P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siddi



Anmeldedatum: 16.04.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 04:08    Titel: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

Ich prüfe seit gut 2 Monaten mein Rückzahlung genau. Es ist mir aufgefallen, dass 57% meiner Kredite Vorzeitig zurückgezahlt werden weil der Kreditnehmer nicht bezahlen kann.

Meine Statistik ist folgende:
19% normale Tilgungszahlung
24% Vorzeitige Rückzahlung des Kreditnehmers
57% Vorzeitige Rückzahlung wegen Verlängerung der Laufzeit (Vertragsänderung)

Es wirkt für mich, dass die Kredite beendet werden und durch neue Kredite in Mintos* ersetzt werden. Auf Grund des hohen prozentualen Anteile wirkt dies klar wie ein Schneeballsystem welches durch die Kreditanbahner verursacht wird.

Investiert bin ich Hauptsächlich in kurz Läufer bis 4 Monate.

Habt ihr die gleichen Ergebnisse?
Grüße Siddi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buerotiger



Anmeldedatum: 04.11.2015
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 07:13    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Vermutlich ist es zu früh für mich und ich brauche einfach mehr Kaffee, denn ich verstehe nicht ganz, weshalb die hohe Anzahl an Rückzahlungen durch Vertragsänderungen auf ein Schneeballsystem hindeutet. Würde das nicht besser funktionieren, wenn die Kredite länger laufen, da das Kapital der Anleger dann länger gebunden ist? Kannst Du den Gedanken bitte noch einmal genauer erläutern? Dann muss ich nicht zur Kaffeemaschine laufen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 08:25    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Ich kann da kein Schneeballsystem erkennen.
Du meinst bestimmt ein Ponzi-Schema

http://aktienhandeln.de/termini/ponzi-schema/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
fangri



Anmeldedatum: 31.07.2017
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 09:21    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Auch bei einem Ponzi-Schema gilt der Einwand von buerotiger.
Das würde wesentlich besser funktionieren, wenn Kredite NICHT vorzeitig zurückgekauft werden. Somit wäre das Kapital länger gebunden und der Zeitpunkt an dem der Anleger merkt, dass sein Geld weg ist wird nach hinten raus geschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasserdicht



Anmeldedatum: 09.02.2018
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 09:35    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Bei welchen Anbietern investierst du denn, Siddi?

Es gibt einige Anbieter, bei denen ist die Rückkaufquote höher als bei anderen. Bei mir persönlich ist das z.B. Banknote und Lendo.
_________________
Mein P2P Blog https://wasserdichtp2p.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 09:38    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

wasserdicht hat Folgendes geschrieben:
Bei welchen Anbietern investierst du denn, Siddi?

Es gibt einige Anbieter, bei denen ist die Rückkaufquote höher als bei anderen. Bei mir persönlich ist das z.B. Banknote und Lendo.

Auch varks hat sehr hohe rueckkaufquoten, aber bei Zinssätzen bis zu 60% wundert mich das auch nicht.
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 09:46    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

fangri hat Folgendes geschrieben:
Auch bei einem Ponzi-Schema gilt der Einwand von buerotiger.
Das würde wesentlich besser funktionieren, wenn Kredite NICHT vorzeitig zurückgekauft werden. Somit wäre das Kapital länger gebunden und der Zeitpunkt an dem der Anleger merkt, dass sein Geld weg ist wird nach hinten raus geschoben.


Bei Ponzi habe die Investoren auch ihr Kapital abgezogen, ohne das diese etwas von Betrug merkten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2663

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 10:08    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Hast du nur Short Term Loans? Weil da sieht man in der Tat heftige Raten von Rückkäufen, Änderungen, Verzögerungen und BuyBack.

Wenn du länger laufende Sachen hast, ist die Rate deutlich niedriger. Vor allem bei stabilen Sachen wie Autokrediten oder Hypotheken.

Aber genau dafür gibt es ja eigentlich den Autoinvest - Geld wird direkt wieder re-investiert und arbeitet weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 11:23    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
Auch varks hat sehr hohe rueckkaufquoten, aber bei Zinssätzen bis zu 60% wundert mich das auch nicht.


Zwei Drittel aller Rückkäufe, die Varks bei mir macht, sind auslaufende Darlehen. Habe ich gerade heute schön sehen können, weil sieben Stück auf einmal ausgelaufen sind. Was man nun eigentlich erwartet, ist, dass sie entweder in den Verzug gehen, oder dass sie regulär zurückgezahlt werden.

Was stattdessen passiert ist: drei wurden regulär zurückgezahlt, und vier wurden mit "Änderung der Vereinbarung" zurückgekauft. Und das sehe ich bei Varks extrem oft. Macht irgendwie auch Sinn - es gibt halt nur den einen Rückzahltag, und damit eben auch nur diese eine Chance, mit dem Kreditnehmer darüber zu reden, ob er das Darlehen tilgen kann. Wenn nicht, dann wird man sich zusammen um eine Lösung für die Frage bemühen, wie es weitergeht. Und Varks kauft inzwischen das Darlehen von Mintos* zurück, da sie ja wissen, dass es keinen Sinn mehr macht, es dort zu belassen. Wahrscheinlich nur dann, wenn Varks nicht in der Lage ist, den Kreditnehmer zu kontaktieren, lassen sie ihre Darlehen überhaupt in den Verzug laufen.

Ob es bei anderen Anbietern von Kurzläufern ähnlich ist, weiß ich nicht.

Das hier Schneeballsysteme im Einsatz sind, glaube ich persönlich nicht. Das mag vielleicht etwas naiv klingen, aber wir interagieren ja nicht direkt mit den Darlehensanbahnern. Da steht noch Mintos* dazwischen. Und die Motivationen von Mintos* laufen kontra zu den Motivationen eines betrügerischen Anbieters. Wenn ein Anbieter Anleger auf Mintos* abzockt, dann gewinnt Mintos* nichts - im Gegenteil, sie verlieren Kunden, Vertrauen und Legitimität. Also hat Mintos* ein beträchtliches Interesse daran, nur Anbieter auf die Plattform zu lassen, die Mintos* selbst prüft und für vertrauenswürdig hält. Die EuroCent-Geschichte hat da glaube ich nochmal deutlich nachsensibilisiert, und die Kontrollen strenger werden lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mephisto



Anmeldedatum: 22.03.2017
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 13:57    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Omicron hat Folgendes geschrieben:
Hieschen hat Folgendes geschrieben:
Auch varks hat sehr hohe rueckkaufquoten, aber bei Zinssätzen bis zu 60% wundert mich das auch nicht.


Zwei Drittel aller Rückkäufe, die Varks bei mir macht, sind auslaufende Darlehen. Habe ich gerade heute schön sehen können, weil sieben Stück auf einmal ausgelaufen sind. Was man nun eigentlich erwartet, ist, dass sie entweder in den Verzug gehen, oder dass sie regulär zurückgezahlt werden.

Was stattdessen passiert ist: drei wurden regulär zurückgezahlt, und vier wurden mit "Änderung der Vereinbarung" zurückgekauft. Und das sehe ich bei Varks extrem oft. Macht irgendwie auch Sinn - es gibt halt nur den einen Rückzahltag, und damit eben auch nur diese eine Chance, mit dem Kreditnehmer darüber zu reden, ob er das Darlehen tilgen kann. Wenn nicht, dann wird man sich zusammen um eine Lösung für die Frage bemühen, wie es weitergeht. Und Varks kauft inzwischen das Darlehen von Mintos* zurück, da sie ja wissen, dass es keinen Sinn mehr macht, es dort zu belassen. Wahrscheinlich nur dann, wenn Varks nicht in der Lage ist, den Kreditnehmer zu kontaktieren, lassen sie ihre Darlehen überhaupt in den Verzug laufen.

Ob es bei anderen Anbietern von Kurzläufern ähnlich ist, weiß ich nicht.

Das hier Schneeballsysteme im Einsatz sind, glaube ich persönlich nicht. Das mag vielleicht etwas naiv klingen, aber wir interagieren ja nicht direkt mit den Darlehensanbahnern. Da steht noch Mintos* dazwischen. Und die Motivationen von Mintos* laufen kontra zu den Motivationen eines betrügerischen Anbieters. Wenn ein Anbieter Anleger auf Mintos* abzockt, dann gewinnt Mintos* nichts - im Gegenteil, sie verlieren Kunden, Vertrauen und Legitimität. Also hat Mintos* ein beträchtliches Interesse daran, nur Anbieter auf die Plattform zu lassen, die Mintos* selbst prüft und für vertrauenswürdig hält. Die EuroCent-Geschichte hat da glaube ich nochmal deutlich nachsensibilisiert, und die Kontrollen strenger werden lassen.


Naja ich glaube das Hauptaugenmerk liegt bei Mintos* derzeit auf dem Wachstum. Das da der ein oder andere Darlehensanbahner mal nicht so genau geprüft wird und pleite geht, wird wissentlich in Kauf genommen. Deshalb werden auch reihenweise Diversifikationstools eingebaut.

Wenn ich mir die letzten Darlehensanbahner und was diese veröffentlichen (oder auch nicht) anschaue, die der Plattform beigetreten sind, bin ich mir nicht so sicher, ob Mintos* da wirklich genauer hinschaut, als bei Eurocent damals.

Und ich meine ganz ehrlich: Wer sich davon abschrecken lässt, wenn bei einer Seite wie Mintos* ein Darlehensanbahner pleite geht, der 12-15% Zinsen p.a. an uns bezahlt, der sollte vielleicht von vornherein dort nicht investieren. Das solch ein Zins nicht risikolos ist, versteht sich von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 14:46    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob es ein Schneeballsystem ist, aber buerotigers Einwand ist berechtigt und außerdem...
Bei den Payday-Loans, in die Ihr bei den Kurzläufern investiert, finde ich 60% Ausfallrate eigentlich noch eher gering, insofern passt das doch mit den Rückkaufquoten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siddi



Anmeldedatum: 16.04.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 15:03    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Meine bedenken sind nicht bei Mintos* sondern eher bei den Kreditanbahnern. Wenn über 50 % der Kredite nicht bezahlt werden und nur verlängert werden kann das einfach nicht funktionieren.
Die Summer der Kredite steigt. Das geliehen Geld somit auch. Die Zinsen die der Darlehnsanbahner an uns Investoren bezahlen muss steigen auch. Hingegen steigen die Einnahmen für den Darlehnsanbahner nicht da die -Kredite nur verlängert werden und keine Zinzen von den Kreditnehmern bezahlt werden.
So lang frisches Geld kommt funktioniert das. Da die Zinsen durch neue Investoren bezahlt werden können. Steigt die Anzahl der Investoren nicht mehr funktioniert, dieser Cashflow nicht mehr und alles bricht zusammen.

Dadurch, dass die Rückläufk vor der Überfälligkeit rück gekauft werden, wird der Status "Aktuell" bei der Mintos* Statistik künstlich hoch gehalten durch die Darlehnsanbahner. Somit könnte man Täuchung vorwerfen.

Sehr auffällig ist dies bei Bino Vaks Banknote und Finance ID

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halwegs verständlich formulieren. Wenn nicht bitte nochmal nachharken.

Gruß Siddi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
checkov



Anmeldedatum: 20.03.2017
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 15:13    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Siddi hat Folgendes geschrieben:
Hingegen steigen die Einnahmen für den Darlehnsanbahner nicht da die -Kredite nur verlängert werden und keine Zinzen von den Kreditnehmern bezahlt werden.


Ist das so?


Ich finde einiges hier als wildes Stochern im Dunkeln ohne konkrete Zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2663

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 15:30    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Naja, verzögert heißt ja nicht direkt ausgefallen. Selbst Kredite die länger als 60 Tage im Verzug sind (Buyback) sind ja nicht direkt ausgefallen. Von 50% von Krediten die nicht bezahlt werden würde ich nicht ausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 15:38    Titel: Re: Schneeballsystem durch Kreditrückkäufe verschleiert? Antworten mit Zitat

Siddi hat Folgendes geschrieben:
Hingegen steigen die Einnahmen für den Darlehnsanbahner nicht da die -Kredite nur verlängert werden und keine Zinzen von den Kreditnehmern bezahlt werden.


So als Gedankenansatz:

Bei vielen PayDay Anbietern kostet der erste Kredit ja auch nichts. Die Leben von den exorbitanten Überziehungsgebühren etc.
Bei Varks zum Beispiel, bekommst 150000 Dram (250€) zinsfrei für 30 Tage. Danach geht das Geld verdienen los ....
Jetzt stellt euch mal vor, jeder KN würde pünktlich bezahlen, dann wären die ruckzuck pleite. So dumm das klingt, aber freut euch über die Spätzahler ...
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136539


Impressum & Datenschutz