P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verlustbescheinigung bei funding circle  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Funding Circle (ehemals Zencap)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon2016



Anmeldedatum: 15.11.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22.05.2021, 12:21    Titel: Verlustbescheinigung bei funding circle Antworten mit Zitat

Hat jemand mal eine Verlustbescheinigung von funding-circle angefordert? Also über die ausgefallenen Projekte (Inkasso)? Stellen die sowas aus?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 22.05.2021, 17:42    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Verlust ist doch erst, wenn eine Insolvenz erledigt ist und die Sicherheiten endgültig ausgefallen sind (also auch die Bürgen von der Restschuld befreit sind), oder?

Und das dauert......
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sezchuan



Anmeldedatum: 15.01.2016
Beiträge: 288
Wohnort: Kraichtal

BeitragVerfasst am: 22.05.2021, 19:59    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Simon2016 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand mal eine Verlustbescheinigung von funding-circle angefordert? Also über die ausgefallenen Projekte (Inkasso)? Stellen die sowas aus?

Danke!


Im Portfolio nach Projekten suchen, die den Status beendet haben. Auf der Seite dieser Projekte sollte ein funktionierender Link zum Herunterladen der jeweiligen Verlustbescheinigung vorhanden sein. Bei mir sind es 2 Projekte und nach ein bisschen Meckern hat der Link dann auch funktioniert.
_________________
Meine Investments:
Crowdlending: Linked Finance*, Omaraha*, Heavyfinance*, Lendermarket*

Crowdinvesting: Exporo*, Companisto*, Greenvesting*, Rendity*, Trine*, u.a.

Beendet: Smava*, Auxmoney*, Lendico*, Funding Circle*, Giromatch*, Fellow Finance*, Fixura*, GLS-Crowd*, Landex* u.a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M79



Anmeldedatum: 28.12.2018
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 22.05.2021, 23:49    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Bin gespannt, bei mir musste es auch bald soweit sein, dass ich die erste Bescheinigung bekomme ....(säen und ernten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pphil



Anmeldedatum: 14.06.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 13:30    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Kann ich die Verluste nur im selben Jahr gegenrechnen? Ich habe das Thema komplett übersehen und meine beiden Bescheinigungen sind für das Jahr 2020.

Muss ich meine Steuererklärung* für 2020 neu abgeben oder kann ich die Verluste in 2021 abrechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelR1809



Anmeldedatum: 16.08.2014
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 23.07.2021, 05:16    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

pphil hat Folgendes geschrieben:
Kann ich die Verluste nur im selben Jahr gegenrechnen? Ich habe das Thema komplett übersehen und meine beiden Bescheinigungen sind für das Jahr 2020.

Muss ich meine Steuererklärung* für 2020 neu abgeben oder kann ich die Verluste in 2021 abrechnen?


Lade Dir im Jahr 2021 die Verlustbescheinigung nochmal runter und reiche sie dann beim Finanzamt ein. Verluste kannst Du ja erst geltend machen, wenn eine entsprechende Bescheinigung vorliegt und das ist selten im selben Jahr der Fall.

Bei FD kommt noch hinzu, dass das Datum des Herunterladens der Bescheinigung gleichzeitig als Austellungsdatum der Bescheinigung ist. Kann also jedes Jahr aufs Neue geltend gemacht werden. Bin mal gespannt, wann die Deppen das mitbekommen.

Gruß
MichaelR1809
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pphil



Anmeldedatum: 14.06.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.07.2021, 13:01    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Meine Dokumente sind vom 06.10.2020 sowie vom 29.04.2020. Da passt sich das Daum zumindest bei mir nicht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelR1809



Anmeldedatum: 16.08.2014
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 13.03.2022, 16:06    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Hat im Jahr 2021 jemand von Euch Verlustbescheinigungen erhalten, bzw. ist bei wem ein Projekt als "Beendet" deklariert worden? Da sich bei mir über ein Jahr nichts getan hat, habe ich so das Gefühl, dass es noch nichtmal mehr Verlustbescheinigungen fürs FA gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10310
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13.03.2022, 17:53    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Stimmt.
Zitat:
23 22.07.2020 03.08.2020 - 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 €
Beendet
Ausstehender Betrag zum Zeitpunkt des Kreditausfalls 51,83 €
Rückzahlung 28,50 €
Ausstehender Betrag am 13.03.2022 23,33 €


Ich fange jetzt nicht an, mich aufzuregen.

Edit: muss ich auch nicht. Das Projekt wurde letztes Jahr abgeschrieben. Alle anderen bleiben in "Inkasso".
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kottke



Anmeldedatum: 05.02.2024
Beiträge: 4
Wohnort: 88662 Überlingen

BeitragVerfasst am: 05.02.2024, 08:43    Titel: Re: Verlustbescheinigung bei funding circle (Funding Circle) Antworten mit Zitat

Simon2016 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand mal eine Verlustbescheinigung von funding-circle angefordert? Also über die ausgefallenen Projekte (Inkasso)? Stellen die sowas aus?

Danke!

Ja, ich habe das gemacht vor einem Jahr, die Problemlage (realer Abschreiber versus viel spätere juristische Enderledigung) ausführlich erläutert und nicht einmal eine Antwort erhalten. Shit happens.
_________________
Für das Finanzamt sind Crowds ein Futter für Sozialisierung von Gewinnen und Privatisierung von Verlusten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Funding Circle (ehemals Zencap) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 188705


Impressum & Datenschutz