P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedrs Crowdcube merger rumours (inzwischen abgesagt)  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 17:20    Titel: Seedrs Crowdcube merger rumours (inzwischen abgesagt) Antworten mit Zitat

Die Gerüchteküche spekuliert über Verhandlungen zu einem Crowdcube Seedrs* Merger
Fakten gibt es nicht
Offizielle Statements von Seedrs* oder Crowdcube auch nicht.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass eine der beiden Firmen daran Interesse hat. Dann müsste die Situation schon schlecht sein. Oder die dahinterstehenden VCs müssten Druck ausüben.

Da ich bei beiden Anteile habe würden sich dann meine Holdings konsolideren Cool
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 04.04.2021, 09:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 21:25    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Da ich bei beiden Anteile habe würden sich dann meine Holdings konsolideren Cool


Oder eine von beiden hätte einen Exit-Event
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 22:09    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours Antworten mit Zitat

Theroretisch, aber wo soll denn derzeit der Cash für einen Barkauf herkommen? Wenn an dem Merger was dran ist, passiert das doch in Aktien (bzw. hier gesellschaftsanteilen).
Einziges Szenario wäre ein extrem risikofreudiger VC der sich denkt, wir nutzen die derzeit angespannte Marktlage, pumpen Geld in unsere Beteiligung damit sie den einzigen nennenswerten Konkurrenten zu einem "Spottpreis" übernimmt. Damit der das mitmacht, muss es ihm aber schon zimelich schlecht gehen. Ansonsten würde er doch versuchen sich über 1-2 Jahre potentielle Durststrecke zu retten und wieder auf steigende Bewertungen zu hoffen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 16.07.2020, 10:59    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours Antworten mit Zitat

Auch eine Übernahme in Aktien wäre ein Exit-Event, wenn ich die jeweiligen Verträge richtig verstehe.
Sie müssten dann im Zweifel das Geld zusammenkratzen, die Crowd-Investoren auszuzahlen oder ihnen z.B. alternativ auch Aktien anbieten, automatisch dürfen sie das IMHO zumindest bei Seedrs* nicht.

Aber soooo groß ist der Anteil an Crowdinvestoren ja nicht, da wird das nicht so reinhauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 16.07.2020, 13:53    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours Antworten mit Zitat

Spielt das auf den Beitrag auf ECF.buzz an?

"We expect Darren and Luke to be moved along whilst the VCs prepare the company for the forthcoming fire sale. Both Darren and Luke have recently taken up new positions as directors and shareholders with an ex Crowdcube intern who started Big Business Intelligence. The irony is overwhelming."

https://www.ecf.buzz/blog/oh-dear-what-can-the-matter-be-crowdcube-deliver-more-huge-losses-and-falling-gpm-founders-take-up-new-directorships
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 10:33    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours Antworten mit Zitat

Und jetzt confirmed...

Und ja, es ist ein Exit-Event, weil Crowdcube Seedrs* übernimmt aber zur letzten Valuation, also nur mit 20% Discount für die Convertible-Holder.
Immerhin wird Kelisky CEO, das lässt auf stärkeren Einfluss von Seedrs* in die kombinierte Firma hoffen.

https://www.p2p-kredite.com/sdrs/learn/blog/update-from-the-chairman-and-the-ceo-seedrs-and-crowdcube-plan-to-merge

Bin mal gespannt, was sie mir jetzt für meine Shares anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 10:42    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours Antworten mit Zitat

Zitat:
Dear Seedrs* Shareholders,

We are very excited to announce that Seedrs* and Crowdcube have agreed to merge. By joining forces, we'll be able to harness the strengths of both companies as we accelerate our shared mission to create the world’s largest private equity marketplace. Together, we will help fund thousands of ambitious, fast-growth businesses and deliver exceptional returns to the investors who support them.

The merger will enable us to integrate and build on the best of both businesses to create a more robust company and increase shareholder value as a result. We will be able to achieve our shared mission faster and more effectively when we are united.

The transaction will be a share-for-share exchange, with former Crowdcube shareholders holding 60% of the combined company and former Seedrs* shareholders holding 40% of the combined company. This exchange ratio reflects the approximate valuation of each company at its most recent priced fundraising round (£84m for Crowdcube and £56m for Seedrs). The value of your holding will therefore not change significantly as a result of this transaction. Of course, the goal is to increase shareholder value significantly once the companies have come together.

You can read more about the merger here. As a Seedrs* shareholder, you will soon receive more detailed information on the terms and tax treatment of the merger and your opportunity to vote on it.

Before the merger is formally completed, we will need to go through an approval process with the Competition & Markets Authority (CMA) and the Financial Conduct Authority (FCA), in addition to seeking shareholder approval. This is standard practice for this kind of transaction. The initial phase of the CMA process will take about two months, after which the CMA will either approve the transaction or move it to phase two of the process; phase two could take six months or possibly longer. During this time, both Seedrs* and Crowdcube will continue to operate as usual.

Once the transaction has been formally completed, we will come together to define how the two businesses will combine our teams, customers, brands, services and technology.

If you have any questions, please don’t hesitate to contact us.

We remain hugely appreciative of your support for Seedrs* to date, and we very much look forward to your joining us on this next phase of the Seedrs* journey.

Your sincerely,
Jeff Kelisky
CEO
Jeff Lynn
Executive Chairman & Co-Founder


Da stellen sich gleich mehrere Fragen:
1) Ich bin Shareholder sowohl bei Seedrs* als auch bei Crowdcube. Wird sich die Vereinigung auf eine höherer Attraktivtät (zukünftiger Börsengang, Übernahme) und somit mittelfritsig höhere Bewertung ausführen, da sie nun mit Abstand Marktführer sind?
Oder ist sie niedriger weil sie eigentlich die einzien sind die übrig sind (Syndicate Room weg, sonst lange nichts in UK, Europa).
Zumindest müsste es eine erhebliche Kostenersparnis geben (Mitarbeiterbedarf, Marketingbedarf, und ggf. falls sie nicht mehr zwei Plattformen unterhalten
2) folgend aus 1) => noch schnell Seedrs* Shares auf dem Zweitmarkt zukaufen vorausgesetzt sie sind dieses Tradingfenster weiter eligable
3) Was passiert mit den Interfaces und vor allem dem Seedrs* Zweitmarkt?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 11:00    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Noch sind sie elegibel Wink
_________________
Meine P2P/Crowd Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Companisto(Equity),Seedrs, AssetzExchange
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper auslaufend:Bergfuerst,Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,ExporoBestand
Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera, Wisefund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 11:13    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Warum sollten sie nicht eligible bleiben, der Merger ist ja zum aktuellen Bewertungskurs, den Du auch auf dem Seedrs-Zweitmarkt zahlst, ist also eigentlich keine kursverzerrende Information.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 11:58    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Nach dem Lesen der Kommentare bei Seedrs* wird es wirklich eine Herausforderung falls sie die IT Plattformen zusammenlegen wollen.
Egal wie sie es machen, mindestens die Hälfte der User wird unzufrieden sein. (da die Kommentare bei crowdcube vermutlich spiegelbildlich ähnlich sein werden)
Kann man irgendwelche Deutungen vornehmen, basierend aus der Tatsache dass Jeff CEO wird, also der CEO des "kleineren" (nach der Bewertung) Partners?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 13:12    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Zitat:
Seedrs shares will not be eligible for trading on our Secondary Market in this trading cycle.

_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 13:26    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Hatte ich initial wohl übersehen, die Shareholder werden noch über den Merger abstimmen und 75% müssen zustimmen. Ist der "Streubesitz" über 25% und könnte damit das noch kippen?
Es wird wohl noch sehr detaillierte Informationen zu den Merger Plänen für die Shareholder geben. wird interessant.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5210

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 14:46    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Naja.... muss nochmal in den Verträgen nachschauen, wie das in dem Fall mit dem Nominee abläuft. Das wäre ja für Seedrs* nahe am Insichgeschäft, wenn der Nominee da abstimmt aber normalerweise tut er das ja. Ohne die "Beneficial Owner" zu fragen.

Oder ist das bei Seedrs* anders? Irgendwo klingelt da was im Hinterkopf. Wie gesagt.... muss ich mal nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.10.2020, 21:08    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Für mich ist klar, dass ich für den Merger bin. In den Kommentaren von Seedrs* wird die Firma super gelobt. Schön zu lesen. Nur: Mein ROI bei 90 Investments (Seedrs ist mit Abstand die grösste Position) liegt so ziemlich genau bei 0. Höchste Zeit, dass sich "etwas bewegt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 06.10.2020, 09:50    Titel: Re: Seedrs Crowdcube merger rumours (Vereinigung nun beschlo Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist klar, dass ich für den Merger bin. In den Kommentaren von Seedrs* wird die Firma super gelobt. Schön zu lesen. Nur: Mein ROI bei 90 Investments (Seedrs ist mit Abstand die grösste Position) liegt so ziemlich genau bei 0. Höchste Zeit, dass sich "etwas bewegt".


Was ist denn das für ein Argument? Bei Seedrs* hat sich extrem viel getan über die letzten drei Jahre, sie haben halt nur immer über Convertibles Geld aufgenommen und deshalb blieb der Anteilspreis gleich. Über den "Wert" des dahinterstehenden Geschäfts sagt das überhaupt gar nichts aus. Du willst also, dass sich der angezeigte Anteilspreis ändert? Das wird durch den Merger ja gerade nicht passieren.

Ich finde die Fusion strategisch sehr spannend, es gibt hier außnahmsweise mal offensichtliche Synergien. Aber die Konditionen sind so derart schlecht für Seedrs-Investoren, dass ich dennoch dagegen bin (nach derzeitigem Kenntnisstand, mal den 80-Seitigen Bericht abwarten). Crowdcube wurde zuletzt 2018 bewertet, Seedrs* 2017. In der Zwischenzeit ist Seedrs* um 56% beim Umsatz und über 100% beim Carry gewachsen. Ich sehe das hier null berücksichtigt, genauso wenig den Vorsprung des Sekundärmarktes. Klar hat Crowdcube mehr Umsatz aber zu welchem Preis? Exorbitanter Cashburn und zweifelhafte Klitschen am laufenden Band (diese ganzen aufgelaufenen Rechts- und Reputationsrisiken werden dann übrigens auch auf Seedrs* übergehen). Wenn Seedrs* so agiert hätte, hätten sie sicher auch noch den ein oder anderen Pitch mehr gehabt..

Für mich sieht es so aus, als ob die Crowdcube-Gründer einfach deutlich aggresiver waren als Seedrs* und zwar auch bei den Fusionsverhandlungen. Jeff will hier wohl auf Nummer sicher gehen und ist dazu bereit den Abstriche bei der Bewertung einzugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161246


Impressum & Datenschutz