P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Verbesserungsvorschläge - RFC-0001 Ausgleichspool freiwillig  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ausgleichspool sollte freiwillig sein
ja
69%
 69%  [ 9 ]
nein
30%
 30%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 09:53    Titel: Verbesserungsvorschläge - RFC-0001 Ausgleichspool freiwillig Antworten mit Zitat

als Nutzer der Smava-Plattform habe ich aus Sicht des Anlegers einige Vorstellungen was mir besser gefallen würde. Ich werde in Zukunft für jeden Vorschlag im Forum ein eigenes Thema eröffnen und würde mich über Kommentare (RFC'S - Request for Comments / Bitte um Kommentare) dazu freuen.
An einer anderen Stelle im Forum habe ich schon einmal den Nutzen des Ausgleichspool in Frage gestellt. Daher ist mein Vorschlag, dass die Nutzung des Ausgleichspools abwählbar ist.

Erklärung:
Durch den Pool wird in etwa gewährleistet, dass die Quote meiner Forderungsausfälle in etwa der Quote entspricht die in dem gesamten Pool ausfällt. Wenn ich aber meine Anlage breit streue, also lediglich den Mindestbetrag von EUR 250,00 auf viele Anlagen verteile kann ich davon ausgehen, dass ich denselben Effekt habe. Und das umso mehr, je größer der Umfang an Projekten ist an denen ich mich beteilige. Im Prinzip bilden meine Anlagen dann einen Pool für sich.
Wenn ich mehr Zeit in die Auswahl der Projekte investiere habe ich auch die realistische Chance, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist als im Gesamtpool. So wie es im Moment gehandhabt wird macht es kaum Sinn sich die Projekte auszuwählen die einen am vertrauenswürdigsten erscheinen. Weil man ja durch seine Poolausgleichszahlungen die mitfinanziert die die Projekte nicht so genau analysieren - z. B. durch automatisches Bieten.
Die Möglichkeit sich an einem Ausgleichspool zu beteiligen sollte aber auf jeden Fall weiterhin gegeben sein, da es ja auf jeden Fall für die Anleger Sinn macht die sich nicht an vielen Projekten mit geringen Beträgen beteiligen sondern die relativ hohe Beträge auf wenige Projekte verteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dazu meine Meinung
Smava Opt-Out aus dem Anlegerpool
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Link.

aus den Kommentaren dort übernehme ich hier die folgenden Anmerkungen die sinnvoll für die Abwahlmöglichkeit der Beteiligung am Anleger-Pool sind:
-die smava-Statistik über die 'Entwicklung der Kreditvolumina in den Bonitätsklassen' sollte dann erweitert werden um das Kriterium 'Pool-Beteiligung'

-das Mindestgebot auf ein Projekt sollte reduziert werden auf 50 oder 100 EUR um auch bei relativ kleinen Anlagen eine breite Streuung zu ermöglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Lang



Anmeldedatum: 14.08.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bildet man denn bei AM pools, wenn dort die Mehrzahl der Kredite keinen bekannten Schufa-Score hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Auxmoney* gibt es keine Pools.
Das Argument ist, dass jeder Anleger sozusagen sein eigener Risikoausgleichspool ist, wenn er z.B. 100 Kredite mit je 50 Euro finanziert.

Es geht hier um die Smava* Pools.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradroid



Anmeldedatum: 04.09.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Technisch sicherlich nicht machbar, aber von der Idee reizvoll fände ich auch eine Art "nutzergesteuerter" Pools.

Denkbar wäre z.B. dass ich einen Pool starten kann und festlege welche Projekte (ggf. nur innerhalb einer Schufaklasse) und damit welche TN meinem Pool beitreten dürfen. Sind erstmal mehrere Anleger in einem Pool erfolgt das Ganze über ein Abstimmung (z.B. Stimmen nach Anteil am ges. Kapital). Wird ein neues Projekt (in der gleichen Schufa-klasse) eingestellt, dürften die Pool-Teilhaber abstimmen, ob TN in den eigenen Pool eintreten/wechseln dürften. Hier könnte man z.B. auch über eine Abtretung der Stimmrechte -analog zum Aktienrecht- nachdenken, indem z.B. besonders aktive Poolmitglieder für mich abstimmen dürften, welche Projekte in den Pool aufgenommen werden.

Naja, eher eine abendliche Spinnerei. Aber wäre doch toll wenn es auch einen Wettbewerb um das beste Investmentmanagement auf Seiten der Anleger geben würde.

Gruß Para
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karilles



Anmeldedatum: 11.04.2010
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Paradroid hat Folgendes geschrieben:
Technisch sicherlich nicht machbar, aber von der Idee reizvoll fände ich auch eine Art "nutzergesteuerter" Pools.

Denkbar wäre z.B. dass ich einen Pool starten kann und festlege welche Projekte (ggf. nur innerhalb einer Schufaklasse) und damit welche TN meinem Pool beitreten dürfen. Sind erstmal mehrere Anleger in einem Pool erfolgt das Ganze über ein Abstimmung (z.B. Stimmen nach Anteil am ges. Kapital). Wird ein neues Projekt (in der gleichen Schufa-klasse) eingestellt, dürften die Pool-Teilhaber abstimmen, ob TN in den eigenen Pool eintreten/wechseln dürften. Hier könnte man z.B. auch über eine Abtretung der Stimmrechte -analog zum Aktienrecht- nachdenken, indem z.B. besonders aktive Poolmitglieder für mich abstimmen dürften, welche Projekte in den Pool aufgenommen werden.

Naja, eher eine abendliche Spinnerei. Aber wäre doch toll wenn es auch einen Wettbewerb um das beste Investmentmanagement auf Seiten der Anleger geben würde.

Gruß Para


Sehr komplizert und man kann den Faden auch noch weiterspinnen.
Grundsätzlich ist die Idee gut und würde die Sache intersanter machen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Bärbel



Anmeldedatum: 30.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 09:56    Titel: Risiko Opt Out Antworten mit Zitat

Die optimale Höhe des erhobenen Riskoaufschlags wäre ja aus meiner Sicht so bemessen, das der Zahlungs-Rückfluss an den KG + zuordenbaren Nebenkosten diesen im längerfristigem Mittel zu +-0 auflöst.
Ich könnte mir vorstellen, das bei einer wie auch immer gearteten Opt Out - Lösung die passende Höhe des Risikoaufschlags nicht mehr vernünftig zu ermitteln ist bzw. gezielt manipuliert werden kann. Ein Veröffentlichung der reinen Mengenverhältnisse von Opt Out- zu "Standard"- Anlagen hätte da sicher kaum eine nennenswerte Aussagekraft, außer vielleicht für die statistische Unsicherheit auf Gund der Streubreite.
Diese Unsicherheit wiederum würde das Renommee der Plattform beschädigen.
Aber vielleicht liege ich mit meinen Befürchtungen ja auch völlig daneben. ;-)
_________________
Salute Klaus-Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Risikoaufshclag wird bei Smava* nicht im Vorhinein erhoben, sondern bemisst sich aufgrund der Ausfälle, ide konktret erfolgt sind.

Daher ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst der Risikoaufschlag ließe sich nicht bemessen?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Bärbel



Anmeldedatum: 30.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Claus Lehmann"]Ein Risikoaufshclag wird bei [url=https://www.p2p-kredite.com/smava]Smava*[/url] nicht im Vorhinein erhoben, sondern bemisst sich aufgrund der Ausfälle, ide konktret erfolgt sind.

Daher ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst der Risikoaufschlag ließe sich nicht bemessen?[/quote]

Mir ist nicht ganz klar, wie ich vorher wissen kann, was nachher erhoben wird, wenn ich mich auf die veröffentlichten [url=https://www.smava.de/1201+Risikoaufschlag.html]statistischen Angaben von smava[/url] nicht verlassen kann. Und ich will [u]vorher[/u] wissen, was mich erwartet. Natürlich +/- Risiko in vernünftigen Grenzen.

P.S. Was mache ich bei der Codierung falsch?
_________________
Salute Klaus-Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der erwartete Risikoaufschlag
https://www.smava.de/1201+Risikoaufschlag.html
basiert auf den ursprünglichen Ausfallprognosen der Schufa.

Diese sind druch die tatsächliche Entwicklung überholt.
Für neue Investments eher ausschlaggebend ist die letzte nicht vorläufige Zahlungsquote. Siehe:
https://www.smava.de/1732+Statistiken.html#poolstatsTable
(unten aufklappen)

Genau aus dem Grund will Smava* ja die Risikoberechnungsanzeige ab Juni überarbeiten (siehe mein letzter Blog-Artikel).

Ich hoffe das war nachvollziehbar Question
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Bärbel, Du nimmst an, man könne den Risikoaufschlag bei Smava* heute im Vorhinein wissen, das ist aber nicht so, er änderte sich zumindest bisher auch über die Laufzeit stark.
RISIKOAUFSCHLAG ist übrigens ein komplett falsches Wort den tatsächlich werden die realisierten Ausfälle sozialisiert, es wird keine Risikovorsorge getroffen. Ist wie mit der Rente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146503


Impressum & Datenschutz