Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 09:39 Titel: Übeboten bei unverändertem Zins |
|
|
Hallo zusammen,
hier wurde ich unterboten (was mich nicht umbringt). Mich wundert, dass die nachfolgenden Bieter den Zuschlag bei unverändertem Kreditzins (14,95) bekommen haben, zumindest sieht es für mich so aus.
Bin ich zu doof zum gucken oder habe ich etwas übersehen?
Danke für Eure Rückmeldungen,
Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 09:44 Titel: |
|
|
Der Zins ändert sich erst, sobald alle Anleger unterboten wurden. Ansonsten würden ja die restlichen Anleger weniger Zinsen bekommen als sie eigentlich geboten haben
Du solltest übrigens direkt Dein Minimum eingeben. Wenn Du dann unterboten wirst ist es eben so. Man muss ja nicht jedem Anleger nachlaufen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 10:32 Titel: |
|
|
Und bevor es genügend Anleger mit niedrigerem Zins gibt bekommen die Anleger in der normalen Reihenfolge den Zuschlag?
Also nicht spätere Anleger, die den Zins unterboten haben?
Danke für die schnellen Infos, der Email support bei Auxmoney* ist so schnarchlangsam... |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 10:37 Titel: |
|
|
Jo genau. In dem Fall war bis eben noch wolfbank. Er hat den Zins zuerst geboten und war daher am längsten in der Liste. Jetzt wurde aber noch ein Gebot abgegeben und auch er ist demnach überboten worden. Jetzt steht der Zins auch 0,05% niedriger. Also sind sogar welche dabei, die nur 0,05% drunter gegangen sind. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 11:18 Titel: |
|
|
Danke!
D.h. Auxmoney* erfordert auch noch bieter-strategisch, ähnlich wie bei eBay vorzugehen.
Gibt es denn irgendwo ein plug-in etwas, wo man sich die dargestellten Rohdaten als Daten/XML/JSON/CSV/irgendwas ziehen kann?
Eigtl. nicht nur für diese Übersicht sondern auch zum Ausgleich für die (beschränkte) Auswahlmöglichkeiten in der Liste aller offenen Projekte... |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 12:38 Titel: |
|
|
Was genau willst Du denn filtern, was die Suchfilter nicht bieten? Vielleicht könnte ich eine Art Livefilter bauen, der mehr Fakten einbezieht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 12.01.2012, 13:04 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Was genau willst Du denn filtern, was die Suchfilter nicht bieten? Vielleicht könnte ich eine Art Livefilter bauen, der mehr Fakten einbezieht. | Woanders wurde ich auf http://www.p2p-verwaltung.de aufmerksam gemacht, dass (über)fordert mich jetzt erst Mal ausreichend
Ursprüngliche Idee war, diese "stoppt bei 100%" ausfiltern zu können. Aber da sich dies auch nach Projektstart ändern kann (AFAIK) ist das sinnlos. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 12.01.2012, 13:17 Titel: |
|
|
Das bringt aber meiner Ansicht nach nichts. Ich hatte vor kurzem ein gutes Projekt mit Stopp. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 14.01.2012, 08:24 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Was genau willst Du denn filtern, was die Suchfilter nicht bieten? Vielleicht könnte ich eine Art Livefilter bauen, der mehr Fakten einbezieht. |
Nach herumspielen auf der Platform habe ich eine Idee, was mir fehlt.
1. Auf Basis der Liste der bisherigen Gebote eines Projekts könnte man auf Basis der Gebote in vorigen Zeiträumen X (Woche / Monat) extrapolieren, ob bzw. bis wann ein Projekt vollständig finanziert ist.
2. Wenn man (öffentlich) an die Performanz-Daten der Anleger aus der Liste der bisherigen Bieter herankommt, dann wäre es schön, wenn man diese in der Liste anzeigt und evtl. Mittelwerte bildet. "Schwarmintelligenz", wenn schon soviele Anleger, die so wenig Ausfälle / so hohe Rendite haben, schon geboten haben... |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 14.01.2012, 10:32 Titel: |
|
|
Eine solche Analyse ist nicht möglich, weil die Schwarmintelligenz sich erst herauskristallisiert, wenn die Projekte mindestens 12 Monate gelaufen sind und nicht ins Inkasso gegangen sind. Allerdings kann man von außen nicht sehen ob ein Projekt im Inkasso steckt oder nach 3 Zahlungsausfällen abgelöst wurde.
Diese Daten besitzt jeder Anleger für sich und wird sie verständlicherweise nicht herausrücken, weil das ja wieder seine Rendite negativ beeinflusst, wenn ihm alle nachlaufen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 14.01.2012, 11:55 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig sehe, basieren diese Daten auf Nutzermeldungen und nicht auf öffentlich einsehbaren Daten. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 14.01.2012, 12:51 Titel: |
|
|
Du siehst alle Anlagen, weil die Gebote der Anleger öffentlich einsehbar sind. Die Ausfallquote basiert dagegen auf Nutzermeldungen. So zumindest meine Vermutung. Wobei man ja z.B. hier sehen kann, dass alle folgenden Raten ausgefallen sind:
https://www.smava.de/kreditprojekte/87995403-dispoabloesung%2C-umzug
Dafür kenne ich Smava* zu wenig, aber bei Auxmoney* geht das nicht. Sobald dort ein Projekt im Inkasso ist, ändert sich öffentlich nichts. Manchmal kündigt irgendeiner das Lastschriftverfahren und dann bleiben auch die ausgefallenen Zahlungen einfach stehen. z.B. hier:
3 Zahlungen ausgefallen - Projekt ist uneinholbar (Insolvenz):
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10074952
5 Zahlungen ausgefallen - Projekt vorzeitig getilgt (Abbezahlt):
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10094644
7 Zahlungen ausgefallen - Projekt wird in Raten bezahlt (Inkasso):
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10081652
10 Zahlungen ausgefallen - Projekt läuft nach Plan (kein Inkasso):
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10094595
Wie Du siehst kannst Du öffentlich keine Rückschlüsse zum aktuellen Status ziehen. Daher ist man so auf Nutzermeldungen angewiesen, wenn man statistische Auswertungen realisieren will. Aber die decken nicht alles ab.
Auxmoney müsste eigentlich wie Smava* alle folgenden Raten als geplatzt buchen, sobald das Projekt den Status Inkasso erhält. Aber dann würden ja alle sehen wie viele Projekt wirklich im Inkasso stecken
Gruß _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
beobachter
|
Verfasst am: 14.01.2012, 13:03 Titel: |
|
|
Danke für die Info!
Keine Ahnung, wie das die Jungs von beobach machen. Als langjähriger Nutzer des Teils kann ich nur das oben gesagte nochmal bestätigen. Beim Nachsehen fand ich direkt bei Smava* auch keine Möglichkeit die Performanz-Daten eines Anlegers direkt zu messen.
Indirekt kann man ja aus allen Projekte (analog dem Datum, das Du für ein Projekt genannt hast) & deren Anlegern & Zahlungsverlauf im Projekt derlei Statistik bauen.
Dadurch dass Du bei AM aus der Liste der Anleger eines Projekts nicht entnehmen kannst wer den Zuschlag bekam ist das gleiche dort wohl nicht möglich.
EDIT: Alle Ausfälle bei Smava* nach stat. Merkmalen
https://www.beobach.de/krediteigenschaften.html |
|
Nach oben |
|
 |
|