|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bowden
|
Verfasst am: 09.01.2019, 21:14 Titel: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das Diversifikationsfeature findet.
Ich finde es unsinnig, dass man für jeden Autoinvest ein Portfolio und dann bezogen auf dieses eine Diversifikation angeben kann. Meiner Meinung nach wäre ein Gesamtlimit pro Anbieter wesentlich besser?
Es mag ja Fälle geben, wo eine Aufteilung pro Portfolio sinnvoll ist, aber für mich ist es so zur Zeit unbrauchbar.
Beispiel: Ich möchte zu 15%, zu 14% und zu 13% investieren, in der Reihenfolge. Die Anbieter werden sich überlappen, auch wenn ich vielleicht ein paar riskantere Anbieter mit schlechterem Rating bei den niedrigeren Zinsen rausnehme. Auch geht die Zuordnung zu Portfolios verloren bzw. ist falsch, wenn ich einen Autoinvest lösche/ändere/neu erstelle.
Was meint Ihr dazu? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2019, 21:52 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Die Lösung, die ich und viele andere nutzen ist das Feature nicht zu verwenden, sondern für jeden Anbahner einen separaten Autoinvest einzurichten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
bowden
|
Verfasst am: 09.01.2019, 22:12 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Ich habe mal Mintos* angeschrieben und Ihnen meine Sicht der Dinge geschildert. Eine globale Beschränkung fände ich sehr sinnvoll, also z.B. nicht mehr als 20% auf einem einzelnen Anbahner.
So wie es jetzt implementiert ist, macht es für mich keinen Sinn. Vielleicht mögen ja auch noch mehrere Leute hier aus dem Forum etwas Druck machen, damit da was passiert. |
|
Nach oben |
|
 |
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 10.01.2019, 00:17 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Ich habe eine Asset Allocation auf 42 Loan Originators je nach Rating. Ich kucke nicht das Zinsniveau, nur die Risiko Streuung. Höchste Allocation hat Mogo mit 6 %. Die niedrigste liegt bei 0,75 %. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 10.01.2019, 00:37 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Ich habe es deaktiviert. Dadurch das ich unter den maximalen Zinsen teilt sich das schon irgendwie ziemlich gut auf. |
|
Nach oben |
|
 |
Gollum
|
Verfasst am: 10.01.2019, 10:18 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Also ich hatte es mal am Anfang eine Zeit lang laufen, aber es hat 2 Nachteile für mich:
1. man kann den Zinssatz/Kreditdauer nur global einstellen, wenn ein Anbieter 12-14% bietet, dann möchte ich die 14% haben, aber man muss beim Autoinvest eben 12% einstellen, dass man auch von den anderen was bekommt
2. man sieht nicht zu wie viel jeder Anbieter schon "gefüllt" ist.
Deshalb habe ich es umgestellt und mache wie viele andere ein Autoinvest pro Anbieter.
Jetzt sehe ich direkt in der Übersicht wie voll der jeweilige Autoinvest ist, kann die Anbieter priorisieren und den Zinssatz für jeden individuell einstellen.
Nachteil ist natürlich, dass es mehr Aufwand ist aber da ich sowieso jeden Tag reinschaue ist es kein Problem für mich. |
|
Nach oben |
|
 |
checkov
|
Verfasst am: 10.01.2019, 11:07 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
@Gollum:
man sieht doch in "Meine Ivvestitionen" im Kuchendiagramm bei welchem Anbahner wieviel investiert ist. Ich verstehe aber dass das bei vielen Anbahnern unübersichtlich wird.
Für mich auch ein Hindernisgrund diese Funktion zu verwenden ist aber auch dass nicht priorisiert die "höheren" Kredite gekauft werden wenn es z.b. 12-14% vom Anbieter gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
TAK79
|
Verfasst am: 10.01.2019, 12:35 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
checkov hat Folgendes geschrieben: | man sieht doch in "Meine Ivvestitionen" im Kuchendiagramm bei welchem Anbahner wieviel investiert ist. Ich verstehe aber dass das bei vielen Anbahnern unübersichtlich wird. |
Bei einer unterschiedlichen Gewichtung der Anbahner müsste man da jedoch jeden einzeln kontrollieren, allerdings sind zumindest Ausreißer dort gut zu erkennen.
Ich nutze die Funktion ebenfalls nicht, sollte mal ein Anbahner übergewichtet sein kann man diesen ja erstmal ausschließen. |
|
Nach oben |
|
 |
bowden
|
Verfasst am: 10.01.2019, 21:42 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Also bis jetzt hat noch niemand dieses Feature genutzt. Würdet Ihr es nutzen, wenn man globale Limits einstellen könnte? |
|
Nach oben |
|
 |
checkov
|
Verfasst am: 10.01.2019, 22:26 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
bowden hat Folgendes geschrieben: | Also bis jetzt hat noch niemand dieses Feature genutzt. Würdet Ihr es nutzen, wenn man globale Limits einstellen könnte? |
wäre ein anfang. ich hätte dann trotzdem viele autoinvests nach zinsen gestaffelt.
eigentlich möchte ich es so einfach wie möglich und dafür müsste der autoinvest prioritäten einfach auf höhrere zinsen haben. (habe ich aber selber noch nicht ausprobiert was für prioritäten er hat, gollum hats aber so beschrieben). |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 11.01.2019, 02:03 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
bowden hat Folgendes geschrieben: | Also bis jetzt hat noch niemand dieses Feature genutzt. Würdet Ihr es nutzen, wenn man globale Limits einstellen könnte? |
Globale Limits würde ich nutzen. z.B. "Pro Anbieter maximal 20% des Gesamtportofolios" oder halt pro Land ein Maximum. Aktuell werfe ich halt mal Anbieter eine Weile aus dem Portfolio wenn der Anteil zu groß wird. |
|
Nach oben |
|
 |
checkov
|
Verfasst am: 11.01.2019, 11:36 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
ich habe mal die Diversifikation benutzt um zu sehen was die wirklich macht.
Ich habe schon ein Portfolio bei dem manche Anbahner überbewertet sind. Ein neuer AI mit Diversifikation beachtet das überhaupt nicht und kauft trotzdem auch diese Anbahner.
Ein globales limit ist auf jeden fall nötig. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 11.01.2019, 11:45 Titel: Re: Sinnvolle Nutzung Diversifikations-Feature/Portfolios? |
|
|
Die Diversifikation (das Feature) arbeitet nur innerhalb dieses AIs. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link