P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Wie?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 10:47    Titel: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Wie? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

Habt Ihr die Zahlen von Mintos* schon einmal hinterfragt?
Auf der Plattform werden gefühlt täglich Neuerungen präsentiert, und alles hat eine Top Rendite, aber mein Konto bewegt sich irgendwie nicht.

Ich habe nun einmal einen Auszug aus meinen "Finished Investments" mit meinem "Account statement" verglichen, und stelle da zum Teil doch erhebiche Unterscheide fest.

Darlehen Nr. 0131187759-01[/url]

Laut meinem "Finished Investments"
Ausgabe-Datum und Datum der Auflistung 25.02.2020
Enddatum 26.03.2020
Zinssatz 15%
Kaufdatum 28.02.2020
Zurückbezahlt 27.03.2020
10€ Invest
0,12€ Zinseinnahmen.

Schaue ich jedoch in meinen "Account statement"
Investition 28.02.2020
Hauptbetrag 04.04.2020
Zinsen 04.04.2020


In der ersten Tabelle, mit dem einen Tag "Schonfrist", kommt das ja so ungefähr auf die angegebenen 15% hin.
Laut meinem Kontoauszug habe ich aber über eine Woche Verzug bis zur Gutschrift.
Dafür sehe ich jedoch keine weitere Gutschrift, und mein "NAR" in der Übersicht sieht dafür viel zu gut aus.



Habe ich da bei den Berechnungen ggf. etwas nicht verstanden?

Vielen Dank vorab Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 10:48    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Irgendwie klappt das mit dem Link auch nicht.... Rolling Eyes


https://www.mintos.com/de/31187759-01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallaway



Anmeldedatum: 23.03.2020
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 11:05    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Hallo Pfennigfuchser,

ich schreibe meine Einnahmen täglich mit Portfolio Performance mit und muss sagen, dass Mintos* mit der Renditeanzeige recht gut an den internen Zinsfuss von PP berechnet hinkommt. Mintos* zeigt einen leicht höheren Wert an (knapp 2% mehr bei 36% Basis), aber dass der Wert nicht exakt getroffen wird ist mir klar.

Ich weiß nicht, ob Mintos* Verzögerungen bei den Zahlungen bei der Rendite mit berücksichtigt. Aber es könnte ein Grund sein, dass die Zahlen auf dem Mintos-Dashboard leicht schöner aussehen.

Im Grunde würde ich nach den ca. 2 Monaten Test und Vergleich der Angabe auf der Übersichtsseite glauben, zumindest als grobe Richtgröße. Ich will es halt nur genauer wissen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 11:16    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Die Renditen für Einzelkredite anhand der Zahlungspläne hatte ich früher stichprobenartig nach gerechnet (ist aber schon ein paar Jahre her). Die stimmten genau.

Die angezeigte Gesamtrendite für mein Portfolio stimmt in der Größenordnung mit meinen Excel-Berechnung (XINTZINSFUSS) basierend auf meinen Ein- und Auszahlung überein, seit sie seit der letzten Änderungen auch die Cashback-Aktionen richtig einrechnen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 13:24    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Die Größenordnung stimmt. Aber ob da jetzt die zweite Nachkommastelle richtig ist, ist mir dann auch irgendwo egal. Manchmal haben sie ja bei der Renditeberechnung auf dem Dashboard Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 13:24    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Pfennigfuchser hat Folgendes geschrieben:
Laut meinem Kontoauszug habe ich aber über eine Woche Verzug bis zur Gutschrift.
Dafür sehe ich jedoch keine weitere Gutschrift, und mein "NAR" in der Übersicht sieht dafür viel zu gut aus.
hi.
die verzinsung endet, wenn der LO es als eingetroffen meldet. dann ist die zahlung pending. die ersten 7 tage pending sind 0%, dauert es laenger, wird es mit aufschlag verzinst.

aber ja, die 7 tage von meldung bis eintreffen sind free. imho beeinflusst die transferdauer den NAR generell nicht.

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 17:05    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Mintos hat bei mir schon seit längerem eigenartige Abweichungen. Und mit der Zeit nehmen sie sogar immer weiter zu. Das seltsame daran ist aber, dass die Abweichungen zu meinen Gunsten sind - ich habe mehr Geld auf dem Konto, als ich haben sollte!

Wie z.B. aus 22000€ Einzahlungen und einem Gesamtertrag von 6583,19€ ein Kontostand von 28682.25€ entsteht, ist mir nicht ersichtlich. Allerdings beschwere ich mich auch nicht sonderlich laut Razz Es liegt übrigens nicht nur an den Anzeigen auf der Hauptseite. Ich protokolliere meine Einnahmen schon seit Beginn im Wochenrythmus in Portfolio Performance mit, und auch dort ist die Zahl, die rauskommt, kleiner als der Kontostand, mit dem mich Mintos* arbeiten lässt.

Hatte vor einem Jahr mal den Support dazu angeschrieben. Die Anfrage ist im Sand verlaufen. Seitdem zuck ich mit den Schultern und sag mir, na gut, dann ist es halt so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 17:23    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Das könnte daran liegen, dass Zinsen, die in den ausstehenden Zahlungen enthalten sind, zwar im Kontostand, aber noch nicht im Kontoauszug (=als Zinszahlungen gebucht) enthalten sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Compfuzzy



Anmeldedatum: 20.06.2019
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 17:29    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

unbewaffnet hat Folgendes geschrieben:
Das könnte daran liegen, dass Zinsen, die in den ausstehenden Zahlungen enthalten sind, zwar im Kontostand, aber noch nicht im Kontoauszug (=als Zinszahlungen gebucht) enthalten sind.


Daran wird es nicht liegen, Zinsen für Ausstehenden Zahlungen werden auch im Kontoauszug angezeigt.
Ich habe auch eine erhebliche Abweichung zu meinen Gunsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 17:51    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Es fing bei mir auch schon deutlich vor der Einführung der Pending Payments Funktion an. Mindestens sechs Monate davor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 18:17    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Compfuzzy hat Folgendes geschrieben:
unbewaffnet hat Folgendes geschrieben:
Das könnte daran liegen, dass Zinsen, die in den ausstehenden Zahlungen enthalten sind, zwar im Kontostand, aber noch nicht im Kontoauszug (=als Zinszahlungen gebucht) enthalten sind.


Daran wird es nicht liegen, Zinsen für Ausstehenden Zahlungen werden auch im Kontoauszug angezeigt.
Ich habe auch eine erhebliche Abweichung zu meinen Gunsten.

Nur die erhaltenen "Strafzinsen" ab 7 Tage Verspätung werden im Kontoauszug angezeigt und entsprechend gekennzeichnet, oder? Die "normalen" Zinsen nicht; die tauchen erst im Kontoauszug auf, wenn das Geld dir wirklich gutgeschrieben wurde (wenn die Rückzahlung nicht mehr pending ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 22:43    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Ich habe das selbe "Problem" mit der positiven Abweichung. Ich denke, es werden im Gesamtbetrag schon Zinsen gutgeschrieben, die noch nicht als Zinszahlungen angezeigt werden.
Ich verfolge die Zahlungen über einen eigene Excel Tabelle. Trage ich dort die angezeigten Zinsen ein, so habe ich eine viel zu geringe monatliche Rendite, errechne ich die Zinsen aus dem angezeigten Gesamtbetrag, so stimmt die monatliche Rendite ziemlich genau mit dem Sollwert überein.
Eine Anfrage beim Support ergab, dass dies irgendwie mit der Zinsverrechnung bei den Pending Payments zusammenhängt.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfennigfuchser



Anmeldedatum: 27.01.2020
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 20:15    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

vieln Dank für die zahreichen Antworten. Smile

@Fallaway
"Portfolio Performance" klingt nach einer interessanten Lösung, auch die grafische Oberfläche ist sehr ansprechend.
Jedoch bin ich mit der Finanzmaterie nur bedingt vertraut, daher habe ich auch nichts dagegen, etws selber zu basteln, in der Hoffnung, dass ich etwas mehr verstehe Wink


@Claus,
hast du jeden Kredit manuell berechnet, oder konntest du die Formel XINTZINSFUSS wirgendwie mit der Darlehens-ID koppeln?


@ thomas
Vom 27.03. bis zum 04.04. sind in diesem Fall 8 Tage, oder? Auch wenn der eine Tag nicht ins Gewicht fällt, sieht man den Eintrag irgendwo?

Ich habe einen Eintrag mit 10 Cent für "Zinsen für ausstehende Zahlungen". Wird da alles zusammen gefasst?


@ Omicron,
Mein Gesamtertrag ist auch immer Größer als mein Kontostand (abzgl. Invest). Der Betrag variiert jedoch regelmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 22:45    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Die Einzelkredite die ich nachgerechnet habe, habe ich manuell den Zahlungsplan in Excel nachgerechnet.

Die XINTZINSFUSS Funktion nehme ich generell um die IRR für meine P2P Portfolien auf Basis von Einzahlungen, Auszahlungen und Stand zu berechnen
https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invests-in-isepankur-kredite-mit-xintzinsfuss-excel-funktion-berechnen_2013.html
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 22:51    Titel: Re: Vertraut Ihr Mintos oder überprüft Ihr die Rendite? Und Antworten mit Zitat

Pfennigfuchser hat Folgendes geschrieben:
@ thomas
Vom 27.03. bis zum 04.04. sind in diesem Fall 8 Tage, oder? Auch wenn der eine Tag nicht ins Gewicht fällt, sieht man den Eintrag irgendwo?

Ich habe einen Eintrag mit 10 Cent für "Zinsen für ausstehende Zahlungen". Wird da alles zusammen gefasst?
hi.
ich glaube ja. ich habe auch nur eine transaction 'Pending payment interest income', und wuesste nicht, wie ich die aufdroeseln koennte. du koenntest vielleicht den bezug herstellen, was sonst an dem tag reingekommen ist, weil du diese verspaetungszinsen auch erst bekommt, wenn der LO das pending gezahlt hat.
uebersichtlich ist das imho nicht, aber ich gehe davon aus, dass es stimmt.

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149346


Impressum & Datenschutz