P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herbert_21

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 13:47    Titel: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? Antworten mit Zitat

Ich bin zu dem Schlsus gekomnmen, es ist einfacher, die Mogo Finance Anleihe zu kaufen, als selbst direkt in Kredite zu investieren.

Vorteile im Vergleich zu "echtem" P2P Lending:

-Mein Geld ist immer zu 100% investiert
-Ich kann die Anleihe auf der Börse an- und verkaufen
-Mein Broker erledigt die Steuerabrechnung für mich.

Folgende Anleihen gibt es:
Mogo Anleihe MOGO FINANCE 18/2022 ISIN: XS1831877755 |WKN: A191NY

Die Anleihe ist mit 9,5% verzinst. Beim Kauf fallen Stückzinsen an.

https://blog.mintos.com/mogo-finance-platziert-erfolgreich-eur-25-mio-an-bestehender-95-unternehmensanleihe-2018-2022/

Interessant auch: Mogo hält immer 5% Anteile an den Krediten selbst:
https://blog.mintos.com/mogo-fuegt-autokredite-aus-einem-weiteren-land-auf-mintos-hinzu-armenien/

Zuletzt bearbeitet von herbert_21 am 14.05.2019, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 14:03    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? Antworten mit Zitat

Ist sicher ein Ansatz. Allerdings ist es auch mit den Mogo Krediten bei Mintos* in den letzten Wochen kein Problem immer zu 100% investiert zu sein. Und das bei 12-13% Zinsen. Ohne Kosten. Du verzichtest also auf etwa 3% Zinsen.
Unter normalen Marktbedingungen kannst Du auch immer verkaufen. Bei 0,2% bis 0,3% Abschlag sogar fast sofort.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
j789

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 14:05    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? Antworten mit Zitat

Und man ist besser diversifiziert. Oder gibt es auch von anderen Anbietern solche Anleihen?
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doso

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 14:43    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? Antworten mit Zitat

Ich glaube ja. Aber bei weitem nicht von allen Anbahnern.
herbert_21

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 15:06    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? Antworten mit Zitat

Es gibt dann noch die 4Finance Anleihe, da geht's um Gebrauchtwagen.

4FINANCE 16/21 (4F0N)
WKN: XS1417876163
ISIN: A181ZP

Bei einer Anleihe stelle ich einer AG Fremdkapital zur Verfügung. Bei den letzten 20% Gewinn bin ich nicht dabei, sondern tausche Risiko gegen hohe Zinsen. Sind beides sogenannte "Junk-Bonds".

4finance ist stolz auf ihr B2 Rating:
https://www.4finance.com/press_release/4finance-welcomes-credit-rating-upgrade/
Lichtensteiner

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 17:01    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? (Mintos) Antworten mit Zitat

herbert_21 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zu dem Schlsus gekomnmen, es ist einfacher, die Mogo Finance Anleihe zu kaufen, als selbst direkt in Kredite zu investieren.

https://blog.mintos.com/mogo-finance-platziert-erfolgreich-eur-25-mio-an-bestehender-95-unternehmensanleihe-2018-2022/

Interessant auch: Mogo hält immer 5% Anteile an den Krediten selbst:
https://blog.mintos.com/mogo-fuegt-autokredite-aus-einem-weiteren-land-auf-mintos-hinzu-armenien/

Mit der Anleihe haftest du für ALLE Kredite und was Mogo sonst noch so macht. Kaufst du hier, so kann Mogo Pleite gehen und deine Kredite könnten theoretisch alle zurückbezahlt werden.

Jeder Anbieter muss ein Teil selbst investieren. 5% sind da eher wenig.

Stückzinsen fallen auch hier im Zweitmarkt an. Nur siehst du sie nicht und bekommst sie erst wenn die Zinsen bezahlt werden. Was eigentlich eine Frechheit ist, denn das Geld steht dir bei Verkauf zu und könnte bis zum tatsächlichen Erhalt arbeiten.

Dazu wird die Anleihe <100>10% p.a. bringen sollte.
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 17:09    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Eine Anleihe wird börsennotiert gehandelt und unterliegt damit auch Kursschwankungen. Hast du das bedacht?
Lichtensteiner

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 17:20    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? (Mintos) Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:

Eine Anleihe wird börsennotiert gehandelt und unterliegt damit auch Kursschwankungen. Hast du das bedacht?

Ohne Pleite ändert das an der Zahlungsreihe nichts ...

Es ist eher fraglich wie hier Zweitmarkt-Kurse zustande kommen. Kursschwankungen um 2-3% pro Anbieter müssten deutlich andere Kurse am Zweitmarkt als -0,2, -0,3 % bedeuten.
fabip2p3

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 17:36    Titel: Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? (Mint Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung, derzeit nicht 9,5%, sondern dank kleinem Abschlag bei 10,182%.

Leider nicht bei CapTrader handelbar, sonst hätte ich mir ein paar Anteile ins Depot gelegt. Wird auch erstaunlich liquide gehandelt.
Lichtensteiner

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 17:42    Titel: Re: Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? ( Antworten mit Zitat

fabip2p3 hat Folgendes geschrieben:
Kleine Ergänzung, derzeit nicht 9,5%, sondern dank kleinem Abschlag bei 10,182%.

Auch bei 100% ist die Rendite >9,5 % p.a., da sie halbjährlich Kupon zahlen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 17:48    Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Lichtensteiner hat Folgendes geschrieben:

Es ist eher fraglich wie hier Zweitmarkt-Kurse zustande kommen. Kursschwankungen um 2-3% pro Anbieter müssten deutlich andere Kurse am Zweitmarkt als -0,2, -0,3 % bedeuten.

Angebot und Nachfrage
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
fabip2p3

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 18:10    Titel: Re: Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? ( Antworten mit Zitat

Stimmt natürlich, Zinseszins bzw. höherer total return bei Reinvestition.
Allerdings "vergesse" ich den internen Zinsfuß bei Anleihen meist, direkt reinvestiert wird in dem Bereich ja eher selten, "dank" market timing. Wink
Lichtensteiner

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 18:45    Titel: Re: Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? ( Antworten mit Zitat

Stimmt natürlich, Zinseszins bzw. höherer total return bei Reinvestition.
Allerdings "vergesse" ich den internen Zinsfuß bei Anleihen meist, direkt reinvestiert wird in dem Bereich ja eher selten, "dank" market timing. Wink

Das hat doch nix mit reinvestieren in die gleiche Anleihe zu tun. Die Hälfte des Zinses fließt eben 6 Monate früher und du kannst machen was du willst damit. Der interene Zinsfuss ist Abzinsen einer Zahlungsreihe. Und entweder gibst du einen Zins vor, dann erhälst einen Werte, bei dem du kaufen willst. Oder du hast diesen Wert (z.B. Börsenkurs) und dann kannst den Zins mit dem abgezinst wird ausrechnen. Die Annahme ist eben nur, dass alle Zahlungen mit dem GLEICHEN Zins abgezinst werden. Also eine Zahlung nach 6 Monaten dem gleichen Zins unterliegt wie eine nach 10 Jahren. Was m.E. eben fragwürdig ist, da es ja unterschiedliche Zinsen für Kurzläufer und Langläufer gibt.

Das was manche bei mintos* machen ist schon krass. Ich habe gerade ExpressCredit 14% 5 Jahre mit -0,3 verkauft und gleichzeitig die gleichen Laufzeiten von denen mit 14,5% gekauft. Wahrscheinlich hätte ich für den gleichen int. Zinsfuss 2-3% anstatt -0,3% Discount geben müssen. Vllt. hätten auch 0,2% sogar gereicht Very Happy Für das, dass 2 Milliarden hier umgehen, ist es schon sehr krass.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 20:14    Titel: Re: Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? ( Antworten mit Zitat

Das was manche bei mintos* machen ist schon krass. Ich habe gerade ExpressCredit 14% 5 Jahre mit -0,3 verkauft und gleichzeitig die gleichen Laufzeiten von denen mit 14,5% gekauft. Wahrscheinlich hätte ich für den gleichen int. Zinsfuss 2-3% anstatt -0,3% Discount geben müssen. Vllt. hätten auch 0,2% sogar gereicht Very Happy Für das, dass 2 Milliarden hier umgehen, ist es schon sehr krass.

Klugscheißmodus an: Das lohnt sich aber nur für Dich, wenn kein beträchtlicher Anteil deiner neuen Express Kredit Kredite in den ersten Monaten zurückgekauft wird

Kugscheißmodus aus: Hast recht. Ist irrational. Aber wenn man es weiß kann man es zu seinem Vorteil nutzen.
Lichtensteiner

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 20:46    Titel: Re: Titel: Re: Warum nicht gleich die Mogo Anleihe kaufen? ( Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Klugscheißmodus an: Das lohnt sich aber nur für Dich, wenn kein beträchtlicher Anteil deiner neuen Express Kredit Kredite in den ersten Monaten zurückgekauft wird

Kugscheißmodus aus: Hast recht. Ist irrational. Aber wenn man es weiß kann man es zu seinem Vorteil nutzen.

Davon gehe ich nicht aus, da 1. 5 Jahre eine lange Zeit sind und auch bei B-Rating und relativ hohen BIP/Kopf, schreckt das Leute ab. Da muss man schon % bieten.

Dazu ist es nur eine kleine Position. Hab mir aber auch mittlere im 2-3 Jahres Bereich zugelegt. Botswana hat mich positiv überrascht.

Hauptposition ist weiterhin Peachy. Da gefällt mir, dass sie 1000 Pfund für max. ein Jahr verleihen und ein Großteil der Leute 2000 Pfund im Monat verdient, jung und Single ist. Typische Verbraucherkredite. Ich denke, dass 14% auf 8 Monate am Schluß einen höheren IRR haben als das ständige kaufen von 14,5-15%-Kurzkrediten mit Schonfrist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link