mal durch die Verträge wühlen, ob da was drin steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YMS



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 23:46    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Ernsthaft zu Punkt 4: Ja, die Einkommensangaben sind mir und anderen auch schon häufig unplausibel vorgekommen (einige Beispiele dazu auch im "Kurios, komisch, schlechtes Bauchgefühl...Lendico-Kredite..."-Thread). Aber Lendico* prüft die finanziellen Angaben ja wohl tatsächlich gründlich anhand entsprechender Dokumente, nur halt zumeist erst nachdem der Kredit finanziert wurde (die Kreditnehmer haben die Möglichkeit, das während der Finanzierungsphase zu machen, und die Anleger wiederum die, nur in bereits geprüfte Projekte zu investieren - aber da das erstere oft nicht gemacht wird, lohnt sich wohl auch das zweitere nicht). Ich beobachte das nicht explizit, aber ich nehme an, die meisten Projekte mit solcherart hohen Angaben werden storniert statt ausbezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 23:51    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Dann halte ich es so wie bisher, wenig plausible Anfragen werden ignoriert.

Mein derzeitiger Testsieger ist das (tatsächlich finanzierte) Turnierpferd-Projekt letzter Woche.
Geld verdienen wie blöde aber für'n Pony 25.000 zu 14% Zinsen aufnehmen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 23:59    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Vielleicht auch interessant für die Beantwortung der Fragen:

https://www.lendico.de/anleger-hilfe-17.html
https://www.lendico.de/kreditnehmer-hilfe-16.html?faq
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 00:06    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Cai Shen hat Folgendes geschrieben:

Mein derzeitiger Testsieger ist das (tatsächlich finanzierte) Turnierpferd-Projekt letzter Woche.
Geld verdienen wie blöde aber für'n Pony 25.000 zu 14% Zinsen aufnehmen Shocked

Das wurde zwar rasant schnell finanziert, wird aber sicherlich genauso schnell wieder storniert!
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 00:12    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Die FAQ und Hilfeseiten bin ich komplett durch, die hier angesprochenen Feinheiten fand ich dort leider nicht bzw. nicht eindeutig beantwortet.
Aus der publizierten Zinsspanne je Lendico-Klasse, z.B. C = nominal 4,3 - 4,7% , könnte man auch mutmaßen, dass der Kreditnehmer einen gewissen Spielraum in der Angebotsgestaltung hat.

Das Problem "stornierter" Projekte nach Verifizierung war mir bis dato nicht bewußt. Kommt das häufig vor?

Sollte man also eher mehr - also auch die nur mäßig verzinsten - Projekte bebieten, da ein natürlicher Schwund nach der Gebotsphase auftrittt?

Mein Auswahlprozess basiert nun historisch gewachsen eher auf den Erfahrungen und Gedankenaustausch im Smava-Forum (R.I.P.)
* nichts unter 30 Jahren, Senioren möglichst nur kurze Laufzeiten
* 25.000 € meiden (vermutlich noch höher Kreditbedarf, wird zusätzlich extern gedeckt)
* da Ausfälle nicht zu vermeiden sind, hohe Zinssätze bevorzugen (kompensiert den möglichen Zahlungsausfall besser)
* Im Zweifel geht Schufa-Scoring vor Lendico-Einstufung (zumindest Smava* hatte das Eigenscoring nie in den Griff bekommen)


Zuletzt bearbeitet von Cai Shen am 24.11.2014, 00:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 00:17    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Mindestens 50% Schwund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 01:03    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Cai Shen hat Folgendes geschrieben:

* da Ausfälle nicht zu vermeiden sind, hohe Zinssätze bevorzugen (kompensiert den möglichen Zahlungsausfall besser)


Dagegen den Effekt halten, der durch die Besteuerung eintritt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 01:14    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Habe dem Finanzamt jahrelang den Endbetrag der Smava* Steuerbescheinigung (Zinsen - Poolzahlungen) präsentiert und nie eine Nachfrage oder Kürzungen erlebt!

Prinzipiell hast du allerdings völlig recht, nach üblicher Auffassung (bzw. Dienstanweisung des BMF) sind Zinsen voll zu versteuern und Verluste / Ausfälle sind erst nach Überschreiten des Sparerfreibetrags (=Werbekostenpauschale) anrechnungsfähig.
So ganz verstehe ich den Einwand jedoch nicht, die Ausfallrate ist für den Anleger nicht zu beeinflussen.
Ich gehe ganz naiv davon aus, dass die Ausfallrate eher mit dem Schufa-Scoring als mit dem Zinssatz korreliert ist und diversifiziere im sinnvollen Rahmen.
Zumal innerhalb gleicher Lendico-Klasse deutlich unterschiedliche Zinsen geboten werden!

Ich sehe das im übrigen ähnlich wie bei wertlos verfallenden Zertifikaten / Optionen im Depot, obwohl gegenteilige (höchstrichterliche) Urteile gesprochen wurden mag das Finanzamt i.d.R. nur Verluste nach Verkauf anerkennen.
Solange die Herrschaften meine wohlsortierte Steuererklärung akzeptieren, werden auch die Verluste weiterhin ab dem ersten Euro steuerlich geltend gemacht
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 02:32    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Cai Shen hat Folgendes geschrieben:
Habe dem Finanzamt jahrelang den Endbetrag der Smava* Steuerbescheinigung (Zinsen - Poolzahlungen) präsentiert und nie eine Nachfrage oder Kürzungen erlebt!

Smava ist auch ein bisschen ein anderer Fall. Da da die Kosten der Ausfälle in erster Linie in Kosten durch Zahlungen an den Pool anfallen kann man schon argumentieren, dass das Kosten sind und nicht Ausfälle, denn Du zahlst ja gar nicht für Deine Ausfälle.

Zitat:

Verluste / Ausfälle sind erst nach Überschreiten des Sparerfreibetrags (=Werbekostenpauschale) anrechnungsfähig.

Nach ausdrücklicher Aussage des BMF sind Ausfälle aus privater Kreditvergabe GAR NICHT anrechnungsfähig!

Zitat:

Ich gehe ganz naiv davon aus, dass die Ausfallrate eher mit dem Schufa-Scoring als mit dem Zinssatz korreliert ist und diversifiziere im sinnvollen Rahmen.

1. es ist (s.o.) kein Schufa-Scoring, sondern Lendico-Scoring.
2. Warum sollten die dann unterschiedlich sein? Ich würde davon ausgehen, dass Lendico* selber intern eine feinere Scoring-Skala hat (oder auch z.B. Risiken wie die Größe des Kredites einrechnet) und somit die Zinsen langfristig (über eine große Zahl von Krediten) proportional zum Risiko sind.

Zitat:

Ich sehe das im übrigen ähnlich wie bei wertlos verfallenden Zertifikaten / Optionen im Depot, obwohl gegenteilige (höchstrichterliche) Urteile gesprochen wurden mag das Finanzamt i.d.R. nur Verluste nach Verkauf anerkennen.
Solange die Herrschaften meine wohlsortierte Steuererklärung akzeptieren, werden auch die Verluste weiterhin ab dem ersten Euro steuerlich geltend gemacht
Wink

Naja, Optionen verfallen ja heute i.d.R. nicht mehr wertlos sondern werden dann wertlos verkauft. OK, Zertis ist u.U. was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 25.11.2014, 13:28    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Vagabund hat Folgendes geschrieben:
Cai Shen hat Folgendes geschrieben:

Mein derzeitiger Testsieger ist das (tatsächlich finanzierte) Turnierpferd-Projekt letzter Woche.
Geld verdienen wie blöde aber für'n Pony 25.000 zu 14% Zinsen aufnehmen Shocked

Das wurde zwar rasant schnell finanziert, wird aber sicherlich genauso schnell wieder storniert!


Beim Turnierpferd bin ich auch dabei. Es wartet derzeit auf Anlegerzahlungen, ich kann gerne berichten wie es weiter geht.

Ich finde das Projekt auch gar nicht so schlecht. Von Geld verdienen wie blöde kann bei 6200 netto und zwei Kindern keine Rede sein. Davon kann man komfortabel leben, sicher. Aber mal eben das Geld für ein Pferd hat man nicht. Die Mittel es abzustottern schon.... hoffe ich jedenfalls Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 25.11.2014, 23:02    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Gweoiu hat Folgendes geschrieben:
Die Mittel es abzustottern schon.... hoffe ich jedenfalls Wink




Trotzdem merkwürdig, wenn man mit 6.200 monatlich einen Kredit zu VIERZEHN Prozent aufnimmt, das ist happig.
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.11.2014, 14:28    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Gweoiu hat Folgendes geschrieben:
Vagabund hat Folgendes geschrieben:
Cai Shen hat Folgendes geschrieben:

Mein derzeitiger Testsieger ist das (tatsächlich finanzierte) Turnierpferd-Projekt letzter Woche.
Geld verdienen wie blöde aber für'n Pony 25.000 zu 14% Zinsen aufnehmen Shocked

Das wurde zwar rasant schnell finanziert, wird aber sicherlich genauso schnell wieder storniert!


Beim Turnierpferd bin ich auch dabei. Es wartet derzeit auf Anlegerzahlungen, ich kann gerne berichten wie es weiter geht.

Ich finde das Projekt auch gar nicht so schlecht. Von Geld verdienen wie blöde kann bei 6200 netto und zwei Kindern keine Rede sein. Davon kann man komfortabel leben, sicher. Aber mal eben das Geld für ein Pferd hat man nicht. Die Mittel es abzustottern schon.... hoffe ich jedenfalls Wink

Nun galoppiert das "Pony" doch. Hoffentlich vergaloppiert es sich nicht! Wink
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 04.12.2014, 12:54    Titel: Re: Wer bestimmt die Zinssätze - Lendico? (Lendico) Antworten mit Zitat

Zumindest die Vorlaufzinsen sind pünktlich auf mein Konto galoppiert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149357


Impressum & Datenschutz